Backup Volume Partition verschwunden

Pony00

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

irgendwie ist mein Backup Volume auf meiner externen Festplatte verschwunden. Dort hatte ich 2 Partitionen angelegt. Auf einer habe ich immer das Backup durchlaufen lassen. Seit ner Weile ist dieser Teil nun weg. Die andere Partition kann weiterhin genutzt werden. Hatte sowas jemand schon mal!?

Auf der externen kann ich nun ja leider ohne vollständige Formatierung die Partitionierung nicht mehr vornehmen oder? Ich will natürlich da nicht alle meine Daten verlieren...
 
Wieso Daten verlieren? Auf der Backup-Partition liegen doch solche, die du noch im Original hast. Und die auf der anderen Partition werden ja wohl auf einer anderen Platte gesichert sein.

Hast du die Platte mal an einen Windowsrechner angeschlossen gehabt?

Hast du mal im Festplattendienstprogramm geschaut, ob sie dort auftaucht? Eventuell muß man sie nur dort aktivieren (Button oben in der Symbolleiste oder per Menüeintrag, je nach Programmversion).

Und erst mal die Basics:
- welches Betriebssystem?
- wie sind die Partitionen formatiert, welche Partitionsschema (MBR, GUID)?
- hat die Platte eine eigene Stromversorgung oder hängt sie an der USB-Versorgung?
- was für ein Modell?
 
Grundsaetzlich sollte man NIE Daten und Backup auf einer Platte mischen. Wenn die Platte hops geht, dann sind nicht nur das Backup futsch, sondern auch deine anderen Daten (von denen ja hoffentlich auf einem anderen Volume noch ein Backup existiert?). Jedenfalls ist es nicht nur gefaehrlich, sondern man macht es sich auch unnoetig schwer.

Ein dediziertes Laufwerk fuer Backup.
Ein dediziertes Laufwerk fuer Daten.
 
das festplattendienstprogramm kann übrigens auch die partitionstabelle überprüfen.
dazu halt das gerät selber wählen (ggf. über darstellung erst einblenden) und dann auf "erste hilfe" gehen.
 
Danke für eure Antworten hatte eben leider nur kurz Zeit mich zu Hause damit zu beschäftigen. Dabei habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich die externe anschließe und dann das festplattendienstprogramm öffne, sucht der sich nen Wolf und zeigt nix an. Wenn ich die externe trenne und das Festplattendienstprogramm starte dann läuft dies und zeigt sofort meine ssd an. Irgendwie verstehe ich das nicht. Man muss. Aber dazu sagen, dass Ich nur Gelegenheitsnutzer am Mac bin und nicht sonderlich im Detail bewandert bin. .
 
Zurück
Oben Unten