Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Problem konnte ich lösen.
Leider hatte ich das Passwort nicht im Schlüsselbund gespeichert, ist jetzt aber geschehen, um in Zukunft das Problem zu vermeiden.
Wie oben vorgeschlagen, das Backup zu löschen, geht leider nicht. So wie auch schon gesagt wurde, da die Aktivierung im iPhone gespeichert ist und bei jedem Mac der Schlüssel abgefragt wird.
Das Problem, warum es bei mir nicht ging, war, dass in der Beschreibung "Wenn du dich an das Passwort für das verschlüsselte Backup nicht erinnern kannst" (
https://support.apple.com/de-de/HT205220) erwähnt wird, die "Netzwerkeinstellungen" zurückzusetzen und nicht wie eigentlich richtig "Alle Einstellungen zurücksetzen" bestätigt werden muss, um das Problem zu lösen. Ich hatte mich schon gewundert, dass beim Zurücksetzen angeblich die Displayhelligkeit etc. zurückgesetzt werde. Des Weiteren hatte ich in einem anderen Beitrag die gleiche Beschreibung zur Problemlösung mit "Alle Einstellungen zurücksetzen" entdeckt, weshalb ich dann bei Apple angerufen habe. Das Ergebnis nach langem Hin und Her war, dass der Beschreibungstext auf der Apple-Seite falsch ist.
Hier noch ein Hinweis: Nach dem Zurücksetzten aller Einstellungen, funktionierten bei mir nicht mehr alle Benachrichtigungen einiger Apps, sie ließen sich weder Beim Öffnen dieser aktivieren weder tauchten sie bei den Einstellungen bei Mitteilungen auf, um sie dort zu aktivieren. Hier hat das Zurücksetzen von "Standort & Datenschutz" geholfen. Zwar muss dann für jede App wieder seine Zustimmungen für die verschiedenen Zugriffe geben, aber nun scheint wieder alles zu funktionieren.