Backup-Verschlüsselung des iPhones deaktivieren

K

KayBln

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
93
Reaktionspunkte
5
Ich erinnere mich nicht mehr an das Password für die Verschlüsselung des Backup meines iPhones über den Mac.
Laut Apple (https://support.apple.com/de-de/HT205220) kann ich das Zurücksetzen und ein neues Backup erstellen, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?
 
Ich erinnere mich nicht mehr an das Password für die Verschlüsselung des Backup meines iPhones über den Mac.

Evtl. hast du das Passwort des verschlüsselten Backup im Schlüsselbund des Mac gespeichert.
Schlüsselbundverwaltung.app öffnen und in der Suche "iOS Backup" eingeben.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Nein, keine Ahnung. Dafür müsstest du genauer beschreiben, an welcher Stelle was nicht funktioniert mit evtl. angezeigten Fehlermeldungen.
  • iOS des iPhone mind. iOS 11?
  • Lassen sich die Einstellungen des iPhone zurücksetzen?
  • Was passiert, wenn das iPhone nach dem Zurücksetzen wieder an den Mac angeschlossen wird?
    Kann kein neues Backup mit neuem Passwort eingerichtet werden?
    Wird immer noch das alte Passwort verlangt?
 
Du kannst das Backup in der User Library > Application Support > MobileSync > Backup löschen. Dann wird dein iPhone so angesehen, als wäre noch nie ein Backup erstellt worden und du kannst es erneut sichern.
Falls du unsicher bist, ziehe das Backup zunächst nur auf den Desktop, damit du es ggfs. wieder zurücklegen kannst.
 
Du kannst das Backup in der User Library > Application Support > MobileSync > Backup löschen. Dann wird dein iPhone so angesehen, als wäre noch nie ein Backup erstellt worden und du kannst es erneut sichern.
Falls du unsicher bist, ziehe das Backup zunächst nur auf den Desktop, damit du es ggfs. wieder zurücklegen kannst.

Das wird nicht funktionieren.
Wenn für dieses iPhone Backup einmal ein Passwort erstellt wurde, dann ist das im iPhone gespeichert und das Löschen des Backup auf dem Rechner hilft nichts. Auch ein neu erstelltes Backup auf einem ganz neuen Rechner könnte nicht benutzt werden ohne dieses Passwort.

Ein Workaround ist ein iCloud Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich dachte, das würde funktionieren und ich hätte das schon mal so gemacht. So kann man sich irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Problem konnte ich lösen.
Leider hatte ich das Passwort nicht im Schlüsselbund gespeichert, ist jetzt aber geschehen, um in Zukunft das Problem zu vermeiden.
Wie oben vorgeschlagen, das Backup zu löschen, geht leider nicht. So wie auch schon gesagt wurde, da die Aktivierung im iPhone gespeichert ist und bei jedem Mac der Schlüssel abgefragt wird.
Das Problem, warum es bei mir nicht ging, war, dass in der Beschreibung "Wenn du dich an das Passwort für das verschlüsselte Backup nicht erinnern kannst" (https://support.apple.com/de-de/HT205220) erwähnt wird, die "Netzwerkeinstellungen" zurückzusetzen und nicht wie eigentlich richtig "Alle Einstellungen zurücksetzen" bestätigt werden muss, um das Problem zu lösen. Ich hatte mich schon gewundert, dass beim Zurücksetzen angeblich die Displayhelligkeit etc. zurückgesetzt werde. Des Weiteren hatte ich in einem anderen Beitrag die gleiche Beschreibung zur Problemlösung mit "Alle Einstellungen zurücksetzen" entdeckt, weshalb ich dann bei Apple angerufen habe. Das Ergebnis nach langem Hin und Her war, dass der Beschreibungstext auf der Apple-Seite falsch ist.
Hier noch ein Hinweis: Nach dem Zurücksetzten aller Einstellungen, funktionierten bei mir nicht mehr alle Benachrichtigungen einiger Apps, sie ließen sich weder Beim Öffnen dieser aktivieren weder tauchten sie bei den Einstellungen bei Mitteilungen auf, um sie dort zu aktivieren. Hier hat das Zurücksetzen von "Standort & Datenschutz" geholfen. Zwar muss dann für jede App wieder seine Zustimmungen für die verschiedenen Zugriffe geben, aber nun scheint wieder alles zu funktionieren.
 

Anhänge

  • Captura de Pantalla 2021-12-30 a la(s) 7.24.14 a. m..png
    Captura de Pantalla 2021-12-30 a la(s) 7.24.14 a. m..png
    1.000 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, tamuli und Carmageddon
Ah, verdammt, ich werde erst jetzt auf dein Thema aufmerksam. Ich hatte das gleiche Problem vor knapp 4 Monaten ebenfalls. Allerdings bin ich von den fehlenden Mitteilungen und der ebenfalls fehlenden Möglichkeit, die wiweder zu aktivieren, auch betroffen. Zumindest hab ich dann auch noch eine Lösung, wie ich das auch wieder hinbekommen kann - dafür danke ich dir! :)
 
Zurück
Oben Unten