Backup-Tool für Android

H

Hijo2006

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
447
Reaktionspunkte
12
Hallo

kennt jemand ein Backup-Tool (ähnlich wie iTunes für iOS), mit dem man
einfach ein Backup auf macOS für ein Android-Gerät machen kann?

danke
 
Code:
adb backup -apk -obb -shared -all
(aber komplett itunes unähnlich :p )
 
na dann...
 
In aller Kürze

Mit Root: Titanium Backup.

Ohne Root: Helium Backup.

:)
 
:)


Ich kann ebenfalls Titanium Backup empfehlen. Allerdings benötigt man dafür ein gerootetes Android. Dafür kann es aber auch z.B. Telefon- SMS- und Datenverbrauchshistorie sichern und sogar auf anderen Custom-ROMs bzw. andere Android-Versionen wiederherstellen. Also z.B. Sicherung von Android 6 auf Android 7.1 einspielen, oder Sicherung von Samsung-Android auf CyanogenMod einspielen. Es sichert übrigens auch die Apps selbst, so daß beim Wiedereinspielen keine Netzwerk-Verbindung nötig ist. (*)

Dazu kann es auch zeitgesteuerte Sicherungen machen. Ich sichere alle 2 Tage auf die SD-Karte und von dort wird es automatisch via Resilio-Sync mit meinem Rechner synchronisiert. Auf diese Weise brauche ich für meine Backups keinen Finger mehr krümmen. :)



(*) Ich hab zusätzlich zum Backup auch noch die Installer der derzeitig verwenden CyanogenMod- und Open GApps-Version auf der SD, so daß ich jederzeit das Gerät komplett wiederherstellen könnte, ohne einen Rechner oder Internet zu benötigen.
 
:)

Ich kann ebenfalls Titanium Backup empfehlen. Allerdings benötigt man dafür ein gerootetes Android....

Da ich mich mit dem Rooten nicht auskenne, liebäugele ich mit einer App, die per One-Tap das Gerät rootet, um dann Titanium Backup zu verwenden.
Welche App könnt Ihr empfehlen oder ist das geräteabhängig?

Danke und Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CyanogenMod hab ich den Vorteil, daß root schon eingebaut ist. Der Nutzer muß es zwar mutwillig aktivieren, aber das ist nur ein Hacken in den Settings.

Soweit ich mich erinnere gibt es beim Rooten unterschiede zwischen den Android-Versionen und eventuell zwischen den Geräten. Genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen. Such einfach mal nach rooten, deinem OS und dem Gerätemodel. Du könntest es auf versuchen oder falls dich englisch nicht schreckt, dürftest du auf XDA-Developers fündig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo und TouchMan
Zurück
Oben Unten