Backup SuperDuper etc.

tuxianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
hi,
ich möchte meine komplette Platte sichern, so das ich wenn ich was zerschieße von einem Image booten kann und alles restoren kann. Nun hab ich ein Problem ich hab mir super Super besorgt aber da muss man ja auf eine partition sichern. Ich habe leider keine solche und will auch nicht umpartitionieren. Das Diskutility kann ja auch ein Image erstellen. Kann ich davon auch wieder herstellen? Und SuperDuper hat auch sowas.
 
Du kannst auf alle Fälle nicht von Images booten, und ja, Du kannst von Images wiederherstellen...
 
und das funtzt dann auch voll? Ni das ich mal da stehe und das geht nicht...das macht man dann also im Diskutyl? Und zum wiederherstellen von CD booten und wieder im Diskutil einspielen...
 
und das funtzt dann auch voll? Ni das ich mal da stehe und das geht nicht...das macht man dann also im Diskutyl? Und zum wiederherstellen von CD booten und wieder im Diskutil einspielen...

Falls Dein System mal crasht, kannst Du den Rechner von der externen Platte aus starten (beim Booten c gedrückt halten und das bootfähige Image auswählen).
Wenn OS X läuft, kopierst Du das Image zurück auf Deine interne Platte und alles ist beim Alten.
 
kann ich ni auch nen Image erstellen mit dem Diagnostik toll und dann von der Install CD starten und das dann irgendwie wieder erstellen? Fänd ich besser da muss ich mich nicht auf 3 herstelle Software verlassen.
 
Kannst auch auf das Festplattendienstprogramm zurückgreifen, wenn Du keinen Bock auf Software von Drittherstellen hast.
Verstehe zwar nicht warum, aber ist ja Deine Sache.
 
Falls Dein System mal crasht, kannst Du den Rechner von der externen Platte aus starten (beim Booten c gedrückt halten und das bootfähige Image auswählen).
Wenn OS X läuft, kopierst Du das Image zurück auf Deine interne Platte und alles ist beim Alten.
Du meinst sicherlich die Alt-Taste. Wo muss das Image liegen, damit man davon booten kann? :confused:
 
also das geht so. Ich hab das Programm einfach noch nie benutzt und hab daher noch kein Vertrauen. Ok muss ich beim Imagerstellen noch was beachten? Da gibts ja Lesbar/Komprimiert/Lesen & Schreiben etc was nimmt man da am besten?
 
also das geht so. Ich hab das Programm einfach noch nie benutzt und hab daher noch kein Vertrauen. Ok muss ich beim Imagerstellen noch was beachten? Da gibts ja Lesbar/Komprimiert/Lesen & Schreiben etc was nimmt man da am besten?

Kann ich Dir beim Festplattendienstprogramm nicht sagen, habe ich in diesem Zusammenhang noch nie benutzt.
Ich nutze SuperDuper! (zumindest nutze ich es wieder, sobald es für Leopard erhältlich ist...:rolleyes:);
damit ist es super einfach und sehr zuverlässig!
 
Normalerweise sichert man ja auf eine externe Platte, denn dein Image auf einer Partition, nützt dir nichts, wenn deine interne Platte versagt.

Ich sichere mit SuperDuper! mit Smartbackup den gesamen Inhalt meiner internen Platte auf eine externe FireWire-Platte. Dabei werden alle Dateien 1:1 gespiegelt, bis auf die Swap-Dateien für den Arbeitsspeicher und bootfähig gemacht.

Das hat den Vorteil, daß das Backup im Falle des Falles sofort zum weiterarbeiten benutzt werden kann (von beliebigen Rechner aus im FireWire Target-Modus), sollte es nötig sein, und um ein Restore zu machen reicht es aus, einfach alle Dateien wieder zurückzukopieren, mit jedem Programm was Dateien kopieren kann.
Man ist also nicht auf proprietäre Software (wie z.B. bei Apple Backup) angwiesen.
Und durch die Dateispiegelung hat man auch die Möglichkeit, einzelne Dateien vom Backup aus wiederherzustellen.

Grüße fox78
 
Ich kann das was fox sagt nur dick unterstreichen:

- Sicherung auf externe Platte, sonst taucht das Backup nix wenn der Fehler an der Platte und nicht bei OS X liegt.

- SuperDuper kopiert die Dateien auf das externe, macht das System bootfähig.

-SuperDuper bietet sogar einen entsprechenden Test: Nach Backup Neustart von externer Platte.

- SmartBackup (inkrementelles Backup) funktioniert "nur" bei der bezahlten Version. Dafür fällt das Backup deutlich kürzer aus (Alternative: Jedesmal altes Backup löschen und vollstädiges neues Backup durchführen). Und, für mich ein wichtiger Grund für SuperDuper: "Allzeit bereit" ohne langwieriges wiederherstellen, Start von externer Backup-Platte.

Grüße

Nic
 
und was für mich noch wichtiger ist, Super Duper ist vergleichsweise kleinlich, wenn es um die Prüfung intakter Dateien geht. Was nützt ein Backup defekter Dateien...

Martin
 
Hallo zusammen, wie groß müßte denn eine Partition sein, um darauf ein bootfähiges Volume (wenn ich das von Klobi richtig gelernt habe) meines Systems mit SuperDuper zu erstellen?
 
Hi Klobi,

wie kann ich ermitteln, wieviel Platz mein Startvolume verbraucht?

Danke Dir!
 
Rufe doch einfach mal den Informationsdialog Deiner Festplatte auf. Da siehst Du, wieviel momentan belegt ist.
Gruss
der eMac_man
 
bootfähiges Backup in Leo

Hallo zusammen,

ich nutze auch normalerweise SuperDuper! und kann meinen Vorrednern nur
beipflichten, es ist ein sehr einfach zu bedienendes Backuptool!

Allerdings schient es mit Leo noch seine Probleme zu haben. Es hat auf alle Fälle
bei mir nicht richtig funktioniert. HAbt ihr eine alternative zu SD bis es Leo ready
ist um ein bootfähiges Backup auf eine externe HD zu erstellen?

Gruß David
 
Zurück
Oben Unten