Backup-Strategie: Windows vs. Mac

M

marcowenk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Mac-Neuling und habe bis dato viel Wert auf meine Datensicherung gelegt.

Unter Windows habe ich folgende Strategie verfolgt:

Aufteilung der Festplatte in 2 Partitionen (1 für das Betriebssystem und 1 für die Daten).

Die Systempartition habe ich regelmäßig mit einem Image-Programm auf die Datenpartition gesichert.

Den Inhalt der kompletten Datenpartition habe ich 1:1 auf eine externe Festplatte gesichert (also nicht in als Image-Datei, sondern mit einem Backup-Tool, das die Daten wirklich 1:1 gesichert hat).


FRAGEN an die Profis: Wie kann ich meine bisherige Strategie auf dem Mac anwenden? Konkret stellen sich folgende Fragen:

1.) Gibt es unter Mac OS X bzw. dem Dateisystem auch eine vergleichbare Trennung zwischen Daten und System? Wie groß sollte dann die Partition für das Betriebssystem sein (Leo)?

2.) Ist TimeMachine ein geeignetes Image-Tool um das Betriebsystem auf die Datenpartition zu sichern? Gibt es (günstige und gute) Alternativen?

3.) Welches Backup-Tool empfehlt ihr für 1:1-Kopien? Mir ist dabei wichtig, dass die Daten nicht komprimiert oder in eine Imagedatei geschrieben, sondern wirklich 1:1 gesichert werden.

BESTEN DANK für euren Input!!!
 
Unter OSX zahlt sich einen Partitionierung nur bedingt aus.
Wenn dann System (OS + Apps) und Daten.
Timemashine funktioniert gut und zuverlässig. Allerdings nur auf eine Externe oder zweite interne Platte.
was auch vernünftig ist, im Falle eines Festplatten-Crashs.
Allerdings werden die Daten komprimiert (soweit mir bekannt)