Backup Startobjekte

D

dave1304

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe schon viel gesucht, aber nicht das richtige gefunden.
Nach dem Startup heute morgen sind sehr viele Programm nicht gestartet, die das "normalerweise" tun. Ich habe glücklicherweise ein Backup auf einer externen Festplatte. Aber wo finde ich meine Startobjekte? Gibt's eine Datei? Einen Ordner? Kann ich irgendwas einfach vom Backup wieder rüber ziehen oder muß ich alle meine Startobjekt wieder neu einrichten?

Danke für schnelle Hilfe!
David
 
/Library/StartupItems

da sind die für gewöhnlich drin ...
 
In der Library der obersten Ebene, nicht in der Library des Benutzer-Ordners, sollte sich dieser Ordner befinden. Versehentlich gelöscht? Dann musst du die entsprechenden Programme als StartUpItems wieder einrichten, oder den Inhalt des Ordners vom Backup rüberkopieren - vorausgesetzt, die Dateistruktur hat sich nicht geändert, funktioniert dies…
 
/Library/StartupItems

da sind die für gewöhnlich drin ...

Das ist für systemweite Dinge und ab 10.4 veraltet "deprecated", abgelöst von launchd.

Er meint sicher die Programme, die er im Kontrollfeld eingestellt hat, die er für sein Einloggen startet. Sogenannte Login-Items ;)

Das Wort "Startobjekte" wird neuerdings auch für die Login-Items, wie sie ursprünglich hiessen (siehe englische Version der Doku bei Apple), verwendet. So stellt man ein, welche Programme gestartet werden sollen, wenn Du Dich anmeldest:
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht, weil anscheinend veraltet :D
 
Das ist für systemweite Dinge und ab 10.4 veraltet, abgelöst von launchd.

Er meint sicher die Programme, die er im Kontrollfeld eingestellt hat, die er für sein Einloggen startet. Sogenannte Login-Items ;-)

Genau! Die Programme, die bei der Anmeldung starten. Da scheinen allerdings bei mir nicht nur richtiggehende Programme nicht mehr zu starten sondern auch Entourage Demon u.ä. Offensichtlich hat's da richtig gecrasht?! Aber irgendwo müssten doch diese Dinge festgelegt sein. plist?
 
Genau! Die Programme, die bei der Anmeldung starten. Da scheinen allerdings bei mir nicht nur richtiggehende Programme nicht mehr zu starten sondern auch Entourage Demon u.ä. Offensichtlich hat's da richtig gecrasht?! Aber irgendwo müssten doch diese Dinge festgelegt sein. plist?

Ich habe mein Posting ergänzt ;)
 
Also muß ich wirklich über Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte alles wieder neu eingeben? Schade!
 
Da scheinen einige grundlegende Dinge gecrasht zu haben:
Beim Doppelklick auf ein Word-Dokument ist gerade "Office 2004 for Mac Test Drive" aufgegangen statt (wie üblich) dem "normalen" Office 2004.
Offensichtlich sind meine Benutzer-Präferenzen hinüber, denke ich mal.
Habe ich die denn irgendwo gespeichert? Also vielleicht doch vom Backup wiederherstellbar?
 
Das ist für systemweite Dinge und ab 10.4 veraltet "deprecated", abgelöst von launchd.
...
Das ist nicht ganz richtig.
Apple war da ein bisschen halbherzig und hat einige StartupItems belassen, vermutlich deswegen, weil man mit launchd die Reihenfolge des Startens (noch) nicht wirklich steuern kann.

Mit den Startobjekten auf Benutzerebene hat das natürlich trotzdem nicht viel zu tun.
Allerdings kann man mit launchd auch "LoginItems" verwalten, die aber dann in den Benutzereinstellungen nicht angezeigt werden. Nennen sich dann LaunchAgents und können mW auf Userbasis oder systemweit eingerichtet werden.
 
Ich habe das jetzt ein paar Tage beobachtet: Es ist so, dass ich merkwürdigerweise einige Programme nicht hinzufügen kann. Egal, ob ich sie in Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte hinzufüge oder in ihren Präferenzen "launch at login" anhake oder im Dock "Bei der Anmeldung öffnen" wähle, beim nächsten Anmelden starten die einfach nicht.
Es handelt sich um Pagesenderfaxcenter, Shades, und OmniOutliner.
 
Zurück
Oben Unten