Backup Startobjekte

Diskutiere das Thema Backup Startobjekte im Forum Mac OS X & macOS

  1. dave1304

    dave1304 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    20.04.2002
    Hallo,
    ich habe schon viel gesucht, aber nicht das richtige gefunden.
    Nach dem Startup heute morgen sind sehr viele Programm nicht gestartet, die das "normalerweise" tun. Ich habe glücklicherweise ein Backup auf einer externen Festplatte. Aber wo finde ich meine Startobjekte? Gibt's eine Datei? Einen Ordner? Kann ich irgendwas einfach vom Backup wieder rüber ziehen oder muß ich alle meine Startobjekt wieder neu einrichten?

    Danke für schnelle Hilfe!
    David
     
  2. xlqr

    xlqr Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    08.09.2003
    /Library/StartupItems

    da sind die für gewöhnlich drin ...
     
  3. dave1304

    dave1304 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    20.04.2002
    bist Du sicher, dass der Pfad so ist? In der Library habe ich keinen solchen Ordner!
     
  4. Lor-Olli

    Lor-Olli Mitglied

    Beiträge:
    7.870
    Medien:
    17
    Zustimmungen:
    1.901
    Mitglied seit:
    24.04.2004
    In der Library der obersten Ebene, nicht in der Library des Benutzer-Ordners, sollte sich dieser Ordner befinden. Versehentlich gelöscht? Dann musst du die entsprechenden Programme als StartUpItems wieder einrichten, oder den Inhalt des Ordners vom Backup rüberkopieren - vorausgesetzt, die Dateistruktur hat sich nicht geändert, funktioniert dies…
     
  5. MacMark

    MacMark Mitglied

    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    60
    Mitglied seit:
    27.02.2005
    Das ist für systemweite Dinge und ab 10.4 veraltet "deprecated", abgelöst von launchd.

    Er meint sicher die Programme, die er im Kontrollfeld eingestellt hat, die er für sein Einloggen startet. Sogenannte Login-Items ;)

    Das Wort "Startobjekte" wird neuerdings auch für die Login-Items, wie sie ursprünglich hiessen (siehe englische Version der Doku bei Apple), verwendet. So stellt man ein, welche Programme gestartet werden sollen, wenn Du Dich anmeldest:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106146-de
     
  6. xlqr

    xlqr Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    08.09.2003
    gelöscht, weil anscheinend veraltet :D
     
  7. dave1304

    dave1304 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    20.04.2002
    Genau! Die Programme, die bei der Anmeldung starten. Da scheinen allerdings bei mir nicht nur richtiggehende Programme nicht mehr zu starten sondern auch Entourage Demon u.ä. Offensichtlich hat's da richtig gecrasht?! Aber irgendwo müssten doch diese Dinge festgelegt sein. plist?
     
  8. MacMark

    MacMark Mitglied

    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    60
    Mitglied seit:
    27.02.2005
    Ich habe mein Posting ergänzt ;)
     
  9. dave1304

    dave1304 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    20.04.2002
    Also muß ich wirklich über Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte alles wieder neu eingeben? Schade!
     
  10. dave1304

    dave1304 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    20.04.2002
    Da scheinen einige grundlegende Dinge gecrasht zu haben:
    Beim Doppelklick auf ein Word-Dokument ist gerade "Office 2004 for Mac Test Drive" aufgegangen statt (wie üblich) dem "normalen" Office 2004.
    Offensichtlich sind meine Benutzer-Präferenzen hinüber, denke ich mal.
    Habe ich die denn irgendwo gespeichert? Also vielleicht doch vom Backup wiederherstellbar?
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...