Backup Probleme

O

OtteWHV

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0

Backup wird nicht ausgeführt​

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem.

Ich würde gerne ein regelmäßiges Backup mit "Time Machine" erstellen. Erstellt werden soll das Backup auf einem Netzlaufwerk.

Schon bei dem ersten Backup hatte ich massive Probleme. Das Netzlaufwerk (192.168.178.58) ist immer erkannt worden und die Datei wurde zu Beginn in das Verzeichnis geschrieben. Als Meldung in der "Time Machine" bekam ich immer nur die Meldung "Backup vorbereiten". In dieser Situation verharrte das Backup dann.

Mit Hilfe des Supports habe ich dann den Mac im abgesicherten Modus noch einmal neu gestartet. Im abgesicherten Modus wurde das Backup dann problemlos durchgeführt.

Dann habe ich den gesicherten Modus wieder verlassen und das Backup noch einmal gestartet. Leider zeigte sich dann wieder der gleiche Fehler. Nach einer Zeit im Status "Backup vorbereiten" bekam ich die Meldung "Das Backup auf 192.168.178.58 wird bereits verwendet".

Irgendetwas muss ja auf das Backup zugreifen, weshalb das Backup nicht ausgeführt wird.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann ??

Vielen Dank im Voraus !!

Viele Grüße !
 
Tip von mir. Spar Dir diesen ganzen Krampf und häng einfach eine USB-Festplatte dran. Dann klappt das auch mit dem wiederherstellen wenn's mal gebraucht wird.
Selbst wenn das mit dem Netzwervolume irgendwie mal klappen sollte möchte ich das Gejammere nicht hören wenn dieses Backup dann mal gebraucht wird und es nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, RD11, bobesch und 2 andere
Hi,
Kann auch nur von TM-Backup's in Netzlaufwerken abraten, USB 3.0/.3.1 usw, ist einiges schneller als Gigabit Netzwerk, egal ob Backup oder Restore, und macht viel weniger Probleme, wie du ja siehst.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, bobesch und YoungApple
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Time Machine auf einem Netzlaufwerk gemacht (inkl. Restores) und würde das gerade bei Mobilgeräten nicht mehr anders wollen (zumindest als kontinuierliches, quasi primäres Backup).
Was hier aber fehlt, ist die genau Beschreibung was konkret vorliegt (Hardware, macOS-Version, Netzlaufwerk (NAS?) etc.). Sonst ist das pures Rätselraten, am ehesten vermutlich rund um die Zugriffsrechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Tag,
ich möchte mich an diesen Thread anhängen, aber mein Problem tritt nicht in einem Netzkreislauf auf.
Habe mein altes macbook (mid2012 mbp 13") zum durchpflegen hervorgeholt und ein Sicherheitsupdate (catalina 10.15.7) aufgespielt.

Jetzt will ich davon ein time machine backup davon machen, aber dieses bleibt bei 'backup vorbereiten' hängen.
Habe einmal bei 'volume auswählen' die backup-Festplatte nochmal ausgewählt, danach sagte time machine dann sinngemäß 'backup wird von ungesicherter Festplatte auf gesicherte Festplatte ausgeführt'.
Leider bleibt time machine wieder bei 'backup vorbereiten' hängen.

Was kann ich jetzt tun? Bedanke mich für Hilfe.
 
Hoffentlich bleibst du am Ball und versinkst nicht in den Tiefen des Netzes wie der Original-TE.
Wie lange braucht TM denn zum Vorbereiten, wann hast du abgebrochen?
Ist auf der Backupplatte schon was drauf? Wie ist sie denn formatiert? GUID-Schema?
Eine erste Sicherung durch TM braucht manchmal unterirdisch lange - ich weiß aber nicht mehr, ob beim Vorbereiten oder dann wenn der Fortschrittsbalken schon läuft.
Und na ja, Catalina halt... das soll ja nicht wirklich das ausgereifteste und stabilste System sein, daß Apple auf den Markt geworfen hat.
 
Hoffentlich bleibst du am Ball und versinkst nicht in den Tiefen des Netzes wie der Original-TE.
Keine Sorge, voraussichtlich bleibe ich euch erhalten ;)

Wie lange braucht TM denn zum Vorbereiten, wann hast du abgebrochen?
Habe das Backup nach einer halben Stunde abgebrochen, bin auf 'Optionen' gegangen, habe das sparseimage gelöscht, das Backup erneut angestoßen, ca. 20 min. gewartet, und schwupps, jetzt läuft es :freu:

Ist auf der Backupplatte schon was drauf? Wie ist sie denn formatiert? GUID-Schema?
das war das gute alte backup, welches beim Umzug auf monterey auf dem neuen macbook zuverlässig gearbeitet hat und das letzte Mal in Verwendung war.
Formatiert war die Festplatte auf Mac Journaled extended glaub ich. Aber unverschlüsselt, darum war ich irritiert als die Meldung kam, das sie verschlüsselt gewesen sein soll.

Eine erste Sicherung durch TM braucht manchmal unterirdisch lange - ich weiß aber nicht mehr, ob beim Vorbereiten oder dann wenn der Fortschrittsbalken schon läuft.
Und na ja, Catalina halt... das soll ja nicht wirklich das ausgereifteste und stabilste System sein, daß Apple auf den Markt geworfen hat.
Danke für deine Hilfe, bin erleichtert daß jetzt wieder alles so läuft wie es sein soll. :)
 
Zurück
Oben Unten