Backup Problem

B

Boo+

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser.

Brauche mal wieder eure Hilfe.
Also ich möchte ein Backup machen von ein PowerPC G5 auf eine Externe Festplatte.
Geht aber nicht :(
Ich schließe meine Externe FireWire Festplatte an (250GB von Lacie)
wird auch erkannt. Bist da hin ist alles in Ordnung.
Jetzt ziehe ich in Image (Quelle) die System platte und ins (Zielmedium) die Lacie Festplatte und sage dan Wiederherstellen (alles im Festplatten Dienstprogramm)
So dann muss ich mein Paßwort eingeben und gleich da nach kommt dann eine Fenster wo drin steht die "das Hilfsprogramm konnte nicht Ausgeführt werden"

Ich habe schon die Lacie Festplatte neu Formatiert hat aber auch nix gebracht.

Kann mir jemand Helfen ?
 
Versuche doch einfach mal, den Mac mittels Install-Disc und angeschlossener Festplatte zu starten. Dann rufst Du das Festplattendienstprogramm über die Menü-Leiste auf und probierst es dann noch einmal so mit Wiederherstellen.
Kleiner Tip: Mit "Superduper!" klappt einen Klonen des Festplatteninhalts eigentlich ganz problemlos auch aus einem laufenden System heraus. Nur bitte keine anderen Aktionen am Mac ausführen (surfen, usw.), während "Superduper!" arbeitet.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für die schnelle Antwort werde ich mal probieren !
 
Kann ich: Wenn "Superduper!" damit beschäftigt ist, einen kompletten Klon auf einer externen Festplatte anzulegen, dann schreibt er ja die Dateien 1:1 auf die externe. Wenn man nun in dieser zeit am Mac weiterarbeitet (z.B. surfen, Email), dann ändern sich bestimmte Dateien laufend (z.B. Cache, History, mbox). Wie soll "Superduper!" aber eine Datei sichern, die sich während des Vorgangs ständig ändert?
Gruss
der eMac_man
 
Wie soll "Superduper!" aber eine Datei sichern, die sich während des Vorgangs ständig ändert?
Okay, die Begründung ist mir bekannt und auch einleuchtend. Aber es wäre schon ein grosser Zufall, wenn SuperDuper gerade diese Datei am Kopieren wäre. Meistens ist sie schon kopiert (dann wäre sie nicht mehr auf dem neuesten Stand, zugegeben), oder eben noch nicht und dann wäre sie ja erst dran. Auf jeden Fall habe ich noch nie eine Fehlermeldung von SuperDuper bekommen, obwohl ich immer normal weiter arbeite. Auch die Dateien scheinen voll in Ordnung zu sein. Zumindest habe ich schon des öftern mal in den Klon "reingeschaut".
LG
 
Wenn es einmal schiefgeht, ist das meist einmal zu viel! :)

Ich mache Backup immer im Admin ohne laufende Programme. Die paar Minuten kann ich auch mal den Mac alleine lassen und z.B. den Spül erledigen ;)
 
Stimme da Lynhirr voll zu: Während das Backup läuft, geh ich eben mit dem Hund spazieren. Zum anderen dürften die von mir genannten Dateien eher klein sein (war ja auch nur ein Beispiel). Wie sieht es aber z.B. mit einem Filmprojekt aus, dessen Grösse wahrscheinlich einen längeren Kopiervorgang hevorruft?
Ich gehe gerade bei einem Backup lieber auf Nummer sicher.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn es einmal schiefgeht, ist das meist einmal zu viel! :)
Klar. Aber beim Smart Backup kann doch eigentlich kaum was schiefgehen. Also ich würde ja zu gerne wissen, wie das technisch genau abgeht. Wenn nämlich SuperDuper einfach die Datei so kopiert, wie sie genau in dieser Tausendstelsekunde ist und danach auch nach einer sofortigen Änderung nicht mehr updatet, müsste das ja problemlos funktionieren.

Edith @eMac_man:
Also an einem "grösseren Projekt" arbeite ich dann auf keinen Fall. Aber eben surfen und mailen schon - bis bisher wenigstens...
 
Ich bin jetzt nicht so der Technische ;)

Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass sich schon einige Leute hinterher sehr geärgert haben, die Updates und System-Backups bei laufenden Programmen gemacht haben.

Und es kann ja nicht schaden, mal ein paar Minuten vom Mac weg zu kommen. :D
 
Während eines Backups sollte man den Rechner IMMER in Ruhe vor sich hin werkeln lassen. Im Hintergrund werden ständig Daten hin- und hergeschrieben, verglichen etc. Wenige Bytes Abweichungen werden wohl ausgeglichen, bei grösseren Geschichten kann der Schuss nach hinten losgehen.
Das Programm selbst weiss am Besten, was zu tun ist. Also: Do not disturb. Besser is.
 
Prima. Wenn Du fertig bist, mach hier weiter!
 
@Lynhirr und chrischiwitt
Jaaaaaa, iss' ja gut. Werde ich ab sofort auch machen...:rolleyes:
Das ist ja wie früher bei den PCs, schrecklich...:hehehe: :hehehe:
Danke euch und LG
 
Das ist ja wie früher bei den PCs, schrecklich...:hehehe: :hehehe:

PCs - früher? Wenn ich bei meinem PC im Büro einem Mailanhang von ca. 3 MB verschicke, kann ich nichts mehr tun, selbst wenn ich wollte :D
 
Zurück
Oben Unten