Backup Problem externe Platte

Lynhirr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
11.111
Reaktionspunkte
353
Hallo,

bei einer Freundin hatte ich ein Backup auf einer externen Iomega-Platte eingerichtet, iMac G5, Mac OS X 10.4.11 mit Carbon Copy Cloner.

Das lief soweit ganz gut. Dann kam ich vor ca. 3 Wochen auf die Idee, die externe Platte zu partitionieren. Da fing CCC an Probleme zu machen. Diverse Fehlermeldungen, mal am Ende des Backups, mal am Beginn.

Gestern habe ich dann Rechte repariert, externe Platte neu formatiert, mit Nullen beschrieben. Doch CCC blieb einfach in der Mitte hängen. Dann mal SilverKeeper benutzt. Der sicherte, gab aber einen Fehler aus, dass die Sicherung nicht vollständig sei.

Mittlerweile waren Stunden vergangen, die Nerven lagen blank. Also von Hand den Benutzer gesichert, Siehe da, auch hier Fehlermeldung des Finders, bestimmte Daten hätten falsche Rechte und könnten nicht kopiert werden. Es war nicht viel, ca 40 MB. Der Fehler trat auf, egal welcher User, egal welche externe Platte (es gibt 2)

Also Info für Benutzer. Rechte stimmen. Auf alle Unterobjekte anwenden angeklickt. Aber auch das behob das Problem nicht.

Hat irgendwer eine Idee? Meine Freundin hätte so gerne ihr Backup mit CCC wieder, auch wegen der startfähigen externen Platte.
 
Ich würde mal die Rechte der internen(!) Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfen bzw. reparieren.
 
Ich würde mal die Rechte der internen(!) Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfen bzw. reparieren.

Das habe ich gemacht, bevor ich die externe Platte neu formatiert habe. Aber das setzt ja nur die Systemrechte zurück, die Rechte im User betrifft das nicht.
 
Morgen Lyn :)

das klingt für mich, als ob die Platte nicht ganz OK ist ...

Aber versuchs doch mal andersherum:
X.4.11 auf der Externen installieren, dann per Migration die Daten von der internen Platte rüberholen ...

Oder: das der Iomega-Platte beiliegende Retrospect probieren!

Lieben Gruß!
*trid
 
Es nützt bei deinem Problem nicht, ist aber eventl. für andere nützlich die diesen Thread lesen, unter Leo 10.5 gibt es die etwas versteckte Möglichkeit die Benutzerrechte wieder auf Standdard zurückzusetzten. Start von der DVD, dann aus der Menüleiste Kennwörter zurücksetzten aufrufen, Platte markieren, Benutzer auswählen und dann Zugriffsrechte zurücksetzten ausführen. Das Passwort muss nicht geändert werden.
 
Morgen Lyn :)

das klingt für mich, als ob die Platte nicht ganz OK ist ...

Aber versuchs doch mal andersherum:
X.4.11 auf der Externen installieren, dann per Migration die Daten von der internen Platte rüberholen ...

Oder: das der Iomega-Platte beiliegende Retrospect probieren!

Lieben Gruß!
*trid



Hallo tridion :)

ich habe beide Festplatten überprüft, alles OK. Es läuft ja auch sonst alles, kopieren von Hand auch - bis auf eine Datei, die falsche Rechte hat. Nur welche? :noplan:

Ich schaue mal nach Retrospekt …


Lieben Gruß Lyn


PS: Gibt es einen Terminalbefehl, um alle Daten im User auf gleiche Rechte zu setzen?
 
Unter X.2 oder X.3 hatte ich mal ein ähnliches Problem ... da hatte ich auch eine zweite geclonte Platte, und irgendwelche Rechte funktionierten nicht. Ich habe dann tatsächlich jeden Ordner anklicken müssen, um herauszufinden, wo Dateien lagen, zu denen ich keine Schreibrechte hatte.

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um Programmdateien handelt. Vielleicht ein gelöschtes Programm, zu denen noch Dateien existieren? oder ein Treiber? ich hatte mal so ein Problem mit Blackberry: dessen Programm habe ich gelöscht, aber als das weg war, konnte ich die versteckten Dateien nicht mehr löschen, wg. der Rechte. Also mußte ich das wieder installieren und konnte dann alles mit AppZapper löschen ...
 
Es handelt sich jetzt aktuell erst mal um den Benutzer-Ordner. Zur Stress-Vermeidung sichern wir jetzt die Ordner im Benutzer von Hand, da wird ja dann bei irgendeinem Ordner das Problem gemeldet - dann sind wir einen Schritt weiter.

Wir sind jetzt nicht darauf erpicht alle von Hand zu kontrollieren …


Sonst jemand eine Idee? ;)
 
Oh ja, Ideen habe ich! Kann man ausschließen, dass die externe Festplatte defekt ist? Ich habe nämlich schon 6 defekte Festplatte seit 2005. Gestern ist möglicherweise eine weitere externe LaCie gestorben, aber das prüfe ich im Moment noch.
 
Auf welchem Schema steht denn die Partitionstabelle? MBR oder GUID? Soweit ich weiss machen manche HDs bei MBR sowohl bei Formatierung als auch bei Beschreibung Probleme.
 
@ Rupp: Das wird es aber wohl nicht sein, denn es ging ja vorher auch. Aber prüfen sollte man das natürlich trotzdem.
 
Also die Festplatten sind mehrfach geprüft und in Ordnung. Alles andere läuft ja.

Es wurde die Apple Partitionstabelle gewählt, da es sich um PPC-Macs handelt.

Mittlerweile kam ich auf den Gedanken, mal den Dokumentenordner zu zippen. Da war kopieren kein Problem und es wurde kein Rechteproblem gemeldet.

Es ist wohl definitiv so, dass einige Rechte weniger Daten im User wie in Programme nicht stimmen.

Frage: Gibt es einen Unix-Befehl um die Rechte anzugleichen, oder ein Programm?
 
Mach mal im Terminal ein "sudo chown -R benutzername benutzerornder.
Damit wirst du Besitzer aller darunter liegender Dateien.
Falls chown etwas nicht anpassen kann bekommst du 'ne Rückmeldung im Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynhirr
Wenn man Dokumente verschiebt bleiben meist die Rechte an den Dateien erhalten und führen manchmal zu Problemen. Kopiert man die Dokumente hingegen, werde die Rechte angepasst und man wird Eigentümer der Dokumente.
Das nur so am Rande.
 
Mach mal im Terminal ein "sudo chown -R benutzername benutzerornder.
Damit wirst du Besitzer aller darunter liegender Dateien.
Falls chown etwas nicht anpassen kann bekommst du 'ne Rückmeldung im Terminal.

sudo ist Root?

chown -R setzt Leserechte?
 
Wenn man Dokumente verschiebt bleiben meist die Rechte an den Dateien erhalten und führen manchmal zu Problemen. Kopiert man die Dokumente hingegen, werde die Rechte angepasst und man wird Eigentümer der Dokumente.
Das nur so am Rande.

Hm, wenn ich denn die Dokumente mit den falschen Rechten finde - einfach mal kopieren?

Ach nein, halt - genau das geht nicht mehr - oder vielleicht doch im gleichen User?
 
Na ja, ich hatte oft das Problem mit einem Server. Habe ich die Dokumente vom Kunden in meinen Jobordner verschoben, war ich nicht der Eigentümer und konnte sie teilweise nicht öffnen oder nur nicht sichern. Daher musste ich sie immer mit der gedrückten ⌥-Taste verschieben, damit das grüne Plus am Mauszeiger kommt und die Datei eben nicht verschoben wird, sondern kopiert. Dadurch wurde ich dann Eigentümer der Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynhirr

Der Befehl wird als "root" gestartet. Funktioniert aber nur wenn du ein "Admin" bist und ein Passwort gesetzt hast.


chown -R setzt Leserechte?

Du wirst mit chown (change owner) erst mal der Besitzer der Datei(en) dann kannst du die Dateirechte anpassen wie du willst. Bei Dateien die dir nicht gehören darfst du das nicht. Daher werden diese beim Backup auch nicht gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynhirr
OK, sei bedankt!

Ich werde das am Wochenende mal probieren …

Eine Frage noch: Wie lautet der Befehl, wenn ich auch den Programme-Ordner anpassen will?
 
Ist identisch nur das du anstatt dem Benutzerordner den Programme Ordner angibst. Würde ich aber erst mal lassen oder gibt es auch Programme die du nicht sichern kannst?
 
Zurück
Oben Unten