Backup nur von externer Festplatte erstellen

Handi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin erst seit Kurzem Mac-User, sofern aber begeistert und möchte nicht mehr zu Windows zurück.

Nun meine Frage:

Ich möchte ein Backup einer (letztlich mehrerer) externen Festplatte auf eine andere externe Festplatte machen. Wie gehe ich hier vor? Wie ich ein Backup meines Macbooks mache, weiß ich. Ich habe hierfür eine etwa doppelt so große externe Festplatte, wie die des Macbooks.

Ich kann jedoch nicht herausfinden, wie ich nur die externe Festplatte auf eine andere Festplatte sichern kann, ohne dazu auch das Macbook zu sichern.

Ich habe hierzu das Forum auch schon durchsucht, aber keine Antwort gefunden.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal!
 
Über Drag & Drop können Sie die Dateien auf das andere Wechselmedium verschieben.
 
OK, da habe ich mich vieleicht nicht verständlich ausgedrückt. Ich möchte ein Backup erstellen, das wie über Time Machine funktioniert, d.h. wenn ich auf dem ursprünglichen Medium Dateien lösche oder hinzufüge, dass das dann automatisch auch auf dem Backup-Medium getan wird. Sozusagen gespiegelt.

Geht soetwas mit Mac Os Boardmitteln? Also Festplatte A der Backup-Festplatte B festzuweisen? Ich hätte da nämlich einige. Oder gibt es hierzu andere passende Software? Vielen Dank.
 
Hallo,

ich bin erst seit Kurzem Mac-User, sofern aber begeistert und möchte nicht mehr zu Windows zurück.

Nun meine Frage:

Ich möchte ein Backup einer (letztlich mehrerer) externen Festplatte auf eine andere externe Festplatte machen. Wie gehe ich hier vor? Wie ich ein Backup meines Macbooks mache, weiß ich. Ich habe hierfür eine etwa doppelt so große externe Festplatte, wie die des Macbooks.

Ich kann jedoch nicht herausfinden, wie ich nur die externe Festplatte auf eine andere Festplatte sichern kann, ohne dazu auch das Macbook zu sichern.

Ich habe hierzu das Forum auch schon durchsucht, aber keine Antwort gefunden.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal!
Sind die Platten dauerhaft angeschlossen? Wenn Ja, diese Platten in den Time Machine Optionen von der Sicherung ausschließen. Ansonsten wie schon erwähnt den Inhalt der Platten einfach auf die Sicherungsplatte kopieren.
 
Nein, die Platten sind nicht dauerhaft angeschlossen. Von Zeit zu Zeit muss ich auf den verschiedenen Platten jedoch Änderungen vornehmen und hätte das einfach gerne möglichst unkompliziert gesichert. Für ein NAS der Größenordnung ist erstmal kein Geld da. Es sind derzeit 8 externe 2TB-Festplatten.
 
Ok, das ist ja eine Größenordnung die eh nicht zeitgleich angeschlossen sein kann ohne einen entsprechenden HUB. Soll Platte eins mit Platte zwei abgeglichen werden usw. oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Mit TimeMachine geht das nur, wenn du die interne Platte ausschließt.
[Das bezieht sich auf "wie ich nur die externe Festplatte auf eine andere Festplatte sichern kann"]
Aber wozu soll das gut sein? Es schadet doch nicht, alle, egal ob extern oder intern, zu sichern.
Oder reicht der Platz nicht auf der Backupplatte?

Du solltest über ein Backup mittels Carbon Copy Cloner oder rsync bzw aRrsync oder SuperDuper! nachdenken.
Das lässt sich flexibler einstellen, auch auf mehrere Platten verteilen, und wenn du nur ab und zu was an den externen änderst, brauchst du doch die TM-Zeitreise-Funktionen nicht unbedingt (und zumindest 'CCC kann man so einstellen, daß es gelöschte Dateien auf dem Ziel behält, in einem speziellen SafetyNet-Ordner).
 
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Also scheint das mit Time Machine wohl nicht zu gehen. Die Zeitreise-Funktion brauche ich in der Tat nicht. Ich werde mich also erstmal bei den kostenlosen Programmen umsehen.

@ekki161: Da der heise-Link hinter einer Bezahlschranke ist, konnte ich den leider nicht lesen.
 
SyncTwoFolders, Carbon Copy Cloner, SuperDuper, rsync (im Terminal), aRsync ...
 
Hallo!
Stehe auch vor eine ähnliche Frage da ich mir für zu Hause ein neuer Mac Mini mit 512 GB Speicher gekauft habe. Ich muss zuerst mein iMac ausmisten, der 530 GB Daten von der internen 1 TB SSD nutzt.
Sollte ich aber immer noch mehr als 500 GB an Daten haben, werde ich einiges auf einer externen Platte auslagern. Wenn ich von dieser externen Platte mit nur Daten also ein Backup machen möchte dann habe ich 2 Möglichkeiten:
- immer angehängt lassen und wie oben beschrieben zusammen mit dem Mac Mini Backup auf meiner TM-Platte sichern
- wenn ich mich entscheide sie nicht immer angehängt zu lassen, dann entweder händisch oder mit einem Klon/Backup/Sync Programm sichern
Stimmt das so?
 
Auch wenn die externe nur gelegentlich angeschlossen ist, kann sie von TM mitgesichert werden. Warum auch nicht? Sie muß halt zum gemoutet sein, wenn TM arbeitet, oder man stösst das Backup manuell an.
 
Ok, das hört sich gut an... wollte jetzt keine andere Software extra kaufen (CCC u.ä.) und es eben mit TM machen lassen.
Muss diese andere externe Platte irgendwie extra formatiert sein? Damit sie von TM problemlos gesichert wird?
 
wenn ich mich entscheide sie nicht immer angehängt zu lassen, dann entweder händisch oder mit einem Klon/Backup/Sync Programm sichern
Stimmt das so?
Yep.

Du tust dich bei einem eventuellen Restore mit dieser Art des Backups deutlich einfacher. Wenn du einen neuen Mac kaufst und von kompletten (intern + extern) TimeMachine-Backup wiederherstellen willst, wird das schon etwas tricky, das du ja sicherstellen musst, dass die externe Platte auch bei Restore schon eingebunden sein muss. Probiere solche Dinge erst mal aus, bevor du sie verwendest. Nicht umsonst schließt Apple externe HDDs standardmäßig vom TimeMachine-Backup aus.
 
Hi lisanet, danke für deine Antwort... Ja ich warte nur bis der externe Monitor kommt, dann könnte ich loslegen. Ich hoffe ich kann mein iMac ein wenig entrümpeln dann hätte zumindest alles im Mini Platz, die zusätzliche externe Festplatte möchte ich mir gerne sparen wenn es möglich ist - wollte mir nur mal vorab informieren.
Aber die zusätzliche externe Festplatte kann ganz normal exFat formatiert sein, damit sie eventuell auch von meiner TM-Platte gesichert wird oder?!
 
Zurück
Oben Unten