Backup mit Timemaschine

owella

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
15
hallo,
Ist es möglich bei betrieb 2er betriebssyteme auf einem Macpro , beides unterschiedlich alte OSX, für beide auf EINER
Externen Festplatte ein Time Maschine Backup zu machen?
Ist das dann in EINEM Zeitstrang oder legt OsX für beide Systeme verschiedene Zeitlinien an?
VG
owella
 
könnte höchstens funktionieren, wenn du die Festplatte zweigeteilt partitionierst und so jedes TM eine eigene Partition bekommt.
 
Hallo, ja das macht sinn!
Probiere ich heute Abend gleich aus. Danke für den tipp.
 
Beide Systeme sollten eigentlich ein separates Image anlegen.
Brauchste keine 2 Partitionen.
 
Danke
VG nach Leipzig!
( Stadt meiner Jugend)
 
Brauchste keine 2 Partitionen.
2 Partitionen haben den Vorteil, dass somit auch die maximale Größe für jedes einzelne OS festgelegt ist.
Wenn beide auf einer Partition sichern, könnte das eine OS theoretisch die Platte vollschreiben und für das andere OS bleibt kaum noch Platz über.
 
so ist es. Auf einer Partition werden beide TMs um den maximalen Platz konkurrieren. Das verläuft in der Regeln nicht immer so wie es sich der Nutzer vorstellt. Daher wäre es am sinnigsten, jedes TM auf eine einzelne Partition zu verbannen, damit diese dann ihren Platz auch effektiv nutzen können.
 
Funktioniert definitiv ohne mehrere Partitionen, mache ich hier in der Arbeit auch. Laptop und MacMini machen auf der gleichen TimeMachine Platte Backup. Du hast dann eben für jeden Rechner einen Ordner welcher die ganzen Backups enthält.
Natürlich teilen sich die dann den Platz wie oben schon angemerkt.
 
Ich dachte er redet von EINEM MacPro auf dem ZWEI Versionen von macOS laufen, die er auf EINER TimeMaschine sichern will.
Es kann sein, dass die Maschine ID deshalb dieselbe ist, weil es ja derselbe Mac ist.
Ich weiss nicht genau, was dazu herangezogen wird.
 
Richtig sich der BackupName nicht nach dem Rechnernamen ... und der kann ja bei unterschiedlichen OS-Versionen auch auf einem Gerät unterschiedlich gewählt werden.

Laut Eingangspost geht es um einen Mac mit 2 verschiedenen OS-Versionen.
 
Richtig sich der BackupName nicht nach dem Rechnernamen ... und der kann ja bei unterschiedlichen OS-Versionen auch auf einem Gerät unterschiedlich gewählt werden.
Er legt zwar das Bundle mit dem Rechnernamen an, aber innerhalb des Bundles steht in der PLIST die Maschine ID.
Ich gebe aber gerne zu dass ich nicht weiss wie er diese ID erzeugt,

Man kann aber den Rechner umbenennen und das Backup läuft weiter.
Er scheint also die Bundle nach der Maschine ID zu durchsuchen.

Den Rechner umbenennen geht auf jeden Fall und das Backup läuft weiter.
Das habe ich schon gemacht.
 
Zurück
Oben Unten