macOS Big Sur Backup mit TimeMachine auf MBP M1 sinnvoll...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier das neue MacBook Pro M1 und mache nur alle paar Tage ein Backup meiner Daten (die sind separat gesichert). Braucht man wirklich ein Backup mit TM auf dem MBP M1?

Auf dem Mini 2018 wo täglich mehrere Stunden gearbeitet wird, halte ich ein Backup mit TimeMachine für unbedingt erforderlich. Allerdings beim MBP M1 bin ich unsicher.
Die SSD für das Backup könnte ich dann als Daten-Medium für die täglichen Daten nutzen statt für das TM-Backup.

Gruß coolboys
 
Ich würde auf jeden Fall ein Backup empfehlen, vor allem wg. der neuen Sicherheit dieser Geräte und vor
allem weil man im Fall eines defekts kaum an seine eigenen Daten kommt weil diese Geräte so gut
wie nicht zu reparieren sind.

Tritt der Worst Case ein hast du dann immer die Chance deinen Kram noch zu besitzen.
Denn selbst wenn Apple reparieren sollte sind deine Daten auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist doch simpel: Kannst du einen Verlust der Daten verkraften, ergo Daten sind nicht wichtig -> kein Backup.
Verlust der Daten hingegen nicht verkraftbar -> Backup

Ob du das Backup nun mit TM oder anderen Tools machst ist nebensächlich, Hauptsache du hast ein Backup.
Und mal ehrlich, was kostet heutzutage noch einen SSD? Die Dinger bekommst ja fast hinterher geschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn deine Sicherung die Mindestanforderungen eines Backups erfüllt, also es gibt die Daten und Einstellungen etc. im Original und auf einem externen Medium eine Sicherung/Backup dieser Daten, dann musst du nicht unbedingt Timemachine nutzen. Interessant wäre es zu wissen welches Backup Programm du denn nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn deine Sicherung die Mindestanforderungen eines Backups erfüllt, also es gibt die Daten und Einstellungen etc. im Original und auf einem externen Medium eine Sicherung/Backup dieser Daten, dann musst du nicht unbedingt Timemachine nutzen. Interessant wäre es zu wissen welches Backup Programm du denn nutzt.

Die Daten werden jeweils auf zwei verschiedene Datenträger (1 x 500 GB SSD und 1 x 120 GB SSD) jeweils gesichert. Beide SSD sind Datenmässig identisch. Die 120 GB SSD liegt dann an einem anderen Ort und wird nur aktualisiert.

Wichtig sind nur Office-Dokumente, einige PDF-Dateien und Bilder bzw. Videos vom iPhone. Die werden jeweils auf beiden SSD gespeichert. Dauerhaft genutzt wird nur die 500 GB SSD extern.

Gruß coolboys
 
Die TM könnte eine nette Erweiterung sein, wenn Du um 14 Uhr feststellst, dass die gelöschte Datei von 10 Uhr doch verdammt wichtig war. Wenn es gestern war hast Du es wohl schon auf der SSD aber doppelt genäht hält besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten