Backup mit iCloud

K

klueb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum, ich hätte da ein paar Fragen zur Backup-Funktionalität von iCloud. Ich mach im Augenblick regelmäßig Backups mit Time Maschine, hätte aber gerne zusätzlich eine Online-Backup-Lösung.

Also: was GENAU passiert, wenn ich für Dokumente und Schreibtisch iCloud aktiviere?

Szenario 1: Die Daten bleiben lokal auf dem Rechner, werden aber in die iCloud gespiegelt. Ich kann also zum Beispiel weiter offline arbeiten, die Änderungen werden dann synchronisiert, wenn ich wieder online bin. Time Machine speichert wie gehabt alle Dateien unter Dokumente und Schreibtisch (da sie ja weiterhin lokal gespeichert sind). Das heißt auch, wenn ich mich mit einem neue aufgesetzten Rechner mit einer Apple-ID anmelde, lädt das System erstmal alle Dateien aus Dokumente und Schreibtisch aus der iCloud auf den lokalen Rechner. Wenn ich mich auf einem zweiten Rechner mit einer Apple-ID anmelde, werden auch dort alle Dateien aus Dokumente und Schreibtisch lokal gespeichert. Das heißt, wenn iCloud nicht erreichbar wäre, hätte ich dort zusätzlich eine lokale Kopie meiner Dateien.

Szenario 2: Die Daten werden komplett auf iCloud verschoben und stehen nicht mehr lokal zur Verfügung. Sie stehen zwar weiterhin unter den Standard-Ordnern im Finder zur Verfügung, aber ich habe offline auch keinen Zugriff darauf. Es sei denn, ich habe einzelne Dateien vorher lokal gespeichert. Falls es Probleme mit iCloud gibt, kann ich nicht auf meine Dateien zugreifen, da sie ja nur in der Cloud zur Verfügung stehen (ausgenommen die Dateien, die ich einzeln gespeichert habe). Time Maschine speichert die Daten auch nicht mehr, da sie ja nicht lokal zur Verfügung stehen und ohnehin ja in der Cloud gesichert sind. Wenn ich mich mit einem neue aufgesetzten Rechner mit einer Apple-ID anmelde, arbeite ich in Dokumente und Schreibtisch SOFORT aus der iCloud. Es werden keine Dateien heruntergeladen.

Szenario 3: Wie Szenario zwei, nur: Die Dateien liegen zwar alle auf dem Server, aber in dem Moment, in dem ich mit ihnen arbeite, werden sie lokal abgelegt. Wie bei Dropbox unter Smart Sync.

Danke für eure Hilfe!
 
„Dokumente und Schreibtisch“ ist ein Synchronisationsdienst, kein Backup.
Das solltest Du bei allen Überlegungen berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
OK, danke!
 
Zurück
Oben Unten