Backup mit Hilfe von IOMEGA

restfulsilence

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
1
Hi!

Bin auf der Suche nach einer einfachen und effektiven Möglichkeit der Datensicherung. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.iomega-europe.com/eu/products.aspx?productId=REV_35_USB2

Mich würde interessieren, ob das jemand kennt und schon Erfahrungen damit gesammelt hat!? Kann man das empfehlen oder kennt ihr etwas besseres!? Besonders würde mich interessieren, ob die Daten immer einfach und schnell wieder ausgelesen werden können, oder ob es umständlich ist, wie z.B. bei Bändern? Ausserdem weiss jemand ob es Mac und PC kompatibel ist!??

Danke im voraus

cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iomega war bisher immer Mac-kompatibel, wie das
bei dem Ding ist weiß ich nicht, denke schon.

Das Auslesen geht wie bei einer Festplatte. Nicht wie
bei Bändern. Ist also schnell und einfach.

(Habe ein Iomega JAZ Laufwerk da, allerdings geht das
nur bis 2 GB und das ist zu wenig... ansonsten so wie
eine Festplatte)

Die Frage ist, was eine 35 GB bzw. 90 GB Cartridge kostet,
evtl. sind externe Festplatten billiger als diese Lösung.

Habe grad nachgeschaut:
35 GB = 50 EUR, 5x 90 GB = 200 EUR

Alles in allem ist es wohl günstiger mit Festplatten
das Backup zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacEnroe schrieb:
Iomega war bisher immer Mac-kompatibel, wie das
bei dem Ding ist weiß ich nicht, denke schon.

Das Auslesen geht wie bei einer Festplatte. Nicht wie
bei Bändern. Ist also schnell und einfach.

(Habe ein Iomega JAZ Laufwerk da, allerdings geht das
nur bis 2 GB und das ist zu wenig... ansonsten so wie
eine Festplatte)

Die Frage ist, was eine 35 GB bzw. 90 GB Cartridge kostet,
evtl. sind externe Festplatten billiger als diese Lösung.

Habe grad nachgeschaut:
35 GB = 50 EUR, 5x 90 GB = 200 EUR

Alles in allem ist es wohl günstiger mit Festplatten
das Backup zu machen.

Aber der Vorteil scheint ja zu sein, das wenn ein Datenträger beschädigt wird, man die anderen noch verwenden kann und nicht alle Daten weg sind, anders bei einer externen oder zusätzlichen Festplatte.
 
restfulsilence schrieb:
Aber der Vorteil scheint ja zu sein, das wenn ein Datenträger beschädigt wird, man die anderen noch verwenden kann und nicht alle Daten weg sind, anders bei einer externen oder zusätzlichen Festplatte.
Ja, bei einer externen Backup-Platte hätte man dann das komplette System (mit FireWire sogar bootfähig) gesichert. Ist das nicht sinnvoller? :kopfkratz:

Ich meine, wenn die Platte im Rechner abraucht, hat man das komplette System nochmal auf der Backup-Platte, warum soll das nicht benutzbar sein?
 
restfulsilence schrieb:
Aber der Vorteil scheint ja zu sein, das wenn ein Datenträger beschädigt wird, man die anderen noch verwenden kann und nicht alle Daten weg sind, anders bei einer externen oder zusätzlichen Festplatte.

Wenn die Cartridge im Eimer ist, auf dem die Daten drauf
sind, die du brauchst, ist es auch blöd. Dann für das Geld
evtl. 2 Festplatten kaufen und als RAID verbinden, dann ist
immer alles sicher, solange nicht gleichzeitig beide Platten
kaputt gehen.
 
Der Haken ist ja, das eigentlich alles unsicher ist. Ob CD, DVD, Festplatte (intern, extern), ZIP etc. alles kann kaputt gehen. :(

Das System an sich ist mir egal, es geht mir nur um meine Daten. Schon allein weil ich oft zwischen Laptop (Win) und Mac wechsle - da ich einige Dateien wie .wmv etc. nicht auf dem Mac zum laufen bekomme - und es mir dann nur auf die Daten ankommt.

cu
 
Auf jeden Fall ne Platte nehmen imho.
Ist das absolut unkomplizierteste und du kannst die Platte auch einfach in ein USB Gehäuse packen und hast nen transportablen Massenspeicher.

Es werden wohl kaum beide Platten auf einmal abrauchen, es sei denn, es brennt und sie stehen nebeneinander ;)
 
Zurück
Oben Unten