Backup mit CCC von Macintosh HD --> externe Festplatte

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

welche großen Verzeichnisse sollte man vom Backup (Quelle Macintosh HD) ausschließen?
 
Das kannst doch nur du wissen, was dir so unwichtig ist.
Und natürlich komt es darauf an, für welchen Krisenfall du das Backup anlegst und um welchen Rechner und welches ystem es geht.
Ht man im Fall eines Falles Zeit genug, kann man natürlich das System und die Programme ausschließen und evtl. weitere Dateien, die man problemlos und kostenlos aus dem Netz oder von CDs wieder zusammensuchen kann.
Bei den neuesten Mac-Systemen ist das Backup des Systems sowieso nicht mehr vorgesehen, es ist schreibgeschützt und versiegelt, und Apple gibt vor, daß man es neu installieren muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Das kannst doch nur du wissen, was dir so unwichtig ist.
Das weiß ich leider nicht, was beim Mac da so wichtig wäre...
- Userordner ist klar
- System, wie du schon richtig sagst, ist wohl eher sinnlos
- Ordner "Apps"? Die müssen doch eh installiert werden?! Also auch rausschmeißen?
- Wichtig wäre vielleicht der Speicherort von Profilordnern? Werden diese alle an gleicher Stelle abgelegt?

Du siehst - viele offene Fragen ... :)
 
Speicherplatz ist heutzutage leistbarer denn je zuvor. Ich frage mich, wozu man da Dinge vom Backup ausschließen sollte?
Ist nach meinem Empfinden ungefähr, als würdest du beim Mäcki einen Cheeseburger kaufen und den Käse abwählen.
 
Alles was man nicht einfach wieder runter laden kann.
 
Hallo,

welche großen Verzeichnisse sollte man vom Backup (Quelle Macintosh HD) ausschließen?
Also ich synche beim Backup mit CCC nur den Dokumenten-/Bilder-/Musik- und Video-Ordner, nur da sollte man Daten speichern. Man kann noch überlegen den Schreibtisch und den Downloads-Ordner mit zu sichern. Aber alles andere braucht man IMHO nicht.
 
OK, die iCloud nutze ich nur zum Datenaustausch zwischen den Geräten, da liegen also keine Daten, deren Verlust mir schaden würde. ;)
 
Wo legen die Programme Profildateien etc. ab? Das ist ja leider auch nicht einheitlich, oder?
 
Ja, hängt auch davon ab, ob die aus dem App Store und sandboxed sind oder vom Hersteller direkt und dann in den Libraries.
 
Kann man da grob sagen, wo die sich einnisten können, außer den Libraries, dass man hier ein Quellverzeichnis für das Backup hat?
 
User-Bezogene Einstellungen der Programme sollen/dürfen nur im Library-Ordner des Users hinterlegt werden. Ob sich aber der Programmierer auch wirklich daran hält kann man nicht mal bei Apps aus dem App-Store sicher sagen. Theoretisch können Programme überall Einstellfiles hinterlegen, wo man ohne Adminrechte ran kommt. Und das sind jede Menge Ecken auf dem Mac.
 
Library/Containers
Da legen die sandboxed Apps ihre Daten ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das heißt dann ja im Umkehrschluss für mich, doch sicherheitshalber alles backuppen ...

Mir ist noch eine andere Sache bei CCC aufgefallen: Meine SSD ist zu 54% belegt. Starte ich einen Backupauftrag, steigen die Daten auf 59%.
Schnappschüsse und SafetyNet sind bei mir deaktiviert. Ist das normal?
 
Hi,
Das ist ein Schreibcache von CCC, das ist ganz normal.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei CCC gab es doch irgendwo eine Option, dass der Zieldatenträger nach dem Backup automatisch ausgeworfen wird.
Ich finde das nicht mehr ... :rolleyes:
 
Erweiterte Einstellungen, rechts unten „nach dem Backup“ Auswahl Zielvolume -> deaktivieren.
Ich denke, das ist was du suchst.
 
Ich sichere lieber zu viel als zu wenig. Von daher sichere ich auch mit CCC, TM und Arq Backup auf unterschiedlichen Datenträgern. Ausgeschlossen habe ich die VM von Parallels. Diese sichere ich sporadisch manuell auf dem NAS. Die Musikbibliothek sichere ich ebenfalls nicht, da ich als Apple Music Nutzer die heruntergeladene Musik relativ schnell wieder downloaden kann. Die Fotobibliothek wird einmal im Monat automatisiert gesichert. Mit Arq sichere ich die wichtigsten Ordner und Dateien auf OneDrive, persönliche Dateien ausgenommen!. Diese werden ausschließlich via CCC und TM lokal gesichert (NAS und externe SDD).
 
Zurück
Oben Unten