Backup mit CCC - HDD oder SSD...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier zwei externe Barrakuda Fast SSD mit jeweils 500 GB. Nun brauche ich eine der SSD für mein MBP M1 für Backups.

Daher möchte ich am Mac Studio meine LaCie RUGGED Mini HDD mit 2 TB für Backups mit CCC verwenden.
Die Performance ist zwar deutlich langsamer als mit SSD trotz USB-3.0 Anschluss.

Dennoch würde ich gerne Eure Meinung dazu bekommen.

Macht es Sinn die 500 GB SSD (USB-C) gegen die HDD von LaCie mit 2 TB zu tauschen, auch wenn die Performance deutlich geringer ist?

Gruß coolboys
 
Für Backups nutze ich nur kleine 2,5" HDDs mit USB ... die sind ausreichend schnell.
Kommt halt auch drauf an, was man sichert, wieviel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Performance ist bei Backups doch meistens egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Leistung ist doch eigentlich egal bei Backups. Das erste dauert dann je nach Datenmenge lange oder länger und der Rest wird ja dann nur aktualisiert und geht immer schnell. Außerdem passiert das im Hintergrund.
Lediglich beim zurückspielen der kompletten Sicherung geht das dann schneller aber warum sollte das so schnell gehen? In der Regel hat man doch einwenig Zeit für so einen seltenen Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Performance ist da wurscht, das einzige, was mich eventuell zum Tausch der HDDs gegen SSDs veranlassen würde wäre halt der Geräuschpegel. HDDs machen einfach ordentlich Krach.
 
Ich erstelle mit CCC u.a. einen bootbaren Klon meiner Platte als Backup.
Dieser ist auf einer SSD. Denn da will ich schon im Fall der Fälle entsprechend schnell sein.

Für ein reines Backup reicht eine HDD. Das initial Backup dauert etwas länger. Die inkrementellen sind ja dann schnell gemacht (mit der Annahme, dass nicht jeden Tag zig GB neue Daten geschaffen/geändert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich mache zwei bootbare Clone mittels SuperDuper! auf eine externe HDD und eine externe SSD und Aktualisiere dann das Dazugekommene mit CCC (da ich CCC gekauft habe)
 
Zurück
Oben Unten