Backup Lösung in Mac OSX

Carsten1973

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Skandalöses Sicherheitsdefizit in Mac OS X

naja, der Titel ist wohl im Hinblick auf eure Begeisterung, die Sicherheit von OS X hochzuloben (vor allem im Vergleich zu Windows) deutlich dramatischer gewählt als nötig...

Doch zum Thema: Ich finde es schon skandalös, wenn man einen großartigen Rechner zu einem noch großartigeren (ja, Macs sind teuer) Preis kauft und keinerlei Backuplösung mitgeliefert bekommt.

Das ging ja bei Windows schon schlimm ab (bin ein Switcher) mit deren Backupsoftware, die WinXP Home zwar beiligt, aber mühsam von Hand nachinstalliert werden muss. Ich habe meine alten Dosen immer von CD mit dem Programm "partimage" (Linux) gestartet und einfach die komplette Partition auf eine Wechselfestplatte bzw. CDs gesichert, da konnte ich wenigstens eine lauffähige Urform eines Win-Systems zurückschaufeln ohne Stunden zu verplämpern. Das "Home" Verzeichnis hatte bei meinen XP Dosen übrigens immer eine eigene Partition, was sich öfters bewährt hat!

Und bei Macs? Backup 2 gibt's von Apple nur zur Miete! Das ist doch angesichts eines so runden Systems wie Mac OS X mit iLife und Apple Works im Lieferumfang eigentlich eine Frechheit.

Treten denn bei Macs niemals Datenverluste auf, so dass man gar keine Backups braucht, so wie man auch keine Antivirensoftware benötigt?

Klärt mich als Macneuling doch mal auf, wie ihr das mit den Backups so handhabt. Vielleicht sind Backups ja auch nur ein Thema für Dosen, was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann.

Carsten
 
CCC bei Versiontracker gesaugt, HD auf ne andere Platte geklont, fertig.
 
natürlich machen macuser auch backups, dazu benutze ich Carbon Copy Cloner. Es ist Freeware und funktioniert hervorragend.......
 
Original geschrieben von celsius
...Carbon Copy Cloner. Es ist Freeware ...
 
Na ja… nicht so ganz. ;)

CCC is considered donation-ware (uncrippled shareware).
 
Mit dem Festplattendienstprogramm von Panther kann man genauso wie mit CCC Partitionen kopieren.

Ich klone meine Platte im Wochenrhythmus auf ne externe Platte und meinen User Folder zusätzlich alle zwei Wochen auf CDs.

feel_x
 
gute Idee

@feel_X: Also fast so wie mit meinen Dosen und partimage. Kann ich denn einfach eine externe Firewire Festplatte kaufen, diese am Wochenende einfach anstöpseln und mit dem Festplattenprogramm von Panther darauf sichern? Kann mir das noch nicht richtig vorstellen. Windows hatte erhebliche Probleme damit, z. B. sagt Nero (ein Brennerprogramm) wenn man eine Partition sichern will dass diese gerade aktiv sei (benutzt wird, nicht zum Booten markiert ;) ) und daher nicht gesichert werden kann.

Kann Mac OS X eine Platte sichern, obwohl es genau von dieser Platte aus gerade läuft? Muss ich also nicht die Mac OS X DVD booten und von da aus die Sicherung durchführen?

Carsten
 
Es gibt wie schon gesagt, dass Festplattendienstprogramm um Daten zu sichern.

Ausserdem gibt es fuer die Besitzer eines .Mac accounts eine Software von Apple namens Backup, die wahlweise auf optische Medien, die iDisc oder andere Festplatte Backups macht - auch nach einem festgelegten Zeitintervall. Die ist aber leider nur in Verbindung mit dem .Mac account zu haben.

Ansonsten gibt es auch die Moeglichkeit, sich mit AppleScript selbst ein kleines Backup script zu schreiben.

Cheers,
Lunde
 
Beim Festplattendienstprogramm weiß ichs nicht. Aber mit CCC gehts.
 
Doch kein skandalöses Sicherheitsdefizit in Mac OS X

Original geschrieben von Carsten1973
da konnte ich wenigstens eine lauffähige Urform eines Win-Systems zurückschaufeln ohne Stunden zu verplämpern. Das "Home" Verzeichnis hatte bei meinen XP Dosen übrigens immer eine eigene Partition, was sich öfters bewährt hat!
Sowas ist am Mac nicht nötig. Such einfach mal nach hier im Forum "Archivieren und installieren", das habe ich schon mehrfach erklärt.
Außerdem gibt es im Festplatten-Dienstprogramm die Möglichkeit, einzelne Ordner oder ganze Festplatten auf Images zu sichern oder ganze Festplatten auf andere Festplatten zu klonen ("Wiederherstellen", habe ich auch schon mehrfach was drüber geschrieben).
Den Home-Ordner kannst Du übrigens auch durch einfaches Kopieren im Finder sichern.
 
Re: gute Idee

Original geschrieben von Carsten1973
Kann Mac OS X eine Platte sichern, obwohl es genau von dieser Platte aus gerade läuft? Muss ich also nicht die Mac OS X DVD booten und von da aus die Sicherung durchführen?
CCC kann das so. "Wiederherstellen" auch, dann aber nicht im schnelleren Block-Copy-Modus. Auf der Panther CD/DVD ist auch ein Festplatten-Dienstprogramm drauf.

Kann mir das noch nicht richtig vorstellen. Windows hatte erhebliche Probleme damit
Mac OS X ist kein Windows. Windows hat erhebliche Probleme mit allen möglichen Dingen, die unter Mac OS X einfach so unktionieren.
 
Ja die funktion in Panther mit dem FPD funktioniert wunderbar, und hat mich im gegensatz zu CCC noch nie im Stich gelassen. Mann muß nur erst drauf kommen wie es funktioniert. Man kann ja unter Wiederherstellen ein Ziel und eine Quell Medium auswählen, mann muß dazu aber die Festplatten symbole im Programm selbst verwenden. Also links aus der Liste der FP einfach in die leere Zeile von "Zielmedium"ziehen
 
Re: gute Idee

Original geschrieben von Carsten1973
Kann ich denn einfach eine externe Firewire Festplatte kaufen, diese am Wochenende einfach anstöpseln und mit dem Festplattenprogramm von Panther darauf sichern?
 
klar, warum sollte das denn komplizierter sein? is halt keine dose :D
 
....

Hallo Carsten1973,

ASR ist gemeint. Apple Software Restore. Der CCC und das Fesplattendenstprogramm greifen darauf zu.

Öfnne das Terminal und gib
man asr
ein. Das zeigt Dir eine Hilfeseite zu dem Thema an. Da stehen einige wichtige Informationen drin.

EXAMPLES
Volume cloning:
sudo asr -source /Volumes/Classic -target /Volumes/install

Restoring:
sudo asr -source <compressedimage> -target <targetvol> -erase
will erase the target and potentially do a block copy restore.

Noch ein kleiner Tipp: Die Pfade zu den Festplatten, musst Du nicht per Hand eingeben sondern kannst das HD-Icon direkt ins Terminal ziehen. Der Pfad wird richtig eingesetzt.

Gruß Andi
 
Backup Lösungen

Ich fahre folgende Stategie: Von Bildern und Musik brenne ich direkt aus iTunes und iPhoto CDs.

Dazu ab und an die Library und neue Shareware/Updates auf CD.

Aktuelle Daten sichere ich über Apples Backup inkrementell auf der iDisk im Hintergrund (.mac Account notwendig)

Gesamte Datensicherung, inkrementell, einmal die Woche per SynK (Freeware) auf den iPod

Läuft bestens so. :D

wavey

Lynhirr
 
lacie silverkeeper

Backups mit Silverkeeper sind auch ganz nett.
Kuckst du hier: http://www.lacie.com/silverkeeper/

Damit mach ich Backups meiner /home Laufwerke auf ein Raid5 gesicherten
Linux Fileserver.
 
Danke für eure Hinweise.

Ich habe mir CCC geladen und wenn es funktioniert spende ich auch gerne 5$. Allerdings meckert es beim Start, es fände außer meinem Startvolume kein weiteres Laufwerk und ohne könne man es nicht nutzen. Ist mir ja klar, wohin soll man auch sichern wenn das Programm nicht direkt auf CDs oder DVDs losbrennen kann...

Bevor ich zum nächsten Laden renne und mir eine externe Platte kaufe würde mich noch interessieren, ob ich mit CCC direkt sichern kann oder ob ich von der OS X RescueDVD starten muss. Und wie geht man vor, wenn es zu einem Crash gekommen ist und die Rücksicherung ansteht? Kann man die OS X DVD einlegen, die Platte mit dem Backup anstöpseln und mit dem Festplattentool direkt wiederherstellen obwohl das Image von CCC erzeugt wurde?

Vorschlag:
Es gibt inzwischen einen Thread, der sich im Einsteiger/Umsteiger Forum mit den technischen Deteils beschäftigt. Wir sollten dort weiterposten und diesen Thread hier Meinungensäußerungen vorbehalten lassen, ob Apple eine Backuplösung sinniger in OS X einbauen sollte. Das es anscheinend derart einfach und mit Bordmitteln geht war mir als Macneuling z. B. nicht offensichtlich. Dafür tobt sich das eMac Benutzerhandbuch auf vier Seiten darüber aus, wie man eine Airportkarte in den eMac einbaut...

Carsten
 
ich weis garnicht wozu dieser ganze Aufwand mit externen HDDs etc. die wichtigsten Sachen backupe ich auf CDs sofern dies geht, ansonsten werden diese ueber lan aufn andren rechner geschaufelt, wenns zb um Mp3s geht die ich nicht erneut rippen moechte falls mir mal OSX absemmelt. Und wenns dann absemmelt install ich OSX neu und hol mir die benoetigten Daten von den CDs bzw. von die mp3s ueber lan von den andren Computern. Blah. Oder macht ihr immer gleich ein komplettes Festplatten Backup?
 
Original geschrieben von Carsten1973
Das es anscheinend derart einfach und mit Bordmitteln geht war mir als Macneuling z. B. nicht offensichtlich.
&nbsp;
*g* das is völlig normal und wird dir noch öfter passieren. vieles am mac ist derart einfach, dass man - v.a. wenn man dosen gewöhnt ist - gar nicht darauf kommt. ;)

Original geschrieben von insk
ich weis garnicht wozu dieser ganze Aufwand mit externen HDDs etc. die wichtigsten Sachen backupe ich auf CDs sofern dies geht, ansonsten werden diese ueber lan aufn andren rechner geschaufelt...
&nbsp;
naja, lan und mehrere rechner hat aber nicht jeder. und cd's? wenn ich darauf ein backup mache, müsste ich so ca. 100 cd's brennen, pro woche kommen ein bis zwei hinzu (fotos)...
 
Original geschrieben von Carsten1973
Danke für eure Hinweise.

Ich habe mir CCC geladen und wenn es funktioniert spende ich auch gerne 5$. Allerdings meckert es beim Start, es fände außer meinem Startvolume kein weiteres Laufwerk und ohne könne man es nicht nutzen. Ist mir ja klar, wohin soll man auch sichern wenn das Programm nicht direkt auf CDs oder DVDs losbrennen kann...

Bevor ich zum nächsten Laden renne und mir eine externe Platte kaufe würde mich noch interessieren, ob ich mit CCC direkt sichern kann oder ob ich von der OS X RescueDVD starten muss. Und wie geht man vor, wenn es zu einem Crash gekommen ist und die Rücksicherung ansteht? Kann man die OS X DVD einlegen, die Platte mit dem Backup anstöpseln und mit dem Festplattentool direkt wiederherstellen obwohl das Image von CCC erzeugt wurde?

Vorschlag:
Es gibt inzwischen einen Thread, der sich im Einsteiger/Umsteiger Forum mit den technischen Deteils beschäftigt. Wir sollten dort weiterposten und diesen Thread hier Meinungensäußerungen vorbehalten lassen, ob Apple eine Backuplösung sinniger in OS X einbauen sollte. Das es anscheinend derart einfach und mit Bordmitteln geht war mir als Macneuling z. B. nicht offensichtlich. Dafür tobt sich das eMac Benutzerhandbuch auf vier Seiten darüber aus, wie man eine Airportkarte in den eMac einbaut...

Carsten
&nbsp;

Unter CCC kannst du als QuellPlatte einfach die Festplatte wählen wo das ganze ist, als Zielplatte einfach die Firewireplatte wählen und dann einfach klonen. Das wars...
Wenn es zum Crash kommt (was ich in 2 Jahren noch nicht erlebt habe und deshalb kaum glaube) kannst du einfach den Mac starten, dabei die alt Taste drücken und dann wählst du die firewireplatte als startvolume. Dann startet der Mac von der FW Platte. Wenn OSX erscheint, einfach mit CCC das gleiche in der umgekehrte Richtung machen und schon hast du die alte Daten wieder da...
 
Original geschrieben von Carsten1973
wohin soll man auch sichern wenn das Programm nicht direkt auf CDs oder DVDs losbrennen kann...
Z.B. auf ein Image, das Du dann auf CD/DVD brennst.
Bevor ich zum nächsten Laden renne und mir eine externe Platte kaufe würde mich noch interessieren, ob ich mit CCC direkt sichern kann oder ob ich von der OS X RescueDVD starten muss.
Du kannst mit CCC direkt sichern.
Und wie geht man vor, wenn es zu einem Crash gekommen ist und die Rücksicherung ansteht? Kann man die OS X DVD einlegen, die Platte mit dem Backup anstöpseln und mit dem Festplattentool direkt wiederherstellen obwohl das Image von CCC erzeugt wurde?
Es ist völlig egal, womit Du die Daten auf das Image kopiert hast, ob mit CCC, mit "Wiederherstellen" oder sonstwie. "Wiederherstellen" kann die Daten in jedem Falle wieder auf die Platte bringen. Auf dem Image bzw. auf der externen HD liegen die Daten genau so vor, wie auf der internen HD. Wenn Du ein System auf eine externe HD geklont hast, dann kannst Du auch davon starten.

Ganz davon abgesehen, dass das ganz bestimmt in der Form, wie Du das beschreibst niemals nötig sein wird.


@ Andi
"Wiederherstellen" im Festplatten-Dienstprogramm benutzt bnzw. ist das grafische Frontend für "asr".
CCC benutzt "ditto" (ein "cp", dass zusätzlich den Resourcen-Zweig mitkopiert und die kopierten Dateien die richtigen Zugriffsrechte verpasst) und fügt dann per AppleScript noch die nötigen Symlinks hinzu.
 
Zurück
Oben Unten