Backup Lösung gesucht

Wenn Du nur ein 2 Slot NAS nimmst und so viel Daten sichern möchtest, würde ich anstelle eines RAID 1 eher zwei eigenständige Volumes nehmen, eines für die Datensicherung und eines für den Datenspeicher. Von diesem NAS würde ich dann den Datenspeicher mit einer externen Platte sichern.
Auf keinen Fall würde ich Datenspeicher und Datensicherung auf einer Platte mischen!

Oder wäre es nicht EIGENTLICH besser eine weitere,e xterne HDD an das NAS zu hängen und dort das TM Backup abzulegen?

Bei QNAP ging das glaube ich nicht. Wie es bei Synology aussieht weiß ich nicht.
 
Wenn du eine weitere externe Platte hast, warum willst du dann die ™ Sicherung erst durch das NAS ziehen? Die kannst du dann direkt an den Rechner hängen.
Ich sichere zur Zeit auf QNAP NAS mit TimeMachine, davon (vom QNAP) regelmäßig auf extern und dazu noch mal die Sicherung von zwei Rechnern mit CCC auf zwei externe, die in einem OWC Gehäuse stecken.
 
Gut, dann bezeichne ich diese eben als Sicherung der Sicherung. Oder als dritte Sicherung. Habe ja auch noch die vom CCC. Ist ja auch nicht sooo verkehrt, falls ne Platte im NAS den Geist aufgibt. "Defekte" ™ Backups hatte ich noch nicht, ich denke mal, die gibt es auch nicht so oft. Eher unvollständige oder welche mit großen zeitlichen Lücken.
 
"Defekte" ™ Backups hatte ich noch nicht, ich denke mal, die gibt es auch nicht so oft. Eher unvollständige oder welche mit großen zeitlichen Lücken.

Nicht oft hier im Forum :) ...?
Gibt genügend User die sich hier gemeldet haben, die nur ein TM Backup hatten, dass sich von heute auf morgen nicht mehr auslesen hat lassen - komplett! Wenn Du also ein Backup eines defekten Backup machst - ist das ziemlich sinnfrei.
 
Gut. Nun erregt euch doch nicht. Dann habe ich eben nur 2 Backups. Dürfte auch reichen. Und .... falls das erste nicht defekt ist, auch noch eine Sicherung des ersten.
Nicht oft im Forum?...... es geht so, ich gucke immer mal. Habe aber auch schon festgestellt, das manche Leute auf jüngeren Rechner Probleme haben, die ich nicht nachvollziehen kann und auch noch nie hatte. Und dabei stelle ich immer wieder mal fest, das es meistens Leute sind, die ständig "basteln" irgendwas updaten, installieren, wieder löschen oder wie auch immer irgendwas am Rechner machen. Dem ist bei mir nicht so. Ich lasse meinen in Ruhe und er läuft.;) Soll nicht heißen, das ich ein Dummi bin, ich "brauche" nur nicht jede App oder jedes kleinste Helferlein. Und wenn dann,überlege ich. Ist übrigens auch in anderen Bereichen so, wo ich mich ab und an bewege: Die größten Bastler, Fummler, "Umbauer" haben die meisten Probleme. Das sind aber nicht DIE die wirklich Ahnung haben. Die Kundigen machen und schweigen. Und die helfen dann den Unkundigen.
 
So liebe Leute, ein vorläufiges Update ist erledigt.

Timecapsule ist ein gutes Stichwort, da auch für mich von Interesse. Aber: Wie sieht es denn mit dem Support von Apple für das gute Stück aus? Habe am Rande mitbekommen, dass Apple die TC aus dem Sortiment verbannt hat, daher meine Frage.
Weiß jemand vielleicht etwas darüber?
 
Timecapsule ist ein gutes Stichwort

Ich weiß nichts darüber, ob Apple sich noch in irgendeiner Art darum kümmern wird oder in Zukunft gar nichts mehr in dem Bereich macht (mich würde da auch einmal interessieren, ob die Airport Express Stationen noch Airplay 2 bekommen). Von daher würde ich mir auf keinen Fall mehr eine anschaffen. Wenn man eine hat, muß man sich halt überlegen, ob die als das was sie jetzt macht ausreicht oder nicht.
Es ist halt eine Platte im Netz, die mit TimeMachine klarkommt und dabei kommt es nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit an, da das Backup einfach so nebenher läuft. Im Falle eines Restores muß man eben eventuell länger warten, aber man hat eine Sicherung. Solange die Elektronik nicht schlapp macht, würde ich sie weiter einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten