Backup in iCloud

micki-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
49
Ich habe mich sehr gewundert, dass für mein iPhone, für das regelmäßig automatische Backups in iCloud angefertigt wurden, keine mehr zu finden waren, als ich das iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen musste.

Ich weiß, dass man ein lokales Backup anlegen kann, bevor man das iPhone zurücksetzt, aber das war in diesem Fall eben nicht möglich, weil das Zugangspasswort nicht zur Verfügung stand – was wiederum das Zurücksetzen erforderlich machte.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, die Backups in iCloud einzusehen? Ich würde für nächstes Mal (das hoffentlich nie passiert) gerne besser vorbereitet sein.
 
Einstellungen/Passwörter]Accounts/icloud/iCloud/ und da dann entweder unter Speicher verwalten, dort dann Backups oder etwas weiter unten iCloud Backup.
 
Danke an alle für die Antwort.

Habe ich richtig verstanden, dass ihr meint, ich solle vom iOS-Gerät darauf zugreifen? Das verstehe ich und das funktioniert auch. Aber was ist, wenn das iPhone gesperrt ist, weil der Zugangscode verloren ist? Dann kann doch nicht mehr sehen, ob ein Backup in der iCloud ist, oder? Oder geht das auch vom Macbook aus? Das wäre dann meine Frage.
 
Verstehe die Frage nicht. Wie kannst du deinen Zugangscode vergessen? Die iCloud Backups verschwinden nicht einfach.
Und in einem Beitrag über deinem wurde es genannt wie es am Mac geht.
 
Verstehe die Frage nicht. Wie kannst du deinen Zugangscode vergessen? Die iCloud Backups verschwinden nicht einfach.
Und in einem Beitrag über deinem wurde es genannt wie es am Mac geht.

Danke, ich habe es jetzt gefunden.

Und zu der Frage, wie man den Zugangscode (das Gerätepasswort) vergessen kann: Die betreffende Person hat ihn nach Jahren geändert und den neuen nicht notiert und gedacht, den kann man nicht vergessen. Aber das war ein Irrtum.
 
Ah, dann war es ja garnicht dein Gerät. War dann überhaupt sichergestellt dass iCloud Backups überhaupt an waren? Denn wie gesagt, normal verschwinden die nicht.
 
Ich bin sicher, dass regelmäßig Backups gemacht wurden, habe selber einige Male solche Meldung gesehen, wenn ich ein Backup angestoßen habe.

Das iPhone hat ein iCloud Backup gefunden, das aber mehr als ein Jahr alt war. Das habe ich genommen. Es gab aber mit Sicherheit mehr Backups in der Zwischenzeit.

Ich bin nicht sicher, was passiert ist. Etwas, das mir seltsam vorkommt, ist, dass die Apple ID Synonyme hat. Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten. Eine uralte Adresse von web.de und eine mit me.com. Die sollten eigentlich synonym sein, sind es aber eventuell nicht hundertprozentig. Als ich ein iOS Gerät aus einem Backup wiederhergestellt habe, dessen Apps über eine bestimmte Apple ID gekauft wurden, wurde das Passwort für die Apple ID im Laufe der Wiederherstellung 2 Mal abgefragt, für beide Synonyme getrennt. Und auch die Apps wurden in zwei Tranchen installiert: Eine Tranche, nachdem das Passwort das erste Mal abgefragt worden war und die zweite Tranche, nachdem das Passwort ein weiteres Mal abgefragt worden war. Beide Male ist das Passwort identisch. Ich habe mir daraufhin zusammengereimt, dass die Backups möglicherweise unter dem einen Synonym der Apple ID gefertigt wurden und für das andere Synonym nicht sichtbar waren.

Habe ich das verständlich erklärt?
 
Die iCloud Backups verschwinden nicht einfach.
DAS dachte ich auch. Jedoch wurde ich eines weitaus fataleren belehrt!
Doch, tun sie: Ich hatte bis vor kurzem noch ein "altes" Backup eines iPhones, das bereits im Juni 2019 gelöscht und abgestossen wurde, in iCloud gesichert. Wie durch Geisterhand und OHNE zutun meinerseits war das Backup vor 2 Wochen plötzlich weg. :noplan:
Erkannt habe ich es ziemlich schnell, weil ich den freien/belegten Speicher in den iOS Einstellungen alle 2-3 Tage zu Gesicht bekomme, wenn ich manuell ein iCloud-Backup meines aktuellen iPhones anlege. Warum es passiert ist und wie, weiss ich nicht. Aber wenn sich derlei Vorfälle häufen, sollte Apple gehörig in die Pflicht genommen werden.
 
Also ein Backup das ewig nicht genutzt wurde und nicht mehr aktiv verwendet wird von einem Device das nicht mehr im Besitz ist.
 
Also ein Backup das ewig nicht genutzt wurde und nicht mehr aktiv verwendet wird von einem Device das nicht mehr im Besitz ist.
Ja. Und? Das Backup sollte auch noch Jahre später wiederhergestellt werden können; vorausgesetzt alles andere passt. Aber in meinem Fall war es nicht mal 1 (!) Jahr.
Hallo? Was ist das, ein Witz seitens Apple?
 
Leicht OT:

Ich weiß schon, warum ich sämtliche IOS-Geräte auf dem Mac sichere....
 
Zurück
Oben Unten