Backup im Papierkorb

K

Karl3121

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ich habe was wahnsinnig blödes gemacht: Habe den Inhalt des Ordners backups.backupdb in den Papierkorb gelegt. Die bescheuerte Begründung warum erspare ich euch - ich dachte auf jeden Fall: Ich kann es ja wieder zurücklegen: DAS GEHT ABER NICHT!!! Aaaah. :(
Es kommt eine Meldung, dass der Inhalt von Backups nicht verändert werden kann.
Ausserdem würde ich gerne das backup jetzt aufspielen - ich habe nämlich eine jungfräuliche neue Festplatte im Macbook. :)
Physikalisch ist sie ja noch da, aber auf Papierkorb gelabelt.
Hilft jemand dem grössten Spasti der Welt mit einem Unix-Befehl (oder wie auch immer) die Daten wieder zurückzulegen?
Hier nützliche Angaben: Ort des Backups im Papierkorb:
Festplatten-Name: Macintosh HD User-Name: Test
Herkunftsort des Backups (wo es wieder hinsoll):
Festplatten-Name: Time Machine-Backups Ordner: Backups.backupdb
Ich habe von Unix keine Ahnung! Vor 20 Jahren habe ich viel MS-DOS gedöns gemacht - also auf: probier mal format Macintosh HD falle ich nicht rein, aber ich muss mich wahrscheinlich als root oder system einloggen und weiss schon nicht wie das geht. Kriege alleine eigentlich nur das Terminal-Fenster auf. Ich zähl auf Euch! Vielen Dank!
 
ach ja, der Ordnername um den es geht

der Name des Ordners der zurückgelgt werden soll:
Tests MacBook
ich hoffe die Angaben reichen aus um den komplette Pfad angeben zu können.
Wenn nicht stehe ich natürlich zur Verfügung :)
 
sudo chmod 775 / reicht übrigens hier nicht aus!

selbst superuser können wohl backups.backupdb nicht verändern. Grunz! :confused:
 
Vorschlag von mir: Lege ein neues Backup mit TM auf der externen Festplatte an und wechsel dann die interne Festplatte.
Gruss
der eMac_man
 
Deinen Vorschlag verstehe ich nicht.

Weder habe ich eine zweite interne Platte, noch kann ich mit einem Backup des jetztigen Status irgendwas anfangen - dann kann ich ja alles lassen wie es ist.
 
Der Pfad zum Backup im Papierkorb lautet jedenfalls
/Volumes/[Name der externen Platte]/.Trashes
Den Inhalt kannst du dir im Terminal anzeigen lassen nach dem Wechsel (cd und dann den Pfad eingeben) mit
sudo ls -la
Dazu musst du dein Admin-Paßwort eingeben (oder ein root-Paßwort, falls du eines vergeben haben solltest).
Danach müsste sich der Inhalt mit
sudo mv [jetziger Dateipfad] [neuer Dateipfad]
verschieben lassen.
Präzise Angaben der Pfade, mit Auskommentieren von Leer- und Sonderzeichen oder Setzen der kompletten Pfadnamen in Anführungszeichen, und Beachtung der Leerzeichen zwischen Befehlen und Argumenten natürlich vorausgesetzt.
Kannst ja mal aus dem Terminal kopieren, was mit dem ls-Befehl angezeigt wird.
Ich bin dann allerdings erstmal weg.
 
… noch kann ich mit einem Backup des jetztigen Status irgendwas anfangen…

Darf man fragen, warum nicht? Für das neue Backup kannst Du doch die externe Festplatte nehmen, auf der bisher das alte lag. Die formatierst Du und hast dann genügend Platz für das neue Backup.
Gruss
der eMac_man
 
cd mache ich falsch oder geht nicht

Entweder ich mache etwas falsch oder der Rechner hat viel mehr Probleme:

Tests-MacBook:~ Test$ cd /Volumes/Time Machine-Backups/
-bash: cd: /Volumes/Time: No such file or directory
Tests-MacBook:~ Test$ cd /Volumes/Macintosh HD
-bash: cd: /Volumes/Macintosh: No such file or directory
Tests-MacBook:~ Test$ cd /Volumes/Macintosh HD/
-bash: cd: /Volumes/Macintosh: No such file or directory
Tests-MacBook:~ Test$ cd /Volumes/Macintosh HD/System
-bash: cd: /Volumes/Macintosh: No such file or directory
Tests-MacBook:~ Test$
 
Das Einfachste wäre....

... sich als "system" einzuloggen und den Ordner zurückzulegen. Lt. Info der betroffenen Ordner hat nur System Lese- und Schreibrechte dort.
Wer kennt den sudo-Befehl sich vorübergehend als system einzuloggen.
 
Jaja, komplette Pfad in Anführungsstrichen und es klappt:

Last login: Sat Jul 10 09:50:11 on ttys000
Tests-MacBook:~ Test$ cd "/Volumes/Time Machine-Backups"
Tests-MacBook:Time Machine-Backups Test$ cd "/.Trashes"
Tests-MacBook:.Trashes Test$ sudo ls -la
Password:
total 0
drwxrwxrwt@ 3 _unknown _unknown 102 25 Feb 09:33 .
drwxrwxr-t 28 root admin 1020 9 Jul 07:36 ..
drwx------ 2 _unknown _unknown 68 25 Feb 09:33 501
Tests-MacBook:.Trashes Test$

Da wird recht wenig angezeigt. It. Finder sind 18 komplette Backups in dem Ordner.
 
@ eMac_man

natürlich darf man fragen.
Es hat keinen sinn ein neues backup zu machen.
Ich habe eine neue Festplatte nach Headcrash.
da gibt es nix zu backuppen ausser dem system.
 
Gehen wir mal Schritt für Schritt vor.

Tests-MacBook:~ Test$ cd "/Volumes/Time Machine-Backups"

Mit diesem Befehl wechselst du auf die Backup-Festplatte.

Tests-MacBook:Time Machine-Backups Test$ cd "/.Trashes"

Mit diesem Befehl wechselst du jedoch nicht in den Papierkorb (.Trashes) auf deiner externen Festplatte sondern in den Papierkorb auf deiner internen Festplatte, der vermutlich auch leer sein sollte (wie der Terminalbefehl dann ja auch zeigt). In den Papierkorb auf deiner externen Festplatte kommst du durch die Befehle:

cd "/Volumes/Time Machine-Backups"
cd ".Trashes"

Oder in einem Befehl:

cd "/Volumes/Time Machine-Backups/.Trashes"

Wenn du also im richtigen Papierkorb mit sudo ls -a den Backupordner (Backups.backupdb) findest, kannst du den mit folgendem Befehl wieder aus dem Papierkorb verschieben:

sudo mv "/Volumes/Time Machine-Backups/.Trashes/Backups.backupdb" "/Volumes/Time Machine-Backups"

Dann warten bis der Befehl ausgeführt wurde.

Ach ja, Benutzung auf eigene Gefahr.

Edit: Gut, dass ich vorgewarnt habe, in dem letzten Befehl fehlt doch glatt das /Backups.backupdb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten