Backup im Festplattendienstprogramm

Nikamia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Gleich vorweg: ich kenne mich nur leidlich aus und bitte daher um "idiotensichere" Antworten ...
Brauche dringend Hilfe - bitte!
Mein iMac mag nicht mehr hochfahren. In das Festplattendienstprogramm komme ich. Nun möchte ich gerne zuerst ein Backup machen, damit nicht alles verloren ist.
Das klappt aber nicht. Wie genau gehe ich vor? Bitte helft mir! Danke!
 
Nun möchte ich gerne zuerst ein Backup machen, damit nicht alles verloren ist.
Falsch. Backup erstellt man, solange alles in Ordnung ist. Wenn es erstmal defekt ist, kann man nicht mehr alles sichern.
Das klappt aber nicht
Was ich gerade sagte.

Du kannst versuchen die Festplatte auszubauen und über einen Adapter an einen anderen Rechner per USB anschließen... aber ohne Garantie. Wenn die Festplatte defekt ist, ist sie defekt.
 
Ich gehe mal davon aus, daß du das FDP aus der Recovery oder von einem separaten Datenträger aus startest. Erste Hilfe im FDP hast Du schon ausprobiert ? Falls nein, mach das mal. Ansonsten kannst Du noch probieren, das Terminal zu öffnen und dort diskutil verifyVolume /Volume/Name einzugeben , um das Laufwerk zu überprüfen. Sollten Fehler gefunden werden, kannst Du versuchen, es mit diskutil repairVolume /Volume/Name zu reparieren.

Bzgl. "Sicherung" aus dem FDP: Wird Dir dort das entsprechende Volume auf der linken Seite (unter intern) angezeigt, dann klick dort mal mit der rechten Maustaste drauf und klicke auf Image von "Datenträgername". Du benötigst dafür aber ein externes Laufwerk, auf dem entsprechend Platz ist.

Ansonsten siehe noodyn, wenn ein physischer Defekt vorliegen sollte, oder das Filesystem zu stark beschädigt ist.
 
Danke. Ich weiß, dass man ein backup vorher machen sollte. Hab ich aber nicht. Und kann ich leider jetzt nicht mehr ändern.
Ich vermute auch, dass am Mac nicht wirklich was gravierendes fehlt. Er mag nicht mehr, seitdem ich mit (!) dem Apple Support zusammen ein Update gemacht habe und dabei auch von denen noch irgendwelche Sachen "bereinigt" wurden. Ich hab aber keine Ahnung, was das war.
Fakt ist, ich bin im FDP, habe eine externe Platte und möchte ein backup machen. Festplatte vom Mac wird mir angezeigt. Erste Hilfe bringt Fehlermeldung. Über neues Image und Ordner sehe ich meine alten Dateien, kann sie aber nicht sichern. Bin zu dämlich dafür ...
 
Ich gehe mal davon aus, daß du das FDP aus der Recovery oder von einem separaten Datenträger aus startest. Erste Hilfe im FDP hast Du schon ausprobiert ? Falls nein, mach das mal. Ansonsten kannst Du noch probieren, das Terminal zu öffnen und dort diskutil verifyVolume /Volume/Name einzugeben , um das Laufwerk zu überprüfen. Sollten Fehler gefunden werden, kannst Du versuchen, es mit diskutil repairVolume /Volume/Name zu reparieren.

Bzgl. "Sicherung" aus dem FDP: Wird Dir dort das entsprechende Volume auf der linken Seite (unter intern) angezeigt, dann klick dort mal mit der rechten Maustaste drauf und klicke auf Image von "Datenträgername". Du benötigst dafür aber ein externes Laufwerk, auf dem entsprechend Platz ist.

Ansonsten siehe noodyn, wenn ein physischer Defekt vorliegen sollte, oder das Filesystem zu stark beschädigt ist.
 
Ich kann da zwar draufklicken und die Festplatte wird auch angezeigt, aber mit rechter Maustaste geht nichts
 
Zurück
Oben Unten