Backup für meine Apps und mp3 usw.

X

xbebekx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Erstmal Guten Tag,

Bald ist es ja soweit, und Snow Leopard kommt ich will es dann komplett neu installieren. Jetzt suche ich nach einer guten app, mit der es mir möglich ist ein backup meiner kompletten App`s zu erstellen. Sodass ich nach dem draufpacken von Snow Leopard ohne Probleme meine apps nutzen kann. (Ich weiss das manche wahrscheinlich nicht kompatible sein werden.:D)
 
Warum nicht einfach TimeMachine nutzen?
Manche Apps und Einstellungen wirst du aber so oder so neu installieren müssen.
 
Oder, falls kein Leopard vorhanden, mal SuperDuper oder Carbon Copy Cloner anschauen.
 
Besitze leider keine externe Festplatte, Ich kann mir schon denken das ich Photoshop, Microsoft office neu installieren muss. :D

Wenn ich mir ne externe Festplatte kaufe/besorge, dann ein komplettes Backup mache. Danach snow leopard draufspiele, und dann anschliessend das Backup von timemachine auf mein System draufmachen will, wie funktioniert das ? kann ich einfach Time machine öffnen die apps die ich möchte auf mein macintosh HD rüberziehen, oder wird alles komplett aufgespielt , dann würde ich ja wieder Leopard drauf haben oder nicht ?
 
Naja, ohne einer zweiten Platte wird das mit dem Backup aber nichts. ;)

Nein, es wird dein Komplettes System/Benutzer umgezogen. Das geht mittels Migrationsassistent während der Installation.
Das stellt dann dein gesammtes System wieder her, so wie du es auf Leopard auch hattest. Einzelne Sachen kannst du da nicht auswählen. Aber wozu auch. ;)
 
Ja meine schwester hat eine externe Festplatte habe da auch mal ein Backup über Timemachine gemacht, und ihr dann wieder gegeben.
Danach konnte ihr (windows Laptop) die Festplatte nicht mehr erkennen. Find ich doof :D
 
Dann wünsch dir halt mal ne Externe Platte von deinen Eltern. Sind ja nicht mehr so teuer und dann hast du immer deine Daten gesichert. Nicht, dass da mal was über den Jordan geht.
 
ja das kaufen an sich ist keein Problem ich arbeite und geh zur schule.
Also Geldsorgen habe ich jetzt nicht. Hatte bis jetzt noch nie eine gebraucht, wird aber mal langsam zeit:D
 
Besitze leider keine externe Festplatte, Ich kann mir schon denken das ich Photoshop, Microsoft office neu installieren muss. :D
Wenn Du es mit Time MAchine machst, dann nicht. Das funktioniert bestens!

Wenn ich mir ne externe Festplatte kaufe/besorge, dann ein komplettes Backup mache. Danach snow leopard draufspiele, und dann anschliessend das Backup von timemachine auf mein System draufmachen will, wie funktioniert das ? kann ich einfach Time machine öffnen die apps die ich möchte auf mein macintosh HD rüberziehen, oder wird alles komplett aufgespielt , dann würde ich ja wieder Leopard drauf haben oder nicht ?
Beim ersten jungfräulichen(!) Start wird Dir angeboten alles aus einem Time Machine Backup zu importieren. Und das funktioniert ganz wunderbar! Ich habe es schon mehrmals gemacht!

Man kann auch erst einen Benutzer anlegen und es dann mit dem Migrationsassistenten machen, dann gibt es aber ein Konflikt mit dem angelegten Benutzer und etwas manuelle Arbeit ist notwendig. Daher rate ich davon ab.
 
Ja meine schwester hat eine externe Festplatte habe da auch mal ein Backup über Timemachine gemacht, und ihr dann wieder gegeben.
Danach konnte ihr (windows Laptop) die Festplatte nicht mehr erkennen. Find ich doof :D
Klar, sie ist dann auch anders formatiert, und das erkennt Windows nicht. Sie muss danach erneut unter Windows gelöscht werden, damit sie wieder ein Windows-übliches Format bekommt.
 
Hatte bis jetzt noch nie eine gebraucht, wird aber mal langsam zeit:D
Dir ist offensichtlich noch keine Festplatte gestorben! Das ist aber heutzutage leider ziemlich häufig! Bei mir stapeln sich inzwischen die defekten Festplatten. Die sterben heutzutage wie die Fliegen!
 
Dir ist offensichtlich noch keine Festplatte gestorben! Das ist aber heutzutage leider ziemlich häufig! Bei mir stapeln sich inzwischen die defekten Festplatten. Die sterben heutzutage wie die Fliegen!

Danke für deine reichlichen Tips, also mir ist noch nie eine Festplatte gestorben, ist mir neu das die dinger Kaputt gehen :D
 
Mir bis 2005 auch noch nie. Und ich arbeite schon seit 1979 mit Computern! Aber seit 2005 häufen sich die Fälle von Ausfällen dramatisch, und das nicht nur bei mir! ;-) ich selbst habe erst 3 defekte Platten erlebt.
 
Ich klinke mich mal ein.

Ich werde auch auf SL umsteigen, hab meine 8,95 schon gelöhnt. Ich wüsste jetzt ganz gerne wie das genau ablaufen wird. Ich hätte gern ein neues "cleanes" System. Aber will jetzt auch nich alles neu einstellen. Time-Machine Sicherungen mach ich regelmaeßig auf eine ext. HDD.

Folgendes Szenario:

Ich installiere SL ganz neu, also so das es ein ganz neues System ist. Funktioniert dann mein TM-Backup, welches ja eigentlich für Leopard ist, überhaupt noch? Ausserdem werden da ja alle Systemeinstellungen und Treiber etc. gesichert. Auch die, die ich nicht brauche (die unter SL ja nicht mehr integriert sein sollen). Werde ich dann SL wieder mit unnoetigen Treibern aufblasen, wenn ich mein TM-Backup zurueckspiele?
 
Ich würde ja eventuell dann gleich die Systemplatte gegen eine neue, größere tauschen, dann hast du die alte komplett als Sicherungskopie des alten Standes, die du dann in ein externes Gehäuse stopfen kannst.
 
Welche Treiber? Meinst du sowas wie das Logitech Control Center? Die Standardtreiber, die für den Betrieb im System hängen werden ja nicht gesichert. Sobald du Leo sauber installiert hast kommt beim ersten Start der Einrichtungsassistent und der fragt dich nach einem Time Machine Backup. Dann kannst do die Platte dranhängen und fröhlich alles anklicken was du wiederhaben willst ;)

Nachinstallierte Treiber wie das LCC könnten wirklich Probleme machen. Aber da heißt es wohl probieren geht über studieren.
 
Achso, die werden nicht gesichert.... wusste ich nicht. Ich dachte alles. Und dann wird man noch gefragt was man wiederherstellen will? Ich bin beruhigt... ^
 
Zurück
Oben Unten