Backup-Festplatte hat doppelt so viele Daten wie Kapazität!! Wieso?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich möchte mit meinem MacBookPro (5 Jahre alt, OS 10.6.8) ein Backup erstellen. Die externe USB-Festplatte (2.0) hat 500 MB Kapazität. Dort befinden sich aber bereits Backups und viele viele andere Dateien (Filme, Musik usw). Wenn ich mir die Größe der Backup-Datei mit "INFO" anzeigen lasse, ist sie doppelt so groß wie die eigentliche Kapazität. Es werden 991 GB angezeigt. Die Festplatte hat aber nur 500 GB. Meine interne Macplatte hat 320 MB Kapazität.

Mich laust der Affe. Wie ist das möglich und wie kann ich jetzt Daten auf der Externen löschen, damit ich ein neues Backup drauf kriege?

Hat da jemand den Durchblick? Oder einen Rat?

cinober
 
Ist evtl. die Laufwerkskompression für deine Backup-Platte eingeschaltet?
 
Wo stellt man denn die ein?

cinober
 
Dateien die in zwei Backups vorhanden sind werden als hardlinks miteinander verknüpft.
Zählt man diese eine Datei in drei Verzeichnisse belegt sie dreimal soviel Platz.

Beispiel. Ist eine 10MB Datei im Backup von Montag, Dienstag und Mittwoch,
belegt sie 30MB obwohl sie nur einmal physikalisch auf der Platte ist.
 
Ich möchte mit meinem MacBookPro (5 Jahre alt, OS 10.6.8) ein Backup erstellen. Die externe USB-Festplatte (2.0) hat 500 MB Kapazität. Dort befinden sich aber bereits Backups und viele viele andere Dateien (Filme, Musik usw). Wenn ich mir die Größe der Backup-Datei mit "INFO" anzeigen lasse, ist sie doppelt so groß wie die eigentliche Kapazität. Es werden 991 GB angezeigt. Die Festplatte hat aber nur 500 GB. Meine interne Macplatte hat 320 MB Kapazität.

Mich laust der Affe. Wie ist das möglich und wie kann ich jetzt Daten auf der Externen löschen, damit ich ein neues Backup drauf kriege?

Hat da jemand den Durchblick? Oder einen Rat?

cinober

TimeMachine?

Sagt Dir der Ausdruck "Hard Link" etwas?

Eine Datei oder ein Verzeichnis ist bei einem TimeMachine-Backup, sofern sie oder es sich nicht verändert hat, einfach mehrfach im Unterordner des Backups.

Wenn du jetzt den Backup-Ordner über "Info" befragst, wieviel Daten er enthält, werden Dateien und Verzeichnisse, die identisch sind, aber mehrfach vorkommen, schlicht mehrfach gezählt.

Prinzip ist das:

- Lege auf einer leeren Festplatte z.B. eine Datei an, die 10 MB groß ist
- mache im Terminal z.B.

ln <dateiname>-0 <dateiname>
ln <dateiname>-1 <dateiname>
ln <dateiname>-2 <dateiname>
ln <dateiname>-3 <dateiname>
ln <dateiname>-4 <dateiname>
ln <dateiname>-5 <dateiname>
ln <dateiname>-6 <dateiname>
ln <dateiname>-7 <dateiname>
ln <dateiname>-8 <dateiname>
ln <dateiname>-9 <dateiname>

Du hast jetzt ZEHN Dateien, die auf die gleichen Daten auf der Festplatte verweisen.

"Info" über diese Dateien wird dir sagen "Das sind 100 Megabyte"

"Info" der Festplatte wird aber sagen, dass nur 10 Megabyte "benutzt" sind.

Und TimeMachine nutzt eben diese Mechanismen.

Grüße,
s_herzog
 
Euch beiden herzlichen Dank. Dann ist ja noch Rettung in Sicht.

Werde jetzt versuchen, da was wegzulöschen. Ich hoffe, ich mache nichts falsch.

cinober

PS: Ja, ich benutze TIMEMACHINE als Programm
 
WAS willst du da löschen? Wenn du über den Finder irgendetwas aus dem TM-Backup entfernst, zerstörst du die Struktur. Wenn du Hardlinks entfernst, gewinnst du keinerlei Platz.
 
Äh, was willst du löschen?

TimeMachine macht das vollautomatisch jede Stunde!
Es werden mit jedem Backup ja nur die geänderten Dateien neu gesichert!
 
Das Löschen läuft bereits. Ich lösche alle Backups auf der Platte (von Hand) in der Hoffnung, dass ich dann meine interne Festplatte (320 GB) auf der 500-er USB Platte unterbringen kann.

Ich bin allerdings ein Laie, was Macs betrifft.

Ich dachte, dass alle Dateien jedesmal neu abgespeichert weden. Aber das scheint nicht so zu sein.

Durch diesen Faden habe ich aber einiges dazu gelernt. Vielen Dank noch mal.

cinober
 
Das Löschen läuft bereits. Ich lösche alle Backups auf der Platte (von Hand) in der Hoffnung, dass ich dann meine interne Festplatte (320 GB) auf der 500-er USB Platte unterbringen kann.

Ich bin allerdings ein Laie, was Macs betrifft.

Ich dachte, dass alle Dateien jedesmal neu abgespeichert weden. Aber das scheint nicht so zu sein.

Durch diesen Faden habe ich aber einiges dazu gelernt. Vielen Dank noch mal.

cinober

Also wie gesagt: Einfach Platte anstöpseln, TimeMachine konfigurieren, alles läuft automatisch. TimeMachine kümmert sich darum, dass die Platte nicht voll läuft. Prinzipbedingt sollte die externe Festplatte halt größer sein als die zu sichernde Platte, dann kann TimeMachine mehrere Versionen vorhalten. Es werden immer nur Änderungen separat gesichert. Durch den geschickten Aufbau mit Hardlinks und Hardlinks auf Verzeichnisse (OSX ist das einzige UNIX das das ermöglicht) ist jede Version "vollständig" und wenn alte Versionen gelöscht werden, werden nur die entsprechenden Links gelöscht und damit nur die Dateien, die NUR in dieser Version vorhanden waren. Alle anderen werden von späteren Versionen auch verlinkt und überleben beim Löschen.
 
Zurück
Oben Unten