Backup Festplatte gesucht

Lynet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
5
Hallo Forum,

ich bin relativ neu im Apple Kosmos. Der Umstieg fiel mir relativ schwer, so musste ich extrem viel googlen und bin ziemlich oft hier gelandet. Jetzt hab ich mich endlich auch mal registriert.

Nun google ich seit drei Tagen nach einer Backupfestplatte.

Mein Setup: MBP16 M1 500GB - daran kommt ein USB4/TB Gehäuse mit 2 TB SSD (permanent). Da der Laptop nur Zuhause verwendet wird ist so eine externe Lösung kein Problem für mich.

Dazu such ich jetzt noch eine Backupfestplatte. Zuerst dachte ich an eine 2.5 Zoll HDD, durch googlen bin ich dann drauf gestoßen das man 3.5 Zoll bevorzugen soll und dann bin ich auf CMR und SMR gestoßen.

Was ich jetzt so ergooglet hab lässt bei mir den Schluss zu, das ich eine 3.5 Zoll Platte mit CMR kaufen würde. Da hab ich bereits die Seagate Ironwolf und die WD Red Plus gefunden. Natürlich würde es auch günstiger gehen, vermutlich auch mit der 2.5 Platte aber ich da ich Privatanwender bin und nicht so oft große Festplatten nachkaufen muss, spielt es für mich jetzt nicht eine so ausschlaggebende Rolle ob das ganze Setup einmalig 150 oder 250 Euro kostet. Aus dem Aspket such ich einfach das, was perfekt zu mir passt und auch langfristig hält - was im Umkehrschluss dann ja auch wieder günstiger sein kann auf die Dauer gesehen.

Jetzt meine Frage dazu: welches Festplattengehäuse kann man empfehlen, welche Festplatte kann man empfehlen (Ironwolf vs. Red Plus - oder sogar eine ganz andere?), welche Größe - dachte an 6TB. Ist das korrekt das man die 2 bis 3 fache Backup Kapazität haben sollte? Bei 2.5TB Systemplatte bräuchte ich somit ja 6-8TB.

Ich bin ganz allgemein offen für alle Lösungen und Antworten die ihr mir gebt bevor ich final was kaufe.