Backup externe Platte auf OneDrive

Carmageddon

Carmageddon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
2.080
Reaktionspunkte
1.678
Hallo zusammen

ich stehe vor einer neuen Herausforderung. Da ich mich gern selbst schlau mache, bevor ich Fragen stelle, habe ich bereits recherchiert und einige Lösungen getestet. Allerdings komme ich zu keinem Schluss.
Ich muss in Zukunft aus bestimmten Gründen ein Onlinebackup machen und habe einige Wünsche an die Backup-App.

- sie muss auf OneDrive schreiben können (CCC und Konsorten sind da schonmal raus, da sie durch Files-On-Demand verwirrt werden)
- mehrere Backuppläne
- externe Quellen müssen mit einbezogen werden können (externe Platten)
- Dateistruktur muss erhalten bleiben
- keine DB (ich will nicht ohne Backup dastehen, wenn der Entwickler Pleite geht)
- inkrementell
- Verschlüsselung bei der Übertragung

Klingt nach nicht viel, aber die meisten Lösungen in dem Bereich stammen von Cloudanbietern, die ihren eigenen Space verkaufen wollen. Es gibt nur ganz, ganz wenige, die Apps ohne Cloudspace-Bindung anbieten.
Geblieben ist bis jetzt Acronis ($ 90.-/Jahr) und GoodSync ($ 29.95/Jahr).
Acronis ist völlig oversized für meine Zwecke und GoodSync ein echtes Gewürge aufzusetzen und teils inkonsistent und auch intransparent, was die Funktionen angeht.

Hat noch jemand von Euch eine Idee oder nutzt selbst eine Backuplösung auf OneDrive?

Herzlichen Dank!
 
Arq Backup wäre wohl eine mögliche Lösung, bietet verschlüsseltes Backup u. a. auf OneDrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und Carmageddon
ArqBackup ist die perfekte Lösung hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und Carmageddon
Danke Euch!
ArqBackup hatte ich ausprobiert und fand es prima. Leider bleibt die Dateistruktur nicht erhalten und ich bin komplett abhängig von Arq, wenn ich etwas wiederherstellen möchte.
Bild 1: ArqBackup
Bild 2: Struktur wie gewollt
Klar haben sie einen Dateiexplorer für den Restore. Aber ich habe keine Möglichkeit bei Diebstahl oder Beschädigung des Rechners schnell mal online in die Dateien zu sehen, da auf OneDrive nur die Pakete liegen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-03 um 18.23.25.png
    Bildschirmfoto 2022-06-03 um 18.23.25.png
    98,1 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2022-06-03 um 18.23.57.png
    Bildschirmfoto 2022-06-03 um 18.23.57.png
    50,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Scheint komischerweise niemanden zu interessieren, obwohl dieses Thema absolut aktuell ist. Ich habe mich für GoodSync entschieden, da es unendlich viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet, die allerdings absolut nichts für Einsteiger sind.
 
Goodsync hat mir immer mal wieder für Inkonsistenzen gesorgt, spätestens wenn mehrere Clients syncen sollten. Evtl. wäre noch Boxcryptor in Verbindung mit einem Synctool deiner Wahl eine Alternative. Ich synchronisiere momentan mit Boxcryptor und Chronosync. Cryptomator läuft bei mir nicht so rund, verweigert des öfteren ein verschlüsseltes Laufwerk zu sperren.
 
Goodsync hat mir immer mal wieder für Inkonsistenzen gesorgt, spätestens wenn mehrere Clients syncen sollten. Evtl. wäre noch Boxcryptor in Verbindung mit einem Synctool deiner Wahl eine Alternative. Ich synchronisiere momentan mit Boxcryptor und Chronosync. Cryptomator läuft bei mir nicht so rund, verweigert des öfteren ein verschlüsseltes Laufwerk zu sperren.
Es handelt sich bei mir nur um einen einzigen Client.
Ich wusste nicht, dass Chronosync auf OneDrive syncen kann? Ich dachte nur S3 und Backblaze?
 
Du legst mit Boxcryptor auf OneDrive einen verschlüsselten Speicherort an und sichert Deine Daten dort mit Chronosync rein. Bei nur einem Client ist Boxcryptor sogar kostenlos.
 
Hatte ich mit Boxcryptor und CCC versucht. Files on Demand hat dafür gesorgt, dass CCC verwirrt war.
GoodSync kann direkt zu OneDrive connecten und somit ist es kein Problem mehr.
 
Mit CCC hat es auch bei mir nicht geklappt, mit ChronoSync funktioniert es dagegen problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Deine Anforderungen sind an einem Punkt etwas schwer zu realiseren in Verbindung mt dem was du geantwortet hast. Du willst Verschlüsselung, gleichzeitg aber, wenn der Mac kaputt ist, mal eben online die Dateien ansehen können. Du wirst da aber immer eben ein Programm brauchen, dass genau mit der gewählten Verschlüsselung umgehen kann. Rein online übers web bei oneDrive wird das also eh nie gehen.

Wenn du das so siehst, bist du immer mehr oder weniger auf eine laufende App angewiesen. Und dann kannst du auch zu sowas wie eben ARQ Backup oder CloudMounter greifen. CloudMounter erhält dir halt zusätzlich die Dateistruktur, verschlüsselt aber natürlich ebenso. Und die Dateien bringst du mit den üblichen Sync-Tools (SyncTwoFolders, rsync, etc) da rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Mir war die verschlüsselte Übertragung wichtig. Da zu OneDrive allerdings immer eine verschlüsselte Übertragung aufgebaut wird, ist das kein Problem.
Bei einer At-Rest-Encryption bräuchte ich natürlich immer das verschlüsselnde Programm. Das ist klar.
Ich bin von GoodSync ziemlich begeistert.
Danke aber für den Tip mit Cloud-Mounter. Seh ich mir auch mal an.
Schon lustig, wenn man aus dem Unternehmensbereich kommt, dort alles weiss und dann feststellt, dass man im privaten keinen Dunst hat, weil der Bedarf nie bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten