Backup - Externe Festplatte auf externe Festplatte

Mojive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal eine Frage, die ich trotz langjähriger Erfahrung nicht selber hinbekomme. Gibt es eine vernünftige Lösung eine externer Festplatte regelmässig auf eine ander zu spiegeln? Mit Time-Machine alleine scheint das ja nicht möglich zu sein. Hat da jemand eine vernünftige Lösung?

Gruss,
Mojive
 
oder auch, wenn du auf die Recovery verzichten kannst, ( wenn es ein ganzes system ist) ganz einfach das FPDP, Option: "wiederherstellen" ;)
 
Am idealsten wäre eine bequeme Lösung die komplett im Hintergrund läuft. Eben so wie TimeMachine...
 
TimeMachine ist ja auch nicht dafür gedacht, Platten zu spiegeln.
Dafür nimmt man das Festplattendienstprogramm. Wenn es regelmäßig automatisch gehen soll, per Skript über launchd. Oder mit rsync. Oder mit dem in #2 empfohlenen CCC, wenn der Zeiteinstellungen abarbeiten kann.
 
Oder SuperDuper.
Ein Frage wäre, wenn man regelmäßig (täglich/wöchentlich) eine externe Festplatte auf eine andere Externe sichert, warum dann nicht über ein raid nachdenken? Da wird der Inhalt bei entsprechender Wahl des raids gleich zweimal auf zwei Platten gesichert, nimmt man dann auch noch eine hot-swap-solution, kann man notfalls jederzeit eine der beiden Platten im Betrieb austauschen.
Dient die doppelte Sicherung aber auch als Versicherung gegen elektrische Schäden (weil beide nur während des Backups verbunden werden) ist das natürlich ein anderes Argument.
 
Am idealsten wäre eine bequeme Lösung die komplett im Hintergrund läuft. Eben so wie TimeMachine...

eine 2. Sicherung in der Cloud zb mit dem CrashPlan+ Backup-PGM
ist besser als TM da dort es alle Historischen Daten (Archiv) für immer gesichert werden . Da ohne platzbeschränkung
und weil damit auch vom NAS oder TM Daten gesichert werden könnten
und das permanent(sofort) (nicht nur einmal am Tag oder jede Stunde);)

Ich hatte genaus wie Du gedacht.
und das dann eben vor 2-3 Jahren so gemacht
Jetzt nutze ich TM nur noch für das OS-System mit einer 500GB USB(reicht ewig)
und meine Daten (2TB) sind jetzt nur noch in der Cloud backued(die Originale sind weiterhin lokal !!!)
das 1. backup dauert nur etwas länger
aber dann... haste nur noch Vorteile gegenüber einem TM backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, solange das Netz nicht ausfällt oder irgendwer die Server ausschaltet.
Vielleicht bin ich paranoid, aber ich würde nie die Sicherung meiner Daten ausschließlich Fremden anvertrauen (ganz abgesehen von den Schnüffleien), die sich vielleicht irgendwann überlegen, daß der Betrieb einer Lachsfarm rentabler ist als der einer Serverfarm und einfach abschalten.
Ausgerechnet ausschließlich das System per TM zu sichern, verstehe ich allerdings sowieso nicht - das ist doch der Teil der Rechnerfestplatte, den man am einfachsten ohne Backup wieder herstellen kann.
 
paranoid bin ich auch
aber nur in Bezug darauf das Meine Daten weg sind(feuer,diebstahl,...)
und das geht ja kaum (ausser die Cloud und die lokalen Lw gehen gleichzeitig hops)
 
Gleichzeitig ist natürlich sehr unwahrscheinlich.
Aber da <horror_an> droht natürlich: Server schalten ab, und hier hat die CIA alle Backupplatten aufgekauft </horror_an>.
Drum sagt man ja: EIN Backup ist KEIN Backup.
Ich warne ja nur davor, die Cloud als das Nonplusultra zu sehen, perfekt und immer erreichbar und ohne Risiko.
Solange die meisten Surfer- sorry Serverfarmen in den USA stehen, sollte man neben der Schnüffelei durch das dortige Reichssicherheitshauptamt - und wenn sie nicht schnüffeln können, löschen sie vermutlich eifnach - das Ausfallrisiko nicht unterschätzen - die USA sind stärker naturkatastrophengefährdet als Old Europe, und sie haben ein ukraine-ähnliches, marodes Elektrizitätsverteilungssystem.
 
Mit Time Machine geht es prinzipiell schon, es ist nur leider (bzw. systembedingt) auf Festplatten beschränkt die HFS+ formatiert sind. Bei mir liegt die Aperture Library auf einer HFS+ formatierten Platte und wird brav von TM mitgesichert. Zusätzlich sind Externe Festplatten standardmäßig von der Sicherung ausgenommen, daher muss dies in den Einstellungen noch verändert werden.
 
@Schiffversenker
und bez server weltweit..(7 ) mit verteilter datenhaltung..einer sogar ganz nah
http://www.code42.com/about.html
mit 200 PB
schau mal in deren Bottomline wer das so nutzt (our clients);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tri-Backup überzeugt mich nun so ziemlich :)
 
Komisch??
tribackup ab 80€ und beschränkt nur 3 geräte und Ein paar GB und nur mac und kein archiv.
Cp 60€ bei family 10 gerate aber unendlich GB pc und mac und archiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten