Backup einspielen / neue Festplatte

Maxwell Smart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich war zum Glück noch nie in der Situation aufgrund einer Reparatur meines iMac ein komplettes Backup von Time Machine einspielen zu müssen.

Jetzt kam bei mir aber die Frage auf was passiert wenn , z.B. wegen Defekt, eine neue leere Festplatte eingebaut würde. Kann der iMac dann trotzdem starten? Migrationsassistent, Festplattendienstprogramm, etc. stehen doch erst nach einem Start zur Verfügung.

Ich habe natürlich auch schon einiges hier im Forum gelesen (bootfähiges Startvolume erstellen) und auch auf den Appleseiten vorbeigeschaut. Aber richtig schlau geworden bin ich nicht.

Vielen Dank & Gruss
Maxwell
 
Es gibt ja Internet-Recovery. Damit kannst du auch mit einer leeren Festplatte ohne vorliegendes Installationsmedium macOS installieren und dein Backup zurückholen.
 
Vielen Dank! Das beruhigt.

Das heisst, dass der iMac auch mit einer neuen leeren Festplatte soviel "inneres" Gedächtnis besitzt, dass er sich mit dem WLAN/ Internet verbinden und die notwendigen Daten herunterladen kann?

Gruss
Maxwell
 
"Ihr Startvolume umfasst eine ausgeblendete Wiederherstellungspartition namens Mac Recovery Mode, von dem Sie booten können, um macOS neu zu installieren, die angeschlossenen Festplatten zu überprüfen und vieles mehr, wenn sich das MacBook nicht einschalten lässt.

Wenn die lokale Wiederherstellungspartition aufgrund von Schäden am Dateisystem oder der Partitionszuordnung beschädigt ist oder Befehl R nicht funktioniert, können Sie den Internet Recovery Mode (Network Recovery Mode) aufrufen, eine internetbasierte Version des Wiederherstellungsmodus. Er lädt die Wiederherstellungsprogramme von Apples Servern über das Internet."


https://iboysoft.com/de/wiki/mac-internet-recovery-mode.html
 
Danke für die Antwort: Trotzdem noch die Frage: Wo befindet sich denn dieses im ersten Satz erwähnte Startvolume? Ist dies dann bereits auf der dann neu eingebauten Festplatte oder sonst im iMac drin. Er muss sich ja für Internet Recovery mit dem Internet /WLAN verbinden. Oder geht das dann nur über Netzwerkkabel?

Danke für eine Antwort.
Viele Grüsse
Maxwell
 
Das Startvolumen ist der Ort, wo deine Systemsoftware (macOS) installiert wird!
Sprich überlicherweise deine interne Festplatte HDD / SSD. Meistens Macintosh HD benannt.
Das Startvolumen musst du dann selbst auswählen, wenn du das os installierst!
Man kann auch von einem bootfähigen USB Stick starten, wo das macOS installiert wurde!

Die Internet Recovery (Bild siehe unten) startest du mit (ALT + CMD + R)
Am besten wäre eine Verbindung per Kabel (LAN), falls das Wlan mal schlapp machen sollte.
Aber selbstverständlich gehts auch per Wlan. ;)

recov.png
 
Vielen Dank! Dann weiß ich jetzt, dass ich im Fall eines Falles (Plattencrash, etc.) nach erfolgter Reparatur (neue Platte, etc.) mit Hilfe meines Time Machine Backups wieder starten kann.

Viele Grüsse!
Maxwell
 
Kein Ding Maxwell ;)
Genau, Hauptsache du hast ein aktuelles Time Machine Backup, dass du wieder frisch aufspielen kannst
Gruß
Cass
 
"Ihr Startvolume umfasst eine ausgeblendete Wiederherstellungspartition namens Mac Recovery Mode,
Da werden die Begriffe aber ein wenig durcheinandergeworfen.
Die Wiederherstellungspartition liegt natürlich nicht „auf“ dem Startvolume, sondern „daneben“ auf der eingebauten Festplatte.
Spielt aber letztendlich keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten