Backup eines letzten Time Machine Backup erstellen

A

Augsburg1982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

meine Frage ist wie im Titel geschrieben ein Backup eines letzten Time Machine Backup erstellen kann.
Ich möchte eine zusätzliche Kopie meines TM Backups auf eine andere externe Festplatte(A) sichern, da dort einige andere Dateien drauf sind, die auf dem neuen Mac nicht drauf sollen.
Fakt 1: Ich habe meinen Mac neu aufgesetzt und daraufhin möchte ich natürlich wieder TM Backups erstellen. Aber wie kann ich von meinem alten TM Backup die eine letzte Backupdatei auf einer anderen externen Festplatte sichern?
Also mein alter Mac hatte ca 180 GB Festplattenspeicher benötigt. Also habe ich bei der externen Festplatte (A) eine Partition mit 200GB erstellt und möchte sie nun ca 180GB beschreiben.
Die externe Festplatte (B) auf die ich früher meine Time Machine Backups erstellt habe ist mit 400GB beschrieben. Das kommt daher, dass TM ja auch immer wieder neue Backups erstellt und den ältesten löscht.
Manche raten zum Festplatten Dienstprogramm, andere wollen das mit Carbon Copy Cloner machen. Ich hebe es mit CCC nicht geschafft, da das Programm hat nur eine 50 MB große Datei erstellt hat. Hat vielleicht was mit der Blockkopie zu tun, was ich aber letztendlich nicht hinbekommen habe.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
 
ich blicke zwar nicht so ganz genau was du da möchtest, ;) sofern es darum geht, etwas zu "dublizieren, kannst du ruhig das FPDP (Festplattendienstprogramm) nehmen, es erstellt dir einen 1:1 Klon,

ich kann dir, wenn du möchtest, zum Thema klonen eine bebilderte beschreibung per mail senden, dann bitte mailadresse-mailen über meine adresse im Avatar
 
Wenn Du den Rechner aus dem Backup wiederherstellst, wird der letzte Stand genommen.
 
Das Problem ist wenn ich über das FPDP eine 1 zu 1 Kopie erstelle, dann erstellt er eine 400GB Kopie, ich möchte ja nur die 180GB Kopieren
 
Das Problem ist wenn ich über das FPDP eine 1 zu 1 Kopie erstelle, dann erstellt er eine 400GB Kopie, ich möchte ja nur die 180GB Kopieren

du schreibst da was von einem neuen Mac, beschreibe doch mal bitte kurz und präzise, was du genau möchtest, willst du deine HD / kompl. System des alten Mac auf den neuen bringen ? oder irgendeine andere Variante ?

ich verstehe deinen obigen Post nicht so wirklich, mag vielleicht auch an mir liegen ;)
 
Mit neuem Mac meine ich mein neu formatierter Mac.
Wie gesagt. ich will eine Kopie von TM machen, das aber nicht 400GB groß ist sondern nur 180GB
 
Mit neuem Mac meine ich mein neu formatierter Mac.
Wie gesagt. ich will eine Kopie von TM machen, das aber nicht 400GB groß ist sondern nur 180GB

das wird vermutlich nur über umwege möglich sein, wenn überhaupt.

warum spielst du nicht einfach das aktuelle TM auf die neu formatierte HD zurück, probierst alles aus ob es geht, schmeiss dann ggf, dinge in den papierkorb die nicht mehr benötigt werden, dann kannst du die TM ext HD löschen und ganz neu beginnen ;)
ist das keine option ? ode rwas spricht dagegen
 
Jetzt versteh ich nicht was du meinst, das liegt diesmal vermutlich an mir :)
Also du meinst die alte TM noch mal auf den Mac spielen, dann klonen? Was mach ich dann mit dem neu formatierten Mac, die ist ja dann Weg.
 
Jetzt versteh ich nicht was du meinst, das liegt diesmal vermutlich an mir :)
Also du meinst die alte TM noch mal auf den Mac spielen, dann klonen? Was mach ich dann mit dem neu formatierten Mac, die ist ja dann Weg.


siehe beschreibung in der mail, ist unterwegs ;)

was soll das denn mit der formatierung zutun haben ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur das Time Machine Backup eines bestimmten Tages/Zeitpunktes zusätzlich sichern willst, kannst du das ganz bequem "zu Fuss" machen. Auf deinem Time Machine Volume findest du den Ordner "Backups.backupdb". Dieser enthält einen Unterordner mit dem Namen deines Macs, in dem wiederum datierte Ordner mit den jeweiligen Backups liegen. "Latest" ist das neueste Backup, die anderen sind selbsterklärend. Einfach den gewünschten Ordner auf ein Zielmedium deiner Wahl kopieren.
 
Wenn du nur das Time Machine Backup eines bestimmten Tages/Zeitpunktes zusätzlich sichern willst, kannst du das ganz bequem "zu Fuss" machen. Auf deinem Time Machine Volume findest du den Ordner "Backups.backupdb". Dieser enthält einen Unterordner mit dem Namen deines Macs, in dem wiederum datierte Ordner mit den jeweiligen Backups liegen. "Latest" ist das neueste Backup, die anderen sind selbsterklärend. Einfach den gewünschten Ordner auf ein Zielmedium deiner Wahl kopieren.

Hallo smn,

das geht so nicht meines wissens nach, da TM ein Backup mit mehreren Hardlinks erstellt. Diese Dateien wären also unbrauchbar.
Wie kommst du darauf, dass diese Methode funktioniert?
 
Der Sinn eines Hardlinks ist ja gerade, dass es auf diese Art funktioniert. Time Machine macht bei der Wiederherstellung auch nichts anderes, als den jeweils ausgewählten Zeitpunkt/die ausgewählte Datei zurück zu kopieren. Hardlinks sind nichts anderes als ein zusätzlicher Verzeichniseintrag für eine bereits existierende Datei. Im Gegensatz zu Symlinks ("Alias"/"Verknüpfung") ...
 
Der Sinn eines Hardlinks ist ja gerade, dass es auf diese Art funktioniert. Time Machine macht bei der Wiederherstellung auch nichts anderes, als den jeweils ausgewählten Zeitpunkt/die ausgewählte Datei zurück zu kopieren. Hardlinks sind nichts anderes als ein zusätzlicher Verzeichniseintrag für eine bereits existierende Datei. Im Gegensatz zu Symlinks ("Alias"/"Verknüpfung") ...

OK also du bist dir sicher das dieses Verfahren funktioniert?
Hast du es selbst schon mal probiert wenn ich fragen darf?
Im Internet habe ich mehrmals gelesen, dass es so nicht funktioniert. Deswegen frage ich nach.
 
Habe gerade extra für dich eine PDF-Datei aus dem "Latest"-Ordner auf den Schreibtisch kopiert. Diese PDF-Datei hab ich schon seit Monaten, daher ist im "Latest"-Ordner nur ein Hardlink. Und ja, ich kann sie problemlos öffnen. Das hättest du allerdings auch selbst testen können ;)
 
ehrlich gesagt bin ich überhaupt nicht drauf gekommen, dass ich das mit einer einzigen Datei machen könnte zum test. Also wenn das so Sinpel ist, dann versteh ich aber nicht warum alle so ein riesen Drama draus machen. Ich werde es Machen und morgen bescheid geben. Bin ja mal gespannt.
 
Je komplizierter man etwas macht, umso fehleranfälliger ist es. Daher macht es schon Sinn, dass es "so simpel" ist :)
 
Je komplizierter man etwas macht, umso fehleranfälliger ist es. Daher macht es schon Sinn, dass es "so simpel" ist :)

http://Bildschirmfoto 2011-07-13 um 07.08.45[/IMG]

Hallo smn, ich habe gestern versucht die letzte TM zu kopieren, das ging vorerst nicht als ich alle Benutzer kopieren wollte, aber als ich nur die Daten von meinem Benutzer kopieren wollte ist das gegangen, bis ziemlich Ende, dann kam diese Meldung (BILD) "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte besitze.
 
Dein verlinktes Bild geht nicht :p

Versuchs mal im Terminal mit sudo.
 
mit Terminal kenne ich mich überhaupt nicht aus
 
Versuch es mal mit
Code:
sudo cp -R <Quellordner> <Zielordner>
Quell- und Zielordner kannst du auch aus dem Finder in das Terminal-Fenster ziehen, dann musst du den Pfad nicht eintippen.
 
Zurück
Oben Unten