Backup der Bootcamp Partition mit Drive Snapshot (Alternative zu WinClone)

gandalf12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
472
Reaktionspunkte
62
Backup der Bootcamp Partition mit Drive Snapshot (Alternative zu WinClone) GELÖST!!

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Drive Snapshot mit einer Windowsinstallation unter Bootcamp?
Soll ja ein gutes und vor allem kleines Programm sein und sehr zuverlässig funktionieren.
Warum ich nicht mehr WinClone nutzen möchte?
Ganz einfach WinClone unterstütz kein inkrementelles oder differentielles Backup.
Meine Bootcamp Partition ist fast 100 GB groß und ich bekomme jedes mal "Zustände" ob der Zeitdauer wenn immer die gesamte Partition gesichert wird.
Das Programm Snapshot würde differentielles Backup bieten..
Ich bin auch für jeden Tip dankbar der eine funktionierende Alternative zu Winclone bietet. Habe nun eine gute Stunde G***e bemüht und leider keine Lösung gefunden.
Bitte keine Mutmaßungen und "hätte, könnte funktionieren", sonder nur Tipps und Programme die nachweislich funktionieren um Windows 7 unter Bootcamp zu Backuppen und Restoren.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun in einem selbst Wald- und Wiesenversuch ein Backup mit Drive Snapshot durchgeführt. Das ganze fand mit einer Firewire Festplatte statt.
Die Software selbst wird durch doppelklick auf die exe Datei gestartet. Es wird nichts installiert und die Datei ist gerade mal 300 kb groß.
Die Software ist selbsterklärend und nach auswählen von Quell- und Ziellaufwerk geht der Imagingprozess los.
Das ganze wird bei laufendem Windowsbetrieb durchgeführt. (Ein Backup der Daten auf ein NAS ist ohne Probleme möglich, jedoch funktioniert der Restore über das Netzwerk nicht).
Das schreiben der Imagedateien ist für eine 90 GB große Quelldatei in gut 20 Min erledigt. (Sagenhafte Zeit im vergleich zu WinClone).
Die Image Zieldateien sind insgesamt 42 GB groß. Das heißt in meinem Fall, das Restoreimage wird um ca. 50% komprimiert.
Für den Restorevorgang, wiederum einfach die exe starten und Restore und Zieldatei auswählen.
Es wird nun Windows neu gestartet.
Nach dem Neustart öffnet sich ein Fenster in dem der Fortgang des Restores dargestellt wird.
Nach ca. 30 Min war der Vorgang beendet. (Wiederum erheblich schneller wie unter WinClone).
Nun kommt der spannende Moment...Windows Neustart und .....siehe da, alles wie vorher.
Backup und Restorevorgang in 20 bzw. 30 Minuten für eine 90 GB große Partition erfolgreich durchgeführt.
Warum das ganze?
Ganz einfach, Drive Snapshot beherrscht differentielle Backups. D.H. jedes weitere erstellen eines Backuppes braucht nur noch einen bruchteil der Zeit.
Das Tool läuft unter reinen Windows Systemen absolut stabil und zuverlässig und ist somit auch unter Windows 7 64 Bit auf einer Bootcamp Partition absolut erfolgreich getestet.
Gibt es auch Nachteile ?
Ich denke ja...
Drive Snapshot kostet Geld. Muß jeder selber wissen ob er das bezahlen will. (Aber das soll nicht Thema sein).
Ich habe das Backup auf eine fertige NTFS Partition aufgespielt. Ich denke auf eine reine durch den Bootcampassistenten vorbereitete FAT Partition wird ein Restore nicht funktionieren. Das heist auf einem jungfräulichen System muss erst die Platte mit der Windowsinstallations CD auf NTFS formatiert werden.
Dies ist der große Vorteil von WinClone. Es kann direkt ein Restore auf die vom Bootcampassistenten vorbereitete Partition durchgeführt werden. Aber es muß wie gesagt immer ein Image der ganzen Platte gezogen werden. Bei kleinen Partitionen egal, aber bei Partitionsgrößen jenseits der 50 GB absolut nervig.....
So das wars von meiner Seite.
Würde mich freuen wenn ich mit den paar Zeilen neben meiner Neugier auch den Wissensdurst von ein paar anderen Usern gestillt habe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac und LosDosos
Klingt interessant.
Lässt sich das Windows-Image auf eine frisch erstellte, leere Bootcamp-Partition zurückspielen?
 
Ich denke nein.
Da der Bootcamp Assistent meines Wissens nach eine FAT Partition erstellt und erst während der Windows Installation diese Partition auf NTFS formatiert wird.
Ich habe schon einige Restores damit gemacht, aber immer nur für ein bereits installiertes System...
Dies scheint der große Vorteil von WinClone zu sein. Man kann direkt in die FAT Partition restoren...
Dem gegenüber steht die Möglichkeit der differentiellen Backups eines vorhandenen Systems mit Drive Snapshot.
Ich benutze beides.
Was auf jeden Fall geht wäre die Windowsistallation von der Installations DVD initiieren, Partiton in NTFS formatieren, Installation abrechen, mit Drive Snapshot restoren..
Ansonsten könntest du ja mal Versuchskaninchen spielen und es selbst ausprobieren und uns dann berichten....
Drive Snapshot ist einige Zeit voll verwendbar bevor man es registrieren muß....
 
Ich denke nein.
Da der Bootcamp Assistent meines Wissens nach eine FAT Partition erstellt und erst während der Windows Installation diese Partition auf NTFS formatiert wird.
Ich habe schon einige Restores damit gemacht, aber immer nur für ein bereits installiertes System...
Dies scheint der große Vorteil von WinClone zu sein. Man kann direkt in die FAT Partition restoren...
Dem gegenüber steht die Möglichkeit der differentiellen Backups eines vorhandenen Systems mit Drive Snapshot.
Ich benutze beides.
Was auf jeden Fall geht wäre die Windowsistallation von der Installations DVD initiieren, Partiton in NTFS formatieren, Installation abrechen, mit Drive Snapshot restoren..
Ansonsten könntest du ja mal Versuchskaninchen spielen und es selbst ausprobieren und uns dann berichten....
Drive Snapshot ist einige Zeit voll verwendbar bevor man es registrieren muß....
 
Der nächste Macuser mit dem gleichen Vorhaben kommt bestimmt, wieder was gelernt.

KaiAmMac
 
Was auf jeden Fall geht wäre die Windowsistallation von der Installations DVD initiieren, Partiton in NTFS formatieren, Installation abrechen, mit Drive Snapshot restoren..
Ok, das klingt logisch und wäre mein Versuch gewesen.:p
Ansonsten könntest du ja mal Versuchskaninchen spielen und es selbst ausprobieren und uns dann berichten....
Och, grade ist mir mein Windows zu lieb(evoll eingerichtet) geworden..:D
:shame:
 
Auf jeden Fall ein tolles Stück Software um eine bereits bestehende Windowspartition zu sichern. Nur wenige Kilobyte groß. Es muß nichts installiert werden. Einfach die Exe doppelklicken und los gehts, oder noch einfacher per Batch Datei starten. Mache ich. Da muß man noch nicht einmal mehr die Bootcamppartition auswählen oder sonstige Einstellungen vornehmen. Einfach Doppelklick auf die bat und alles läuft automatisch.
Was mich überzeugt hat ist:
1. Es funktioniert alles ohne Riesen Suite und Installation.
2. Der Restore funktioniert ohne Irgendwelche zusätzlichen DOS Boot CD´s oder Bart PE Installationsmedien..
3. Per Batch Datei und Windows Taskplaner bei Bedarf sogar automatisch.
4. DIFFERENTIELLE BACKUPS
5. Es Funktioniert und das zuverlässig.

NACHTEIL: Funktioniert wahrscheinlich (aber noch nicht eindeutig bestätigt) nur auf NTFS Partitionen.
 
NACHTEIL: Funktioniert wahrscheinlich (aber noch nicht eindeutig bestätigt) nur auf NTFS Partitionen.

Kann ich nicht bestätigen. Benutze Drive Snapshot schon seit Jahren.

Lässt sich das Windows-Image auf eine frisch erstellte, leere Bootcamp-Partition zurückspielen?

Mit einer Windows Live-CD (Bart-PE o.ä.) sollte das kein Problem sein. Die Snapshot.EXE kann man auf den Backup Datenträger spielen und von dort aus starten. Vorher sollte man eine ausreichend große Partition unter OSX erstellen. Die Formatierung FAT32/NTFS sollte keine Rolle spielen, da DriveSnapshot das Dateisystem aus dem Backup wiederherstellt.

Habe das allerdings noch nie so ausgetestet auf einem Mac ;), unter Win schon öfter.

BTW: DriveSnapshot gibt es jedes Jahr als Spezialversion in der c't, das spart den vollen Kaufpreis von 39,-€.
Die c't-Version läuft dann ~1 Jahr als Vollversion, danach nur noch als Restore-Version.
 
Kann mich dem anschliessen. Auch ich nutze DriveSnapshot schon einige Zeit um mein VirtualBox Windows zu sichern. Ich koennte zwar auch das Image wegkopieren, aber das ist viel groesser als ein differenzelles Backup auf mein NAS.

Zum Recovern kann man z.b. eine BartPE CD verwenden. Funktioniert ohne Probleme.
 
Ok, das Thema ist schon etwas länger her!

Aber was mache ich, wenn Windows auf grund eines Systemfehlers nicht mehr startet?
Habe ich etwas nicht richtig verstanden oder gibt es da auch sowas wie einen "Notfallplan"?:)

Wäre toll, wenn nach so vielen Wochen noch eine Antwort käme!

Danke


Rogi
 
Zurück
Oben Unten