Backup defekt - Fotos weg

Mike'adelic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
560
Reaktionspunkte
23
Hallo Leute,

hatte gerade ein Problem mit meinem 3G (E-Mail Funktion ging einfach nicht mehr), sodass ich wiederherstellen musste. So. Das einspielen der vorigen Backups brachte keinen Erfolg, weshalb ich die Originalversion der Firmware wiederaufspielen musste.

Danach alle Kontakte etc. wieder eingespielt, kein Problem. Allerdings sind meine Fotos, die ich mit dem iPhone geschossen habe, alle weg und lassen sich auf'm book nicht mehr finden.

Kann man irgendwie in alten iPhone Backups auf dem Mac browsen und die benötigten Dateien rausholen?

Vielen Dank,

Mike
 
ich möchte behaupten das man sicher das backup irgendwie mit nem Tool aufmachen kann und einzelne Komponenten rausholen kann... sicher bin ich mir aber nicht!

In iPhoto hast du keine Bilder mehr? Die werden doch dort immer hingesynct wenn man iPhone öffnet wenn das iPhone angeschlossen ist...
 
In iPhoto hast du keine Bilder mehr? Die werden doch dort immer hingesynct wenn man iPhone öffnet wenn das iPhone angeschlossen ist...
Normalerweise geht das nicht automatisch, man muss das Kopieren schon manuell anstoßen.

Da ich schon etliche Restores hinter mir habe: Die Bilder sind weg! Also immer schön dran denken, neu gemachte Fotos mit iPhoto oder Digitale Bilder (ob und welches Programm zum Überspielen der Fotos aufgeht, kann man einstellen) bald auf den Mac zu überspielen. Momentan ist weder die Firmware selbst, noch die Backup-Funktionalität ausgereift. Grundsätzlich muss man immer mit Datenverlust rechnen und deshalb retten, was man retten kann. Was bin ich froh, dass ich für die Notizen und die SMS "Missing Sync for iPhone" habe.
 
Schade... ich werd trotzdem weiter suchen. Eine Möglichkeit muß es geben!

Schlimmstenfalls spiel ich das defekte wieder auf.

Danke trotzdem!
 
Habe nun endlich eine Möglichkeit gefunden.

Zuerst sucht man sich die Backup-Dateien, die iTunes erstellt.

Sie sind unter Users/"username"/Library/Application Support/MobileSync/Backup

Diese "entpackt" man mit diesem Python Script.
Man geht mit dem Terminal in den Ordner der Dateien (macht vorher ein Backup der Ordner!) und lasst das Script mit python decode_iphone_backup.py *.mdbackup laufen.

Kopiert das Script einfach in den Ordner und führt es dann wie oben beschrieben aus.

Danach einfach mit diesem Automator-Script alle Dateien aus dieser Umwandlung (das Skript erstellt den Ordner "MobileSyncExport" in jedem der entsprechenden Ordner) in jpg umbenennen und Dateien raussuchen.

Fazit: Dateien sind NICHT verloren. ;)
 
Geht das wohl auch mit SMS, wenn danach schon wieder neue Backups gemacht worden sind? ^^
 
ich denke ja, hab auf dem Book ne Software, die das automatisch macht. Such mal bei versiontracker.com nach iPhone und backup. Den Link stell ich ein sobald ich wieder am Mac bin.
 
das "defekte" aufspielen? meinst das backup? defekte backups lassen sich doch nicht mehr aufspielen.

deshalb immer photos syncen! entweder mit iPhoto unter osx oder unter windows entweder manuell mit dem "geräte assistenten" oder via sync in einen beliebigen ordner
 
das "defekte" aufspielen? meinst das backup? defekte backups lassen sich doch nicht mehr aufspielen.

deshalb immer photos syncen! entweder mit iPhoto unter osx oder unter windows entweder manuell mit dem "geräte assistenten" oder via sync in einen beliebigen ordner

Also: mit dem Mobile Sync Browser kann man einfach Notizen, Telefonnummern und SMS finden. Es ist nur das Programm notwendig.

Mit den Scripts oben habe ich alle meine Bilder, die in einem Backup waren (das ja leider defekt war, also aufspielen sinnlos), wieder herbekommen.
Wie es mit anderen Daten ist, bekomm ich vielleicht noch raus.

tirolerben: erste alles lesen und dann antworten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike'adelic

:Kopfkratz: Also du scheinst dich ja ein bisschen aus zu kennen :D

Ich hab das iPhone 3G (legal) und davor hatte ich das 2G (gehackt) und 'schleife' schon seit dem ersten iPhone die Backups durch da ich meine SMS Historie auf keinen fall verlieren möchte!

Jetzt habe ich allerdings ein paar Probleme mit dem 3G und wollte gerne das Backup loswerden und von "ganz vorne anfangen"

Das einzige was ich behalten möchte sind wie gesagt meine SMS, gibt es also eine Möglichkeit NUR die SMS aus meinem aktuellen Backup raus zu holen, ein neues iPhone erstellen + neues Backup und dort nur die SMS einzufügen?

Dann könnte ich ja das neue vom neugemachten Backup wiederherstellen und hätte mein frisches iPhone + SMS

wäre dir dankbar wenn du ne Idee hättest
 
Zurück
Oben Unten