Backup dauert ewig

apfelmartin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Bin gerade dabei, ein aktuelles Backup zu erstellen. (Ich mach das nicht regelmässig, sondern nur sporadisch). Was mir dabei auffällt: Je länger ich ein Drive nutze, desto langsamer wird es. Und das, obwohl es gerade mal zu 70% ausgelastet ist. Erst dachte ich, dass es an meiner alten Festplatte läge und kaufte mir eine neue. Mit der hab ich inzwischen das gleiche Problem: 7,9 GB will er sichern. Nach 25 Minuten hat er jetzt 378 MB geschafft. Ich brech das ab. Irgendwelche Lösungsvorschläge?

MBP 2010 Snow Leopard 120 GB SSD. Backup Drive 250 GB
 
Wie machst du das Backup?

Mit TimeMaschine dauert nur das erste Vollbackup lange, danach werden ja nur die Änderungen gemacht.
Da die TM Platte ständig am Rechner hängt ist mir das völlig egal wie lange das dauert, da ich überhaupt nicht merke das etwas stattfindet. (außer am blinken des LED an der Platte)
Und wenn man es nur sporadisch macht, dann dauert das natürlich länger als wenn man TM das machen lässt und die Platte immer dran hat.
 
Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Deutlich häufiger TM laufen lassen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann speichert Time Machine die zu sichernden Daten in einer Art Datenbank, bis das nächste Backup gestartet wird. Auf der Basis laufen die Backups relativ schnell durch. Wird der Zeitraum zu groß, "verlässt sich" TM nicht mehr auf die Datenbank (wie auch immer das Software-seitig entschieden wird) und ermittelt frisch, was zu sichern ist. Das dauert entsprechend länger.

Außerdem: ist die Sicherungsplatte voll, müssen vor der Durchführung des neuen Backups erst alte Stände gelöscht werden. Das kann auch eine Weile dauern.
 
Ich ziehe lieber immer frisch ein Image mit Carbon Copy das geht schneller
 
Ich kann nur raten mal ein Image mittels eines aktuellen MBP über USB-C und mit einer wirklich schnellen SSD zu ziehen.
Das geht mittlerweile ratzfatz.....
 
Und ist einiges Zuverlässiger als ein TM-Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, agrajag und Bitcruncher
Hi,
tja, ein TM-Backup zurück spielen, kann schon mal Probleme bereiten, hab das vor ca 4Wochen erleben müssen, da war einiges Durcheinander, hauptsächlich im Benutzer Ordner, bin froh dass ich parallel dazu, immer ein CCC-Backup erstelle.

Franz
 
was war das genau?
Ich musste auch schon einige Male auf TimeMachine zurück greifen (zweimal gab die Platte den Geist auf, und ein paar Mal habe ich mein Entwicklung-Gerät zurück setzen müssen), habe aber noch nie Probleme damit gehabt.

Ich kann mir auch technisch nicht erklären, wo der Unterschied liegen soll, entweder das ganze Backup via TimeMachine oder CCC zurück zu spielen, oder einzelne Dateien. Wenn die Dateien auf identischem Stand sind, tja, dann sind sie eben identisch und sollten also nach dem Restore auch identisch funktionieren (oder identisch nicht)
 
Bisher habe ich an Problemen immer nur gehört, daß TM aussteigt, wenn man nach langen Pausen große Änderungen sichern will und der Platz auf der Sicherungsplatte dann zwar theoretisch reicht, aber in der Praxis dann anscheinend doch nicht.
Ärger beim Zurückspielen kenne ich, vom Mitlesen, nur, wenn bei einer Neuinstallation Benutzername und Benutzer-ID nicht mehr passten.

Persönlich bevorzuge ich allerdings auch CCC – einfach weil ich die Zeitreise nicht brauche und, wichtiger, weil man mit CCC verschiedene Quellen auf verschiedene Zielplatten sichern kann. TM kann zwar mehrere Quellen auf's gleiche Ziel sichern, nützt mir aber nichts, wenn meine Quell-Platten in Summe viel größer sind als meine größte Sicherungsplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmartin und Bitcruncher
Hi,
tja, die Daten von TM-Backup waren leider nicht Identisch zum CCC-Backup, besonders im Benutzerordner haben viel Daten gefehlt, bzw waren vom Datum her viel zu alt, da war fast ein halbes Jahr Unterschied, mache aber alle 3 Std ein TM-Backup.

Franz
 
Ich kann mir auch technisch nicht erklären, wo der Unterschied liegen soll,
Ich kann's nicht erklären, habe aber eine Vermutung: TM benutzt Hardlinks auf Ordner (um in jeder Zeit-Version das komplette Backup anbieten zu können), und das ist im UNIX-Universum an sich nicht vorgesehen (und anscheinend auch bei APFS - als Zielvolume - nicht möglich).
Vielleicht (vielleicht!) hängen manche Probleme damit zusammen.
 
Um TM muss ich mich null kümmern und habe immer den neuesten Stand. Bisher keine Probleme.
CCC nutze ich monatlich, da dauert das Sichern allerdings sehr sehr lange, aber sicher ist sicher.

Wäre jetzt interessant, womit der TE das Backup macht.
 
die Daten von TM-Backup waren leider nicht Identisch zum CCC-Backup, besonders im Benutzerordner haben viel Daten gefehlt, bzw waren vom Datum her viel zu alt, da war fast ein halbes Jahr Unterschied, mache aber alle 3 Std ein TM-Backup.
Wenn es dafür keine vernünftige Erklärung gibt, wäre das doch der Todesstoß für TM.
Also: Details! Welches System, welche Plattenformatierung (vor allem: case-sensitive oder nicht)? Wurde zwischendurch mal das System gewechselt?


@apfelmartin: Anfangs gehen Sicherungen sehr langsam, auch die Prognosezeiten können erschreckend hoch sein. Zuerst werden nämlich Systemdateien gesichert, das sind viele sehr kleine, und kleine Dateien zu kopieren dauert relativ zur Datenmenge erheblich länger als bei großen, da gibt es einfach vorher und hinterher, salopp gesagt, Zeit zum Aushandeln und Prüfen, unabhängig von der Dateigröße.
Wichtig bei TM ist auch, wie groß die aktuellen Änderungen/Sicherungen sind und wie lange es seit der letzten Sicherung her ist. Wie avalon schon schrieb, entspricht ein Backup nach vielen Wochen beinahe einem Erst-Backup.
Ich würde nicht abbrechen.

Sprichst du bei Auslastung und Alter von deinem "Arbeitsvolume" oder vom Sicherungsmedium?
Hängt die Backupplatte direkt über USB 2 am Mac oder über ein Hub?
 
Hi Schiffversenker,
da wurde kein System gewechselt, habe seit dem Update 10.11.6 Installiert, das System ist mit HFS+j formatiert !, mit CCC mache ich 1-2x die Woche ein Inkremential Backup.

Franz
 
Hängt ja auch von der genutzten Schnittstelle, der externen Festplatte ab ! Setzt du das CCC Backup jedesmal neu auf ?

Nein, hab das eingestellt. Backup setzt automatisch fort, sobald ich die Platte anschließe (USB2)
Der Abgleich der Daten dauert 1,5 Stunden, das Übertragen geht schnell.
 
CCC nutze ich monatlich, da dauert das Sichern allerdings sehr sehr lange, aber sicher ist sicher.
Das CCC-Backup der Startplatte (1 TB) dauert bei mir auch immer über eine Stunde, unabhängig davon, wie alt das letzte Backup ist. Bei externen Platten allerdings hängt der Zeitbedarf praktisch nur von der zu kopierenden Datenmenge ab, auch 4-TB-Platten rauschen sozusagen durch, wenn nur ein paar GB geändert wurden. Nur mit der Menge der zu scannenden Dateien kann ich mir den Unterschied nur schwer erklären.

Wäre jetzt interessant, womit der TE das Backup macht.
Wenn in einem Mac-Forum nichts dazu gesagt wird, muß man von TM ausgehen. Die, die Alternativen benutzen, schreiben das normalerweise (und der TE hat ja sogar das Betriebssystem genannt, weiß also, daß es da Varianten gibt).
 
Nein, hab das eingestellt. Backup setzt automatisch fort, sobald ich die Platte anschließe (USB2)
Der Abgleich der Daten dauert 1,5 Stunden, das Übertragen geht schnell.

Ich habe festgestellt das ein frisches Backup immer deutlich schneller geht ! Da muss er ja keine Vergleiche machen
 
600 GB mit USB2 ... das dauert dann schon noch mal länger.
 
Zurück
Oben Unten