Backup dauert ewig (44 Stunden)

K

knaXus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Mein MBP sollte zur Reparatur.
Habe kurz vorher noch mal mit TimeMachine ein Backup auf externer Festplatte erstellt (die ist nur dafür).

Vorm Abgeben habe ich noch kurz den "Schlüsselbund" gelöscht - man weiß ja nie.

Habes es nun doch nicht zur Reparatur geschafft.
Um weiter zu arbeiten wollte ich "mal eben" mein MBP auf den Stand des letzten Backups bringen.
Time Machine ist ja sooo toll und einfach.

Time Macine geöffnet, letztes Backup ausgewählt - Hmm, "wiederherstellen" war nicht anwählbar.

Recherchen ergaben:
man soll wiederherzustellende Dateien auswählen. Nur diese werden wiederhergestellt.

Gut zu wissen. Aber wo finde ich den "Sclusselbund"?
Weiß das jemand?
Ich hätte die Frage stellen sollen, bevor ich nach Alternativen suchte...

Wenn ich die einzelne Datei nicht finde, muss es doch eine Möglichkeit geben, den Rechner komplett auf den Zustand des letzten Backups zurückzusetzen.

Wieder Recherchiert. Ergebnis: Beim Starten des Computers "cmd+R" gedrückt halten.
Tatsächlich: wie beschrieben konnte ich Time Machine und die externe Fesplatte auswählen.

Auf geht's...
Von Wegen.

Es scheint zwar zu funktionieren. Aber die Verbleibende Zeit beträgt über 40 Stunden!
Und das für nicht mal 100GB (wenns hoch kommt)
Das sind ja Zustände wie zu MS Zeiten.

Die verbleibende Zeit vergeht zwar etwas schneller als in Echtzeit. Viel macht es aber nicht aus. 2% in geschätzt einer Std. geschafft...

Hätte man die geschätzte Zeit vorher angegeben, hätte ich das nie gemacht. Ich muss doch morgen wieder daran arbeiten...

Git es Abhilfe?
Da die Daten komplett überschrieben werden, kann ich den Vorgang auch nicht einfach abbrechen, oder?
 
Die Verbindung zu deiner externen Festplatte scheint nicht die schnellste zu sein...
 
Es gibt mehrere Schlüsselbunddateien...

1. /Users/<username>/Library/Keychain/login.keychain <- benutzerspezifisch - dies ist quasi dein Anmeldeschlüsselbund und wird automatisch beim Anmelden durch die Eingabe des richtigen Anmeldekennworts geöffnet.

2. /Library/Keychain/FileVaultMaster.keychain <- sagt eigentlich schon der Name, wofür dieses notwendig ist.

3. /Library/Keychain/System.keychain <- dieser Schlüsselbund verwaltet Authentifizirungsinformationen; nicht benutzerspezifisch. Z.B. WLAN-Kennworte etc...

4. /System/Library/Keychains/ <- die sog. root-Zertifikate. Dienen zur Identifizierung vertrauenswürdiger Netzwerkdienste.


Über welche Schnittstelle ist deine Festplatte angeschlossen? USB, FireWire oder etwa per WLAN?
 
Vielen Dank.

Inzwischen ist das Backup wieder drauf, es hat sogar noch etwas länger als angezeigt gedauert.
- Anschluss der externen Festplatte: USB 3.0, kompatibel zu USB 2.0 (mein MBP hat ja nur 2.0)
- Größe des gesamten Backup-Ordners: 94GB

Ein ganz genaues Abbild war es allerdings nicht (der Browserverlauf fehlte z.B.).

Ich finde es gut, nur einzelne Dateien wieder zurücksetzen zu können, ohne auch "gute" Änderungen zurücksetzen zu müssen.
ABER:
Bei Windows konnte man den Rechner ruckzuck auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.
Das wird z.B. in Schulen nach dem Unterricht gemacht. Das ging (wenn ich mich recht erinnere) innerhalb eines Neustarts.

Gibt es beim Mac auch so etwas?

Was mache ich, wenn ich nun ein Leihgerät erhalte?
Der Verkäufer meinte, dass ich das Backup ganz einfach auf das Leihgerät (MBA) aufspielen könne...

Ich vermute mal, dass das nicht schneller gehen wird, oder?
Bei meiner Recherche habe ich schon herausbekommen, dass ein MacBook Pro Backup mit Hilfe des Migrationsassistenten auf ein MacBook Air aufgespielt werden müsse.
Ist das richtig?
Funktioniert das zuverlässig?
Funktioniert das auch nachher wieder zurück?
 
>Bei Windows konnte man den Rechner ruckzuck auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.

Mac OS X ist nicht Windows. Zum Glück nicht.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

>Gibt es beim Mac auch so etwas?

Time Machine

>Der Verkäufer meinte, dass ich das Backup ganz einfach auf das Leihgerät (MBA) aufspielen könne...

Es ist genau so wie er es gesagt hat.

>Ich vermute mal, dass das nicht schneller gehen wird, oder?

Nicht mit dem was du als Time Machine Festplatte verwendest.
"Schnell" geht das wenn man Geld in die Hand nimmt und schnelle Hardware verwendet.
Mit Sicherheit aber keine Time Capsule, keine USB-Festplatte an einer Apple Basis oder gar an irgend einem Router..


>Funktioniert das zuverlässig?

Der Unterbau spielt keine Rolle. Es ist möglich von einem Mac A auf einen Mac B per Time Machine den letzten Stand aufzuspielen.
Ginge das nicht hätte mal herbe Probleme z.B von einem älteren Mac auf einen neuen zu wecheseln.

>unktioniert das auch nachher wieder zurück?

Ja
 
>> Bei Windows konnte man den Rechner ruckzuck auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.
>Mac OS X ist nicht Windows. Zum Glück nicht.
> Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Ja, zum Glück, würde nie wieder tauschen wollen...!

>>Gibt es beim Mac auch so etwas?
>Time Machine

Klar, nutze ich ja schon.
Aber sehe ich das richtig, dass man nur ausgewählte Dateien auf ein früheres Datum zurücksetzen kann?
(ohne dass das System komplett neu aufgespielt wird und ohne die komplette Festplatte zurück zu setzen (was beides etliche Stunden dauert)).

Eine Möglichkeit, den Rechner "eben schnell" auf den Stand z.B. von vor einer halben Stunde zurückzusetzen, gibt es also nicht?

>>Der Verkäufer meinte, dass ich das Backup ganz einfach auf das Leihgerät (MBA) aufspielen könne...
>Es ist genau so wie er es gesagt hat.

>>Ich vermute mal, dass das nicht schneller gehen wird, oder?
>Nicht mit dem was du als Time Machine Festplatte verwendest.

>"Schnell" geht das wenn man ... schnelle Hardware verwendet.
>Mit Sicherheit aber keine Time Capsule, keine USB-Festplatte an einer Apple Basis oder gar an irgend einem Router..

Ich habe die Festplatte mit 'nem Y-USB-Kabel direkt an meinem MacBook Pro.
Damit gibt es also keine schnellere Lösung?

Aber womit könnte es denn schneller gehen und wie viel schneller wäre es dann (in etwa)?

>Der Unterbau spielt keine Rolle. Es ist möglich von einem Mac A auf einen Mac B per Time Machine den letzten Stand aufzuspielen.
>Ginge das nicht hätte mal herbe Probleme z.B von einem älteren Mac auf einen neuen zu wecheseln.
Und das macht man dann mit dem Migrationsassistenten?

Seltsamerweise wurde ja z.B. der Browservarlauf bei meinem Neuaufspielen nicht auf den ausgewählten Zeitpunkt zurück gesetzt, er blieb gelöscht (bei einem reinen kompletten Image ist das ja unlogisch). Nicht dass beim immigrieren auch Daten, Formate, Einstellungen... verloren gehen...

Wie würdest Du vorgehen?
 
ja ja so antworten sie die "applefreaks" ;)
ich finde auch apple kann von windows auch lernen aber wenn man(n) die nase so hochträgt .......
windows kommt mit usb 2.0 gut zu recht apple ????
 
Zurück
Oben Unten