Backup: Best Practice

bephial

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich habe meinen ersten Mac, bin jedoch kein kompletter Neuling, weil ich an "fremden" Macs schon öfter unterwegs war.
Gibt es von eurer Seite Vorschläge für "best practices" zum Thema Backup? Also Time Machine nehmen, 3rd Party? Backup soll natürlich auf externes Medium. Bin dankbar für euere Tipps.
Liebe Grüße
 
Wie sieht deine Infrastruktur rundherum aus? Nur das MacBook?
 
Bei mir sind es sogar 3 Backups. Dass 2 Platten relativ zeitgleich ausscheiden, ist schon öfter mal vorgekommen, auch schon bei mir (bzw. im Umfeld - der Firma).

1x Time Machine (täglich 1x, wird mit Ventura leichter automatisch zu bewerkstelligen sein, bis Monterey ist das per default stündlich)
2x Backup mit CCC (täglich 1x auf eine Platte, Sonntags jeweils immer auf die andere Platte, um den Sprung bis zu einer Woche machen zu können)

Mache ich so für alle 3 Geräte hier im Haushalt.

Mag sicher noch bessere Möglichkeiten geben, aber ich fühle mich zumindest erstmal sicher. Ein Online-Backup werde ich mir allerdings in Kürze für die wichtigsten Dateien (gesicherter Server) auch noch einrichten.
 
externes Medium 2,5 mal so groß wie das interne Medium.
Backupstrategie: 3-2-1: 3 Datenkopien, 2 Medien, 1 offsite

Ich löse das mit regelmäßiger Nutzung von Timemachine auf eine USB-Platte, sporadischer Nutzung von CCC um einen kompletten Klon auf eine andere Platte zu erstellen und habe Crashplan laufen, um meine Daten offsite zu speichern.
 
Jeden 1. im Monat mach ich ein Full-Backup mit Clonezilla.
Time Machine läuft die ganze Zeit, sichert aber nicht alles, da ich einiges nicht unbedingt sichern will und zu viel Speicherplatz benötigen würde.
 
Und du hast "wichtige" Daten? Die dann nur auf dem MacBook sind?

Eine Backup-Strategie sieht nicht für jedes Szenario exakt gleich aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bephial