Backup beschädigt oder inkompatibel.. kann aber nicht sein.

CPunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
199
Reaktionspunkte
10
Hi zusammen.

Möchte gerne mein iPhone X aus einem iPhone 7 backup wiederherstellen, also kann schonmal nicht sein dass es nicht kompatibel ist oder?

Außerdem habe ich das Backup nun mehrfach von iPhone 7 erstellt, das heißt ja das mein iTunes (auf dem neuesten Stand, genau wie iPhone und MacBook selbst) stets defekte Backups erstellt?? Wie kann ich das korrigieren? iCloud Backup sollte die letzte Option sein (habe ca 100 GB Bilder, kann das iCloud backup angepasst werden, dass Bilder nicht in das Backup eingeschlossen werden?)
 
Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem, die Lösung war, daß ich alle BackUps des alten iPhone vom Mac gelöscht habe, dann ein neues erstellt und dieses dann überspielen konnte.

Interessant wäre noch, welches IOS auf dem alten iPhone läuft, lässt sich da evtl. was aktualisieren ?
 
Hi zusammen.
Möchte gerne mein iPhone X aus einem iPhone 7 backup wiederherstellen, also kann schonmal nicht sein dass es nicht kompatibel ist oder?
Außerdem habe ich das Backup nun mehrfach von iPhone 7 erstellt, das heißt ja das mein iTunes (auf dem neuesten Stand, genau wie iPhone und MacBook selbst) stets defekte Backups erstellt?? Wie kann ich das korrigieren? iCloud Backup sollte die letzte Option sein (habe ca 100 GB Bilder, kann das iCloud backup angepasst werden, dass Bilder nicht in das Backup eingeschlossen werden?)
Das Backup kann man auch ohne Fotos machen, zu finden in den Einstellungen iCloud in IOS. Die iCloud Fotomediathek sollte da nicht aktiviert sein.
 
Sicher?
Ich glaube das Gegenteil ist der Fall.
Wenn man die icloud Fotomediathek NICHT nutzt liegen die Fotos lokal auf dem iPhone und werden ins Backup mit eingeschlossen.
Nutzt man hingegen die iCloud Fotomediathek werden die Fotos am neuen gerät eh aus der Cloud geladen.

So oder so.
Wenn man kein lokales Backup hat müssen die fotos zwingend irgendwo in der Cloud liegen.
(Zumindest wenn man sie auf dem nächsten Telefon noch nutzen will.) ;)
Natürlich brauchen sie da auch den entspechenden Speicherplatz.
 
Das Backup kann man auch ohne Fotos machen, zu finden in den Einstellungen iCloud in IOS. Die iCloud Fotomediathek sollte da nicht aktiviert sein.

Ok danke, bin noch auf "Backup und dacht die Auswahl sollte erst danach kommen, aber kommt ja schon davor bei iCloud generell" :)
Was mich wundert, habe dort nun Fotos etc deaktiviert, sodass nur noch Kontakte, Kalender, Notizen aktiviert sind.. trotzdem kommt die Meldung ich hätte zu wenig Speicherplatz (obwohl 4gb frei sind) Die drei Punkte können doch niemals 4gb einnehmen oder?


@TMacMini : iPhone 7 ist auf dem neuesten Stand. Dein Vorschlag hätte ich jetzt gern versucht, aber es besteht schon das nächste Problem: hab wenigstens versucht das X über iTunes auf den neuesten Stand zu bringen (wurde mir auch angezeigt). Dann kam ebenfalls wann (..konnte keine Verbindung zum Gerät herstellen obwohl neues Kabel definitiv fest angeschlossen ist, kam ja auch schon beim versuch der backup-wiederherstellung). Dann kommt eine Fehlermeldung :/ . Nun ist das iPhone nach dem Updateversuch scheinbar im Wartungsmodus und muss zurückgesetzt bzw wiederhergestellt werden. Bei Auswahl von "wiederherstellen und aktulalisieren", was die einzige Option ist, kommt der selbe Fehler wieder..
 
Ok danke, bin noch auf "Backup und dacht die Auswahl sollte erst danach kommen, aber kommt ja schon davor bei iCloud generell" :)
Was mich wundert, habe dort nun Fotos etc deaktiviert, sodass nur noch Kontakte, Kalender, Notizen aktiviert sind.. trotzdem kommt die Meldung ich hätte zu wenig Speicherplatz (obwohl 4gb frei sind) Die drei Punkte können doch niemals 4gb einnehmen oder?
Dann melde dich mal auf icloud.com an und schaue dort mal nach. Ein normales Backup mit Kontakten, Kalender und Notizen verbraucht in der Tat keine 4 GB. Da sind sicher noch alte Backups zu finden.
 
Sicher?
Ich glaube das Gegenteil ist der Fall.
Wenn man die icloud Fotomediathek NICHT nutzt liegen die Fotos lokal auf dem iPhone und werden ins Backup mit eingeschlossen.
Nutzt man hingegen die iCloud Fotomediathek werden die Fotos am neuen gerät eh aus der Cloud geladen.
Käme für den TE auf's gleiche raus. Kein Speicherplatz mehr in iCloud.
Fotos, die bei mir lokal liegen auf dem iPhone übertrage ich mittels AirDrop auf den Mac.
Muss man in den Einstellungen von IOS einstellen was gesichert werden soll.
Ich zumindest sichere nicht das komplette Gerät sondern nur Kontakte, Kalenderdaten und Notizen.
 
Genau. So oder so müsste er den Speicherplatz (temporär) erweitern.

Am besten (wie schon geschrieben) nochmal ein neues lokales und verschlüsseltes! Backup erstellen.
 
Und wie erstelle ich das nun bei den ganzen Fehlermeldungen? :/

habt ihr ne Idee zu meinem aktuellsten Problem das ich oben editiert hab?:

aber es besteht schon das nächste Problem: hab wenigstens versucht das X über iTunes auf den neuesten Stand zu bringen (wurde mir auch angezeigt). Dann kam ebenfalls wann (..konnte keine Verbindung zum Gerät herstellen obwohl neues Kabel definitiv fest angeschlossen ist, kam ja auch schon beim versuch der backup-wiederherstellung). Dann kommt eine Fehlermeldung (..kann nicht wiederhergestellt werden, unbekannter Fehler ) :/ . Nun ist das iPhone nach dem Updateversuch scheinbar im Wartungsmodus und muss zurückgesetzt bzw wiederhergestellt werden. Bei Auswahl von "wiederherstellen und aktulalisieren", was die einzige Option ist, kommt der selbe Fehler wieder..
 
naja den offiziellen apple usb-c auf usb adapter, habe das macbook 2015, kann es gar nicht anders machen?! neueste High Sierra version, neueste iTunes version

danke für die Hilfsbereitschaft.. bin hier am verzwatscheln, soviel geld hingelegt und den ganzen Tag schon nur stress damit und nun ein iPhone im Wartungszustand :p
 
Die Meldung kommt normalerweise wenn auf dem iPhone, auf das wiederhergestellt werden soll, eine ältere iOS Version installiert ist, als auf dem gesicherten iPhone.
Hierfür das neue iPhone ohne Backup einrichten, aktualisieren, dann wiederherstellen vom Backup.

In deinem jetzigen Fall, bitte prüfen ob das iPhone direkt am USB Anschluss dran ist, ggf. mal einen anderen Port probieren. Was ist es denn für ein Computer?
 
Also:
1. Backup vom alten Telefon schlägt Fehl bzw. ist Defekt.
2. Aktualisieren des neuen Telefons brach mit Fehler ab.Das gerät ist jetzt im DFU-Modus.

hmm...

Zumindest das Backup des alten solltest du erstmal Archivieren.
iTunes -> Einstellungen -> Geräte -> Entsprechendes Backup mit rechts (ctrl) anklicken -> Archivieren.
Dann ein neues Backup Anlegen.

Hast du ggf. Beta-Versionen im einsatz?
 
wie gesagt es ist ein early 2015 MacBook also nur ein usb-c anschluss.

@tocotronaut : mach ich! und nein beta-versionen nicht dass ich wüsste

und zu deiner zfsg: zu 1. : genau, ob es fehlschlägt ist nicht bekannt da es nicht gemeldet wird. Meldung dass backup beschädigt oder inkomp. ist kommt erst beim versuch es auf das neue aufzuspielen.
 
Also:
1. Backup vom alten Telefon schlägt Fehl bzw. ist Defekt.
2. Aktualisieren des neuen Telefons brach mit Fehler ab.Das gerät ist jetzt im DFU-Modus.

hmm...

Zumindest das Backup des alten solltest du erstmal Archivieren.
iTunes -> Einstellungen -> Geräte -> Entsprechendes Backup mit rechts (ctrl) anklicken -> Archivieren.
Dann ein neues Backup Anlegen.

Hast du ggf. Beta-Versionen im einsatz?


also beim archivieren.. sollte da irgendein Ladebalken oder ne Meldung kommen dass es erfolgreich archiviert wurde? ich klick auf archivieren und das wars dann, kommt nichts, tut sich nichts, ka ob es nun archiviert ist..

Ich weiß übrigens nicht ob iTunes versuch auch photos im backup zu sichern, dann würde es mich nämlich nicht wundern dass es nicht klappt, denn soviel Speicher hab ich nicht mehr auf dem mac.. kann ich iwo, sowie beim cloud-backup einstellen, dass alles außer Fotos gebackupt wird?
 
Also:
1. Backup vom alten Telefon schlägt Fehl bzw. ist Defekt.
2. Aktualisieren des neuen Telefons brach mit Fehler ab.Das gerät ist jetzt im DFU-Modus.

hmm...

Zumindest das Backup des alten solltest du erstmal Archivieren.
iTunes -> Einstellungen -> Geräte -> Entsprechendes Backup mit rechts (ctrl) anklicken -> Archivieren.
Dann ein neues Backup Anlegen.

Hast du ggf. Beta-Versionen im einsatz?


Soo nun ganz mysteriös.. habe mal statt meinem originalen iPhone 7 Kabel das iPhone X Kabel genommen (mir wär im Leben nicht eingefallen, dass die sich unterscheiden?!?) Und plötzlich konnte ich das X aus dem 7 Backup wiederherstellen.. was mich am meisten wundert.. Als ich das iPhone 7 backup gemacht hab.. hatte ich ca 50gb frei auf dem mac und es ging ca. 10 min und danach kam weder eine Meldung dass das backup fertig ist noch sonst etwas, es hat sich lediglich das ladekreischen oben links im Iphone aufgehört zu drehen. (vlt kommt das ja auch gar nie ein Meldung) Auf der iCloud habe ich auch nur 5gb..

Nun waren nach dem 45 minütigen aufspielen des backups, jedoch alle 8000 Bilder auf meinem X und 110 GB belegt genau wie auf meinem 7er.. Wie kam das den zu stande?? Oder sind das möglicherweise nur leere Dateien? Wobei ich alle Bilder eig angucken kann.. Komme noch nicht ganz draus und zweifle noch ob ich mein altes 7er wirklich schon zurücksetzen sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo nun ganz mysteriös.. habe mal statt meinem originalen iPhone 7 Kabel das iPhone X Kabel genommen (mir wär im Leben nicht eingefallen, dass die sich unterscheiden?!?) Und plötzlich konnte ich das X aus dem 7 Backup wiederherstellen.. was mich am meisten wundert.. Als ich das iPhone 7 backup gemacht hab.. hatte ich ca 50gb frei auf dem mac und es ging ca. 10 min und danach kam weder eine Meldung dass das backup fertig ist noch sonst etwas, es hat sich lediglich das ladekreischen oben links im Iphone aufgehört zu drehen. (vlt kommt das ja auch gar nie ein Meldung) Auf der iCloud habe ich auch nur 5gb..

Nun waren nach dem 45 minütigen aufspielen des backups, jedoch alle 8000 Bilder auf meinem X und 110 GB belegt genau wie auf meinem 7er.. Wie kam das den zu stande?? Oder sind das möglicherweise nur leere Dateien? Wobei ich alle Bilder eig angucken kann.. Komme noch nicht ganz draus und zweifle noch ob ich mein altes 7er wirklich schon zurücksetzen sollte..

Da kommt keine Meldung auf dem Mac, wenn das Backup fertig ist.
Das klingt so, als hat das alte Kabel bereits einen Schaden oder es ist doch kein originales, grundsätzlich sollten die sich nämlich nicht unterscheiden :).
 
also beim archivieren.. sollte da irgendein Ladebalken oder ne Meldung kommen dass es erfolgreich archiviert wurde? ich klick auf archivieren und das wars dann, kommt nichts, tut sich nichts, ka ob es nun archiviert ist..

Archivierte Backups erkennt man bei iTunes > Einstellungen > Geräte am Datum mit Uhrzeit des Backups hinter dem jeweiligen Gerät.
Bildschirmfoto 2018-01-27 um 19.28.49.png
Als ich das iPhone 7 backup gemacht hab.. hatte ich ca 50gb frei auf dem mac und es ging ca. 10 min und danach kam weder eine Meldung dass das backup fertig ist noch sonst etwas, es hat sich lediglich das ladekreischen oben links im Iphone aufgehört zu drehen.

Wenn das Backup fertig ist, sieht man ganz oben in iTunes den Ladebalken nicht mehr und der Zeitpunkt des letzten vollständigen Backups erscheint in der Übersicht.
Bildschirmfoto 2018-01-27 um 19.26.59.png Bildschirmfoto 2018-01-27 um 19.25.43.png Bildschirmfoto 2018-01-27 um 19.28.24.png
Nun waren nach dem 45 minütigen aufspielen des backups, jedoch alle 8000 Bilder auf meinem X und 110 GB belegt genau wie auf meinem 7er.. Wie kam das den zu stande?? Oder sind das möglicherweise nur leere Dateien? Wobei ich alle Bilder eig angucken kann.. Komme noch nicht ganz draus und zweifle noch ob ich mein altes 7er wirklich schon zurücksetzen sollte..

Wenn die Bilder im Backup gesichert waren und nach dem Einspielen des Backups auf dem neuen iPhone zu sehen sind, dann sind sie dort auch in voller Auflösung vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten