Backup auf NAS zeigt jedesmal "Backup vorbereiten" für Stunden und läuft dann durch?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.177
Reaktionspunkte
1.857
Moin!

An meinem Mac Pro 2013 habe ich eine 2,5" Platte direkt angeschlossen, über die Time MAchine Sicherungen macht und zusätzlich habe ich noch ein NAS eingetragen, auf das auch Sicherungen gemacht werden.

Das ganze lief bis Catalina auch völlig problemlos. In der einen Stunde läuft das Backup auf der einen Platte und in der nächsten Stunde dann auf der anderen.

Seit Catalina läuft das Backup auf der 2,5" Platte auch weiterhin problemlos, aber immer dann wenn das Backup auf dem NAS beginnen soll, hört man das NAS rödeln und im Time mAchine Kontrollfeld sieht man das hier für ca. 3 Stunden und dann ist irgendwann später die Sicherung fertig:
Bildschirmfoto 2019-12-19 um 16.40.23.png


Was kann das sein? Warum benötigt Time Machine zum Backup vorbereiten so ewig? Hat hier jemand eine Idee dazu?
 
Hi,
das hört sich nach einem Bug in Catalina an, mal abwarten was die nächsten Updates verschlimmbessern :).

Franz
 
Backup vorbereiten steht auch da, wenn Time Machine das backup überprüft.

Firmware auf dem nas ist aktuell?
 
Das erinnert mich ein wenig an mein Problem:

Bei mir steht auch immer sehr lange "Backup vorbereiten". Bei den Meldungen bekomme ich regelmäßig die Meldung, dass seit Wochen kein Backup mehr durchgeführt werden konnte. Woran kann das liegen? Die Problematik besteht auf zwei verschiedenen Macs. Liegt es am neuen Betriebssystem?

Ansonsten habe ich auch manchmal Probleme mit dem Netzwerk (langsames Internet, ab und an Probleme beim Verbinden zum Netzwerk).

Habe die Apple Airport Time Capsule. Wird diese vom neuen Betriebssystem vielleicht nicht mehr unterstützt?
 
Könnte an AFP liegen, bitte in den "Einstellungen", "Freigabe", "Dateifreigabe", "Optionen", "Dateifreigabe über AFP" das Häkchen entfernen und im NAS auch AFP ausstellen. Apple unterstützt das nicht mehr.
 
AFP hatte ich noch nie angestellt, immer nur Samba.
 
Könnte an AFP liegen, bitte in den "Einstellungen", "Freigabe", "Dateifreigabe", "Optionen", "Dateifreigabe über AFP" das Häkchen entfernen und im NAS auch AFP ausstellen. Apple unterstützt das nicht mehr.
Also bei mir laufen die Backup aufs NAS immer noch über AFP ... und liefen auch immer darüber. Also woher kommt die Info, dass das nicht mehr geht? Es geht mit Mojave und Catalina noch.
 
Also bei mir laufen die Backup aufs NAS immer noch über AFP ... und liefen auch immer darüber. Also woher kommt die Info, dass das nicht mehr geht? Es geht mit Mojave und Catalina noch.
@Kibitz meint wohl den Zusammenhang von APFS zu AFP bzw. SMB
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh17131/mac
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh14107/10.15/mac/10.15

Auch im Support-Dokument zu Time Machine Sicherungen auf ein NAS findet sich ein Hinweis auf SMB-Nutzung:
https://support.apple.com/de-de/HT202784#mac
 
Aber es scheint dann immer noch zu funktionieren. Mein NAS kann leider nur SMB1 und ist somit seit Catalina dann eh raus. Aber auch auf dem Mojave cMP läuft das über AFP ... Aber okay, dann habe ich vielleicht einfach Glück.
 
Zurück
Oben Unten