Backup auf externer Festplatte

C

Colli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

habe ein i-Book mit 10.4.11. und möchte Backups auf einer externen Festplatte spielen.

Frage dazu:
1) Wie ist der korrekte Ablauf, damit auch alle Daten (Musik, Dateien, Adressbuch etc.) mit gesichert werden
2) Kann ich das automatisieren. Das Programm Time Maschine funktioniert nach m.E. bei diese Version noch nicht, oder?

Vielen Dank,
Grüße
Christian
 
AW: Backup auf externer Festplatte

1) Wenn iDisk vorhanden: aus dem Software-Ordner Backup herunterladen, ansonsten beliebige Backup-Software nehmen wie Retrospect, CCC.
2) Stimmt, ist erst ab Leopard verfügbar und kann nicht irgendwie in Tiger reingefrickelt werden.
 
AW: Backup auf externer Festplatte

Super, vielen Dank. Habe CCC gewählt.

Noch eine Frage: Ist es sinnvoll nun das komplette HD zu klonen oder lediglich das Häusschen im Benutzerbereich?

Danke schon jetzt.
 
AW: Backup auf externer Festplatte

Klone die komplette HD, dann bist Du auf der sicheren Seite, falls Deine interne Platte mal abraucht oder Dein iBook abhanden kommt.
 
AW: Backup auf externer Festplatte

Klone die komplette HD, dann bist Du auf der sicheren Seite, falls Deine interne Platte mal abraucht oder Dein iBook abhanden kommt.

Nehme auch immer CCC. Habe mal vor lauter Langeweile meine externe Platte in mein MacBook geschoben. Eingeschaltet und alles war wie immer.

wilma

Das geht natürlich nur, wenn die Festplatten die gleiche Größe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuche gerade auch CCC. Nur bei Ziel lässt er mich nicht die Externe Platte auswählen. Könnt ihr mir hier helfen?

Gruß Markus
 
Wie ist die externe Platte denn formatiert ?

Auf einem Intel-Mac sollte es GUID sein.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 51

Das Problem an FAT32 ist, dass OSX nicht von FAT32 formatierten HDs booten kann. Deshalb verwehrt CCC (zurecht) das Backup auf FAT32 formatierte Platten.
Sofern die HD leer ist solltest du sie einfach auf HFS+ Journaled formatieren.
Danach klappt das Backup wunderbar. Für Windows ist die Partition dann halt ohne kostenpflichtigen Extratreiber nicht mehr lesbar.
 
Das Problem an FAT32 ist, dass OSX nicht von FAT32 formatierten HDs booten kann. Deshalb verwehrt CCC (zurecht) das Backup auf FAT32 formatierte Platten.
Sofern die HD leer ist solltest du sie einfach auf HFS+ Journaled formatieren.
Danach klappt das Backup wunderbar. Für Windows ist die Partition dann halt ohne kostenpflichtigen Extratreiber nicht mehr lesbar.

danke für die Antwort.
Folgende Fragen habe ich noch:

1. Womit kann ich die Platte am besten formatieren?
2. Gibt es ein Format wo MAC und Windows mit klar kommt?

Ich will auf die Platte auch andere Dinge speichern, die ich auf der Windows Maschine lesen möchte.

Danke für Eure Anworten.

Gruß Markus
 
1. festplattendienstprogram
2. auf fat32 können beide lesen und schreiben.
 
du könntest eine partion mit fat32 und eine mit hfs+ machen. dann musst du die dateien, die du austauschen willst aber auch noch auf die andere partion legen.
 
Zurück
Oben Unten