Backup auf externe HD erstellen. Wie am besten?

MacMoritz

MacMoritz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vor ein paar Wochen hat die HD meines PB 12" den Geist aufgegeben und es ging nichts daran vorbei, als die HD zu tauschen. Alle Daten sind weg. :mad: weil ich vor langer Zeit ein Backup machte.
Hab das PB soweit von der Software und ein paar Daten wieder aufgebaut.
Will jetzt regelmäßig ein Backup machen, damit mir die Daten nicht wieder verloren gehen, falls die HD wieder kapput geht.

Habe eine externe 200 GB HD mit USB 2 Anschluss.
Gibt es ein Programm mit dem ich die HD im PB mit der externen HD synchronisieren könnte? Oder brauche ich da eine Firewire HD?

Sonst muss ich alle Dateien immer per Hand einzeln rüberkopieren, was ziemlich lange dauern würde. :eek:

Vielen Dank schon mal.
 
es gibt viele Möglichkeiten, sehr viele.
Ich verwende CarbonCopyCloner, welches kostenfrei ist. Es synnchronisiert die Daten nach der ersten vollständigen Kopie. Wenn Du eine USB-HD hast, kannst du bei einem G4 Rechner nicht mit starten. Daher habe ich mir eine FireWire Palette in der gleichnen Größe wie meiner internen HD geholt und mache täglich ein Backup. Wenn also dann etwas passiert, Starte ich von der externen HD und kopiere alles zurück. Fertig.
Das Programm findest Du hier
 
Lool.... letzerer Link sieht mir aber nicht so arg einfach aus....

Ich halte ein Spiegeln der internen Platte für oft nicht sinnvoll da ich Filme oft aus Platznot lösche und nur noch auf der externen Festplatte lagere.

Ich kopiere mir von Zeit zu Zeit einfach aus dem User-Ordner die Library ( sehr wichtig !!) und halt ev. Programme, Musik, Filme, je nachdem.

Aber Library ist echt super wichtig ( hab ich festgestellt).
Da ist wirklich alles drin, angefangen von Mails, Internet Links, einstellungen usw usw.

Grüße,

Flo
 
Also von dem zweiten Link wurde ich auch erst mal erschlagen ;)
Klar kann ich Filme usw. auch mal so verschieben.
Aber mir geht es darum das ich "Dokumente, Aus- und Eingangs-Emails, Musik, Bilder, Programme, usw." irgendwo 1 zu 1 als backup habe.
Hab die defekte HD jetzt sogar nach Indien geschickt, vielleicht kann ja doch etwas gerettet werden. Denn einige Dokumente die ich habe, sind sonst unwiederbringlich verloren. Und so etwas soll nicht noch mal passieren.

PS: Weiss jemand wie ich in Photoshop ein Bild so klein bekomme, das ich es hier hochladen kann. Hab es auf 64x64 pixel reduziert, aber es ist immer noch 64KB groß. Wieso macht man eigentlich solche einfachen Dinge so kompliziert. Ein Feld wo ich die Größe in KB, die ich brauche, eingeben kann, wäre doch ziemlich praktisch :)
 
siehe selbst. du kannst alles einstellen was kopiert/sychronisiert werden soll.
 

Anhänge

  • ccc.jpg
    ccc.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 80
in Photoshop gehts unter Bildgröße, dann beim abspeichern als jpg verwenden und fürs web speichern. das wars.
 
kay_96052 schrieb:
in Photoshop gehts unter Bildgröße, dann beim abspeichern als jpg verwenden und fürs web speichern. das wars.

Häh? Falscher Fred?

Na ja, und der zweite Link ist bestimmt nicht so einfach wie CCC, aber es geht. War ja auch nur ein Tipp...
 
vielen Dank für all die Hilfe.
Dank euch bin ich mal wieder weiter gekommen :) clap

@mactie nee nicht unbedingt falsch, muss ja nicht wegen einer einfachen Frage, die ich extra unter PS: gestellt habe, einen neuen Thread eröffnen.

clap noch mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, jetzt habe ich das überhaupt erst gesehen, deine P.S. Frage. Sorry...
 
Zurück
Oben Unten