Backup auf eigenem NAS, "automatisch" über WLAN möglich?

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
331
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

wenn man sowieso nur ein Gerät (iPhone) benutzt… würde sich doch anbieten die Sicherung "zu Hause" zu lassen...
am liebsten, ohne sich groß drum kümmern zu müssen.

Die Top-Einträge im großen Netz verweisen dazu schnell auf Apps wie 'FoneTool', oder 'iMazing'. So wie diese angepriesen werden, vermute ich dabei aber irgendeinen Haken.
Habt Ihr Erfahrungen damit, oder würdet ihr andere apps/andere Methoden vorschlagen?

(Einmal pro Woche eine Sicherung am iPhone zu starten, ist schon o.k. … aber das Gerät wo anschließen und das über ein Programm dort zu starten… das macht halt wieder keiner gerne…)
 
Am iPhone gibt es iCloud Backup. Ein Backup auf ein NAS oder ähnlich wird nicht unterstützt.

Dafür benötigt es Apps auf dem Mac welche du bereits erwähnt hast.
 
Das alles ist ja die Basis für meine Fragestellung… ;)
 
(Einmal pro Woche eine Sicherung am iPhone zu starten, ist schon o.k. … aber das Gerät wo anschließen und das über ein Programm dort zu starten… das macht halt wieder keiner gerne…)
Das ist halt nicht möglich, außer man nutzt iCloud oder den Finder für das Backup. Das wollte ich mit meiner Antwort nochmal untermauern.
 
und was willst jetzt hören? Ich nehme imazing weil ich mehrere iphones und ipads habe und die auf ne ext. Platte sichern und mir nicht die interne vollpflastern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mich würde halt interessieren, ob das gut klappt mit diesen Apps... was sie tatsächlich kosten, was sie tatsächlich können und was … ob es vielleicht noch andere gibt, als die zwei, die man sofort findet.

Und ja, sichern soll auch für mehrere Geräte möglich sein.
 
Nachdem ich angefangen habe, für die beiden Apps ein paar Infos zu sammeln… nochmals etwas konkretere Fragen dazu:
  1. Es sind ja Programme, die auf dem "Benutzer-Rechner" laufen und nicht auf einem NAS, so können die Backups nur laufen, wenn dieser Rechner ist – sehe ich das richtig?
  2. … was zu der Frage führt, ob es solche Tools auch für NAS gibt, bzw. ob die NAS-Software, z.B. von Synology so was ermöglichen würde?
  3. … und dann nicht nur im heimischen WLAN, sondern auch, wohl über VPN, von unterwegs aus (Man ist ja doch mal auf Reisen... und gerade dann könnte es interessant werden, Backups zu haben, oder auch Bildmaterial, das vielleicht nicht mehr auf's Gerät passt, auszulagern.
 
… und dann nicht nur im heimischen WLAN, sondern auch, wohl über VPN, von unterwegs aus (Man ist ja doch mal auf Reisen... und gerade dann könnte es interessant werden, Backups zu haben, oder auch Bildmaterial, das vielleicht nicht mehr auf's Gerät passt, auszulagern.

Du wünschst dir also irgendeine auto-magische Funktion, die von außen (!!) auf dein Gerät zugreift und nach Belieben alle Daten runterlutscht? Und möglichst das ganze dann irgendwie bei dir zu Hause abspeichert ?!?

Hört sich absolut nicht nach ner guten Idee an. Datenklau und Schlimmeres sind da vorprogrammiert. Denk lieber nochmal nach.

-------
Wenn du nur ein iPhone und nix anderes hast, dann kannst du mit NAS und Ähnlichem nix anfangen.
Die Lösung deiner Wahl heißt iCloud. Das funktioniert wenigstens ohne allzuviele und allzugroße Sicherheitslöcher in dein Telefon zu bohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Mich würde halt interessieren, ob das gut klappt mit diesen Apps...
Die Fotos App von Synology sichert alle meine Bilder vom iPhone, auch von unterwegs wenn ich will.Kann mein iPhone Speicher also immer frei lassen und habe trotzdem zugriff auf alle meine Bilder.
Das "normale" Backup lass ich über iCloud laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ostwind
Es sind momentan vier iPhones, um die es geht.
Und wenn man sich sowieso überlegt, den heimischen Speicherplatz zu erweitern, ob man sich dann höhere iCloud-Gebühren nicht sparen könnte und inwieweit man das überhaupt will, dass "immer alle Daten einmal um die Welt" geschickt werden.

Mit iMazing lassen sich Backups offenbar automatisieren… im Heimnetz und nur bei eingeschaltetem Rechner.
Bietet denn Synology da eine Alternative dazu an?

Klar, nur Photos von weltweit zu sichern, bzw. nicht alle auf dem Gerät zu haben, ist auch noch 'ne gute Überlegung
 
Es sind momentan vier iPhones, um die es geht.
was die Fotos betrifft kein Problem.
Alles andere mache ich über die iCloud, 200GB/Monat für 2,99€ - ebenfals für 4 Geräte hier. Damit kann dann jeder seine iPhone Backup machen, Kalender syncen usw.

Bei iMazing muss man glaube ich für jedes Gerät eine Lizens kaufen, wechselst du das Gerät brauchste ne neue Lizens... iCloud funktioniert da einfach am besten
 
Zurück
Oben Unten