Back UP auf externe Festplatte

1lupus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum, folgende Anfängerfrage:

Ich möchte gerne meine Festplatte sichern, dabei sollen 2 Dinge
berücksichtigt werden:
1. Die gesamte Festplatte soll auf eine externe Festplatte gesichert werden, so dass ich bei Problemen einfach per Knopfdruck alles neu installieren kann. Die Sicherung würde ich so alle 4 Monate wiederholen, um einigermaßen aktuell zu bleiben.
2. Wichtige Dateien Arbeitstände möchte ich in einem kürzeren Turnus zusätzlich auf einer Partition desselben externen Laufwerks einfach per Drag and Drop kopieren/sichern.

Ich benötige keinen automatischen Sicherungsmechanismus.

Die Frage ist, wie geht das? Stellt OS X3.9. da ein Tool zur Verfügung?
Wird wirklich alles kopiert oder funktioniert dann die Hälfte nicht mehr?

Vielen Dank für Tipps und Anregungen.

lupus
iBOOK G4 OS X 3.9.
 
Ich würde an Deiner Stelle einfach SuperDuper benutzen. Kostet zwar etwas, ist aber imho sein Geld wert.
Damit kannste, nach dem ersten kompletten Backup, einfach immer nur ein SmartUpdate machen. Es werden also nur die Daten synchronisiert, die sich geändert haben.
Viel einfacher als alles per Drag&Drop zu sichern und Du bist immer mit dem System auf dem neusten Stand.
Läuft der Mac mal nicht mehr, weil das OS X auf der HDD defekt ist oder die HDD selber, kannste einfach von der externen HDD booten.

Gruß
 
Ok. Weiß zwar noch nicht was das ist, aber vermutlich schon was praktisches. Naja. Ich teste mal.

Kann man die Software auch gebraucht kaufen? Ich habe keine Kreditkarte.
 
oder doch so

vielen Dank
klingt vernünftiger!
wie sieht es bei superduper mit zusätzlichen Systemeinstellungen sowie Konfigurationen von Anwendungen aus. PS, ical, Adressen, Provider
einstellungen ist das alles unproblematisch?

gruß
 
wie sieht es bei superduper mit zusätzlichen Systemeinstellungen sowie Konfigurationen von Anwendungen aus. PS, ical, Adressen, Provider
einstellungen ist das alles unproblematisch?
Wie geschrieben, es wird das komplette System gesichert! Mit anderen Worten, ALLES! ;)
Also auch die Konfigurationen.
Du kannst von der externen Platte dann booten und ganz normal damit arbeiten, als hättest Du von der internen Platte gebootet.
Bis auf die Geschwindigkeit vielleicht.
 
Ah O.K. also ein inkrementelles Backup? Das ist zwar praktisch, aber werden da die Datenmengen nicht immer mehr und mehr mit der Zeit?

Nein, kein inkrementelles Backup.
Die Dateien, die nicht mehr aktuell sind, werden mit den neuen Überschrieben. Oder eben gelöscht.

Es ist keine "TimeMachine".
 
Zurück
Oben Unten