Back to my Mac: Ich sehe was was Du nicht siehst

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Würde gerne die "Zurück zu meinem Mac" Funktion nutzen um auf Muttis iMac zuzugreifen.

Ich habe es soweit eingerichtet, dass sie meine Macs unter Freigaben sehen kann. Zugriff funktioniert auch. Jetzt ist es nur so, dass Muttis iMac bei mir nicht sichtbar ist. Ich habe eine Airport Extreme mit einem DSL Modem, NAT ist aktiviert.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße, Birke
 
Von einem DotMac Account war ich ausgegangen, aber nicht von Mutti's Airport Basis ;)
 
:D
@Birke
Du benötigst einen DotMac Account und deine Mutti entweder eine Apple Basis oder einen UPnP-fähigen Router. Siehe auch http://support.apple.com/kb/HT1109?viewlocale=en_US

So ist es. :)

Ich habe einen .mac Account (Vollmitglied) der an meinen und an Muttis iMac eingetragen ist. Ich habe eine Airport Extreme und sie hat einen Speedport, der UPnP kann.

Sie sieht mich ja und hat Zugriff auf meine Macs, nur sehe ich nicht ihren iMac, worum es mir eigentlich geht.
 
Du musst auf dem iMac deiner Mutter mit dem gleichen Benutzerkonto angemeldet sein wie auf deinem Mac. Und auf beiden muss der gleiche dotmac Account eingerichtet sein. Und auf beiden muss back to my mac aktiviert sein.
Ich habe nicht genau verstanden, ob alle drei Punkte simultan erfüllt sind.
 
Du musst auf dem iMac deiner Mutter mit dem gleichen Benutzerkonto angemeldet sein wie auf deinem Mac. Und auf beiden muss der gleiche dotmac Account eingerichtet sein. Und auf beiden muss back to my mac aktiviert sein.

Genau so ist es.
 
Dann bleibt nur noch die Firewall. Wenn die deaktiviert ist und es geht immernoch nicht, dann bleibt nur noch der Speedport. Der macht das dann halt nicht mit. Mein Netgear konnte auch UPnP und hat auch irgendwas angezeigt. Hat aber trotzdem nicht funktioniert.
 
Aber wieso sieht meine Mutti dann meine Rechner?

Muss dieses UpnP nur aktiviert werden?
 
Aber wieso sieht meine Mutti dann meine Rechner?
Weil dein Router UPnP unterstützt. Zur Verdeutlichung der Arbeitsweise siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Upnp
UPnP bietet mit dem IGD-Protokoll (IGD steht für Internet Gateway Device) eine Möglichkeit, auf für den Benutzer einfache Weise Router anzuweisen, Ports zu öffnen und entsprechende Anfragen aus dem Internet an einen Rechner weiterzuleiten, der via NAT an das Internet angebunden ist. Derartige Weiterleitungen sind beispielsweise für Filesharing und Dateitransfers in Instant-Messaging-Programmen notwendig.
Der Router deiner Mutter unterstützt UPnP anscheinend nicht so, wie es sein sollte.

Die Punkte aus dem Troubleshooting Link oben bist du durchgegangen?
Also Prüfung auf OS Version, Computer Name, double NAT?

Viele Router können kein UPnP.
Siehe auch https://www.macuser.de/threads/back-to-my-mac-und-speedport-router-netzwerk-profis-gefragt.374281/

Welche Speedport Version genau hast du denn?
Mein W 700V z.B. kann es nicht (allerdings brauche ich es auch nicht, weil ich eh über SSH- oder VPN-Tunnel gehe).
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung MacMännchen! :)

Ich werde mir den Router (900V) mal in Ruhe nachher ansehen.
Anbei ein Screenshot eines Tools namens "PortMap", das ich mal zum ausprobieren auf meinem Mac installiert habe.

Laut Apple müssten das doch die nötigen Ports sein, die offen sein sollten.
Ich dachte ich installiere das Tool mal auf Mutterns iMac, vielleicht bringt das was?

Wenn das nicht ausreicht kaufe ich ihr halt eine Airport Extreme.
 

Anhänge

  • PortMap.png
    PortMap.png
    22,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir den Router (900V) mal in Ruhe nachher ansehen.
Im Manual ist jedenfalls keine Rede von UPnP...

Anbei ein Screenshot eines Tools namens "PortMap", das ich mal zum ausprobieren auf meinem Mac installiert habe.
Würde mich wundern, wenn es damit funktioniert, weil: zwischen ihrem Mac und deinem Router steckt immer noch ihr Router. Und das ist die entscheidende Schnittstelle, wenn es darum geht, Portweiterleitungen auf ihr internes Netz einzurichten oder Informationen ihrer aktuellen dynamischen öffentlichen IP an dich weiterzuleiten.

Wenn das nicht ausreicht kaufe ich ihr halt eine Airport Extreme.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch die Frage, ob es unbedingt Back to my Mac sein muss oder ob nicht vielleicht auch TeamViewer dafür reicht...
 
Du hast völlig Recht. Der Router kann kein UpnP. :shame:

Schade dass es ohne UpnP gar nicht geht. :(

Dann muss ich halt noch eine Extreme kaufen ... !"§$%&
 
STOPP!

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du deiner Mutter doch "einfach nur" mal helfen und nicht dauerhaft ihren Mac von deinem fernsteuern, oder?

Reicht es da nicht, wenn Du und deine Mutter einen iChat-Account haben und sie, wenn sie Hilfe benötigt, dich anfragt über iChat ("Meinen Bildschirm für XXX freigeben" oder "Um Zugriff auf Bildschirm von XXX bitten").

Das müsste auch ohne teuren Router gehen. Und Teamviewer wurde ja auch schon genannt, auch eine sehr einfache und komfortable Lösung (weil kostenfrei für privat).
 
Nee. Das geht mit iChat nicht, da iChat die Netzwerkgeschwindigkeit meiner Mutti zu lahm ist - Daher verwende ich ScreenSharing ja direkt. :)

Wegen Teamviewer: Wieso soll ich einen Webservice nutzen, wenn es mit Bordmitteln doch geht? :confused:

Mir geht es darum, den iMac meiner Mutti in meinem Finder zu sehen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
1) Der Router muss UPnP oder NAT-PMP können. Aber wahrscheinlich kann er auch kein NAT-PMP
2) 10.5.3 gibt jetzt deutlich verbesserte Fehlermeldungen in der .Mac Preference Pane

Alex
 
Zurück
Oben Unten