Mac OS X Lion Back to Lion …

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Den Sprung zurück von Yosemity zu Mavericks hab ich geschafft, aber am besten hat immer noch Lion funktioniert (iMac Late 2009). Meine LION-Sicherungs-DVD ist leider defekt (zu viele Kratzer), und im APP-Store kann man Lion nicht mehr laden.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Bitte um Hilfe
 
du kannst Apple anrufen. Du weißt aber schon, dass Lion (10.7) nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird?
 
@noodyn

Nein, wusste ich nicht.

@geronimoTwo
Danke, aber kaufen werde ich das nicht, denn das hab ich schon mal bezahlt.
 
Dein Auto hast du auch schon mal bezahlt.

Du bekommst trotzdem keinen kostenlosen Ersatz, wenn dein Wagen verschlissen ist.
 
Den Sprung zurück von Yosemity zu Mavericks hab ich geschafft, aber am besten hat immer noch Lion funktioniert (iMac Late 2009). Meine LION-Sicherungs-DVD ist leider defekt (zu viele Kratzer), und im APP-Store kann man Lion nicht mehr laden.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Bitte um Hilfe

zurück zu lion ist natürlich unsinn, es sei denn du meinst mountain lion.... am besten wirst du die probleme allerdings los, wenn du einfach einen clean-install machst, von welchem os x auch immer.
 
hm, ja das klingt gut. Unter Mavericks hab ich schon mal einen gemacht. Mein Problem ist nur: Lion konnte noch das, was ich brauchte. Danach hat Äppl die Programme immer stärker beschnitten (und sich in den Keynotes als Götzen feiern lassen für den Unsinn). Das Ganze wird immer stärker in die Cloud eingebunden (klar, logisch), aber genau das will und brauch ich nicht. Yosemite finde ich in jeder Hinsicht mißlungen, mit Ausnahme von Spotlight. Aber darauf kann ich verzichten.
 
hm, ja das klingt gut. Unter Mavericks hab ich schon mal einen gemacht. Mein Problem ist nur: Lion konnte noch das, was ich brauchte. Danach hat Äppl die Programme immer stärker beschnitten (und sich in den Keynotes als Götzen feiern lassen für den Unsinn). Das Ganze wird immer stärker in die Cloud eingebunden (klar, logisch), aber genau das will und brauch ich nicht. Yosemite finde ich in jeder Hinsicht mißlungen, mit Ausnahme von Spotlight. Aber darauf kann ich verzichten.

dann besorg dir wenigstens MOUNTAIN LION, das lief deutlich stabiler und war besser als lion und mavericks.
 
Mountain Lion wird voraussichtlich nächstes Jahr auch von der Produktpflege ausgenommen - da setzt man schon jetzt auf ein totes Pferd. Später als Mavericks würde ich zum heutigen Zeitpunkt mit einem Produktivrechner nicht mehr ansetzen wollen. Yosemite gefällt mir auch nicht so richtig - wahrscheinlich werde ich das überspringen und auf den Nachfolger hoffen.
 
Um ehrlich zu sein: Apples "Produktpflege" (also das Nachschlimmverbessern diverser Systemdienste, so dass Apple gewisse Dienste problemlos mitlauschen lassen kann) ist mir schnurzpiepegal. Ich traue dieser Firma nicht weiter, als ich auf 20cm sehen kann.
Ich würde auf Mountain Lion umsteigen, aber diese Profis haben alle Versionen außer ihr hässliches Jo-Semmi-ti aus dem AppStore genommen.
Ich HAB mir ja Kopien gemacht, aber wie gesagt, die Lion-CD ist hin, und ML hab ich nie gehabt. Leider. Ich probiers jetzt wieder mit Mäwerix. Das meldet zwar unheimlich viele SMC-Fehler in der Konsole, aber was solls.
 
Um ehrlich zu sein: Apples "Produktpflege" (also das Nachschlimmverbessern diverser Systemdienste, so dass Apple gewisse Dienste problemlos mitlauschen lassen kann) ist mir schnurzpiepegal. Ich traue dieser Firma nicht weiter, als ich auf 20cm sehen kann.

Und warum installierst Du dann nicht eine Linux-Version?
 
Ja, daran arbeite ich bereits. Ich muss noch sicherstellen, dass die Lüfter unterstützt werden.
 
Support anrufen, Problem schildern (Dass du OS X Lion schon käuflich erworben hast und dein Datenträger defekt ist und du eine erneute Kopie dessen benötigst.), dann wird dir mit aller Voraussicht nach ein Download-Code für OS X Lion angeboten. Wenn OS X Lion bei deinem Mac vorinstalliert war, sollte der auch mittels Internet-Recovery erneut OS X Lion laden. Klick.

Aber ich persönlich würde dir OS X Lion auch nicht mehr empfehlen. Das lief äußerst zähflüssig auf meinen MBPs. Mountain Lion war um ein Vielfaches ausgereifter und stabiler.
 


Aber ich persönlich würde dir OS X Lion auch nicht mehr empfehlen. Das lief äußerst zähflüssig auf meinen MBPs. Mountain Lion war um ein Vielfaches ausgereifter und stabiler.

Dem schliesse ich mich an. Mir kam 10.7.x auch eher wie die Beta-Version von 10.8 vor.
Desweiteren gebe ich zu bedenken, dass viele Programme mittlerweile 10.8 (und höher) als Voraussetzung benötigen. Erst recht, wenn sie aus dem App-Store kommen.
 
Falls du doch noch zurück zu OS X Lion gehst bzw. auch zu einem der folgenden, mache dir vor der finalen Installation ein bootfähiges Medium dessen. Dann ersparst du dir ein erneutes Anrufen beim Support bzw. einen erneuten Download des von dir gewünschtes OS X.
Infos:
http://support.apple.com/de-de/HT5856
http://www.giga.de/downloads/os-x-1...stall-bootfahigen-usb-stick-erstellen/page/2/
http://www.giga.de/downloads/os-x-1...stall-bootfahigen-usb-stick-erstellen/page/3/
http://www.giga.de/downloads/os-x-1...llationsmedium-mit-terminal-befehl-erstellen/
Und, wenn ich darf, hier: https://www.macuser.de/forum/thema/...n-OS-X-Mountain-Lion-Mavericks-Yosemite/page2
 
@Rul

Danke für die tollen Links! Bootfähiges Medium habe ich auf externe Festplatte erstellt. Ich werd jetzt noch eine Zeit lang versuchen, mit Mavericks klarzukommen, und wenn das nicht klappt, steig ich um.
 
Wenn Du Lion schon mal auf diesem Rechner hattest kannst Du das doch problemlos unter App Store->Einkäufe noch mal laden.

Bildschirmfoto 2014-11-12 um 21.11.21.jpg
 
Zurück
Oben Unten