B&W MM-1 Lautsprecher rauschen

Dann würde ich noch an einem dritten Mac die Probe machen.
Ja da hab ich grad keinen parat. Kann man den irgendwie am Mac irgendwie was resetten beim Audio ? im anderen Thread hat einer geschrieben, dass ein Clean Install die Lösung brachte... Aber auf den hab ich grad keinen Bock...
 
Servus, ich bin aus Zufall auf das Thema gestoßen. Ich hab auch die MM1 und hab auch beide Probleme: Melodie (nicht oft aber ab und zu) , Rauschen ist mir gerade erst so richtig aufgefallen als die Posts las.
 
Servus, ich bin aus Zufall auf das Thema gestoßen. Ich hab auch die MM1 und hab auch beide Probleme: Melodie (nicht oft aber ab und zu) , Rauschen ist mir gerade erst so richtig aufgefallen als die Posts las.
Die Komische Melodie kommt ganz leise und nur aus dem linken Lautsprecher. Man hört Sie immer am Anfang und am Ende eines Songs oder auch bei einem YouTube Video...
 
Hallo zusammen,

Der B&W Support hat mir leider auch nicht weitergeholfen, da ich keine Garantie mehr habe (und ausserdem über eBay). Leider konnte ich ihn auch nicht davon überzeugen, ein internes Problem-Ticket aufzumachen, so dass es vielleicht mal in einer Firmware gefixt wird. :-(

Grüße
Blain

PS: Vielleicht kann ein Moderator in den Titel noch "/spielen piepende Melodie ab" ergänzen, dann passts besser zum Inhalt.
 
Also am besten kann man eigentlich die Melodie reproduzieren, wenn man einfach 1x kurz beim Mac auf Vol+ / Vol- (Lauter/Leiser) drückt. Dann kommt ja 1x kurz das ploppen des Macs zum Symbol und danach müsste eigentlich Stille sein. Und da hört man dann, dass der MM-1 noch munter weiterpfeift und seine Melodie abspielt. Oder sogar auf einem leisen Pfeifton bleibt.

Oder man mutet mal mit der Tastatur und hebt dann mute wieder auf. Dann pfeift es auch.

Ich würde mal folgendes vorschlagen: Sobald wir hier ein paar Leute beinander haben, schreiben wir ziemlich zeitgleich an den B&W Support, dann wissen die, dass es kein Einzelfall ist.

Grüße
Blain
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Aufzeichnung von dem Geräusch gemacht....

 
Ich habe mal nochmal ein Ticket bei B&W aufgemacht, dieses mal aber beim UK Support. Antwort ist:

After extensive testing we confirmed that the issue is only present on Macs with specific software. This was also tested on a number of PC's which did not show the same fault.
This could be due to a number of reasons however confirming this only happens on Macs does indicate a possible issue with the Mac software, not only the MM-1's.
This has been passed over to our Development Team for analysis. Due to the age of the MM-1's an update would be taken into consideration however as mentioned this may not resolve the issue as it is suspected to be a Mac OS issue not a software issue with the MM-1's.
Im sorry we could be of no further assistance with resolving the issue today however i would like to assure you that your comments have been passed onto our Development Team.

Scheint also ein Apple-Problem zu sein. Aber immerhin wurde es an die Entwicklung weitergeleitet. Vielleicht finden sie ja doch was...

Grüße
Blain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Greco
Hallo zusammen,

DAS PROBLEM IST GELÖST:

Open up /Applications/Utilities/Audio MIDI Setup, select the MM_1 device and make sure that Format is set to 44100,0 Hz.

Bei mir war der Wert auf 48.000. Jetzt ist die seltsame Melodie weg.Ich habs auch nochmal dem B&W Support mitgeteilt, damit diese es in ihre Wissens-Datenbank eintragen.

Grüße
Blain

PS: Vielleicht kanns jemand dem User 'iDesign' drüben auf Apfeltalk sagen. Der hat das gleiche Problem, aber ich habe keinen Apfeltalk-Account und kanns ihm daher nicht mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Greco und PAP
Vielen herzlichen Dank Blain, für diesen Tipp.
Ich hatte die MM-1 lange nicht benutzt, wegen der nervigen "Melodie".
Es geht jetzt wieder. Evtl. hat aber auch die aktuelle mac OS Version Sierra 10.12.6 einen Anteil daran, denn es war mit auch mit 48 KHz gerade nicht direkt aufgefallen. Auf 44,1 KHz umzuschalten schadet allerdings ja nicht. Im Gegenteil, wenn die Quelle normale Musik ist.
Ich freue mich!
 
Das Problem.Ist in Big Sur 11.4 auch noch vorhanden.
 
Es ist ja immer irgendwas. Der Klang war in letzter Zeit etwas verzerrt und kratzig (Mac OS Ventura 13.1).
Jetzt habe ich die Samplingrate der MM-1 wieder auf 48 KHz gestellt und sie klingen besser.
 
Zurück
Oben Unten