B/W 400Mhz - interne Festplatten bekommen keinen Strom?

Jakob

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo,

habe ein komisches Problem mit den neuen internen Festplatten meines PM G3 B/W:

Die Festplatten an dem einen Controller bekommen keinen Strom, egal welche (funktionierenden) Stromleitungen ich anstecke. Wechsle ich diese mit anderen Platten oder hab nur eine laufen, funktioniert die jeweilige, aber sobald ich die zwei zu der schon existierenden anschließe, gehen beide nicht an.

Kennt jemand das Problem? Sind die Stromleitungen, die mit P3-P7 beschriftet sind in einer bestimmten Reihenfolge zu nutzen?
 
Wie sind den die neuen Platten gejumpered? (Master / Slave / auto)
Oder vielleicht ist das Controllerkabel verdreht? Das scheint mir kein Strom-Problem zu sein.
 
Hab noch mal alles geprüft:

Auf den Stromkabeln ist Strom.

Das Problem jetzt ist: Sobald eine Platte auch per Controllerkabel angeschlossen ist, geht sie nicht an.

Macht man den Mac nochmal aus, Controllerkabel ab und den Mac wieder an, fährt die Platte ganz normal hoch.

Das passiert mit jeder Platte.

Gejumpert sind sie auf Master/Slave.

Was kann das sein, dass die Platte nicht hoch dreht, nur wenn das Controllerkabel angeschlossen ist? Das sollte doch erstmal gar keine Bewandtnis haben, oder?
 
Die Platten hängen sich gegenseitig auf. Ich hatte das Problem damals auch mal. (War auch ein B/W). Setzte die Jumper mal auf "cable select"...
 
Oh ich sehe gerade dass man in einem Rev.1 B/W keine zwei Platten laufen lassen sollte, weil durch den fehlerhaften IDE-Chip sonst Daten korrupt werden könnten… na toll. Dann lass ich's wohl ganz.

Schade, ist ein Fileserver und das sollte ein Software RAID 1 werden.
 
Na tolle Wurst....;)
 
Zurück
Oben Unten