awk und printf

Diskutiere das Thema awk und printf im Forum Mac OS - Unix & Terminal. Hallo allerseits Ich habe einen String: str="111 222 333 444" Ich möchte nun mit: echo $(echo "$str" | awk '{printf $3}'...

  1. lazybaer

    lazybaer Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    08.02.2006
    Hallo allerseits

    Ich habe einen String: str="111 222 333 444"

    Ich möchte nun mit: echo $(echo "$str" | awk '{printf $3}'

    einen Substring rausholen und das funktioniert auch.

    Was ich nicht hinbekommen habe ist, die 3 in printf mit einer Variablen zu versehen, damit ich - je nachdem - den ersten oder zweiten oder irgendeinen Substring rausholen kann.

    Gibt es da eine Lösung?

    Gruss
    Lazy
     
  2. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    3.123
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    Code:
    x=2; echo "111 222 333 444" | awk -v X="$x" '{printf $X}'
     
  3. lazybaer

    lazybaer Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    08.02.2006
    Danke Oli
    L.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Man Pages verschwunden - "man 3 printf" funzt nicht Mac OS - Unix & Terminal 23.07.2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...