AW5 "verliert Strom" im ausgeschalteten Zustand

R

rvale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
437
Reaktionspunkte
142
Grüß Euch,

ich habe in den letzten Wochen folgende Auffälligkeit bei meiner AW5 - 44mm, kein LTE - regelmäßig beobachtet.

Meine Uhr schalte ich grundsätzlich nachts aus und morgens erst mit dem Aufstehen wieder an. Wenn ich die Uhr abends mit einem Ladezustand von 40-70% Akkuanzeige ausschalte, dann startet sie morgens mit 5-8% weniger. Meine anfängliche Vermutung, dass das an einem abendlichen Zwischenladen von 10-20% Plus lag, hat sich nicht bestätigt: Auch wenn ich das Laden unterlasse, startet sie mit geringerem Akkustand. Ich habe das in einigen Screenshots mal für mich dokumentiert (lasse die Fotos hier mal mangels Mehrwert weg).

Schalte ich die Uhr mit 100% oder kurz darunter ab, ist der Akku morgens auch auf diesem Wert. Geringere Werte als 40% hatte ich nicht in Beobachtung, da ich darauf achte, dass die Uhr für den nächsten Tag einsatzbereit ist, spätestens nach einem Zwischenladen während des morgendlichen Duschgangs.

Die Uhr wurde entkoppelt und auch zurückgesetzt. Besonders auffällige oder exotische Apps habe ich nicht installiert - hat m.E. auch bei einer ausgeschalteten Uhr keinen Einfluss.

Mich interessiert, ob ihr die Beobachtung bestätigen könnt oder das ein Fall für den Apple-Support ist. Ich kann mir z.B. durchaus vorstellen, dass sich nichts am Akku tut, sondern nur an der Messung.

Danke für Eure Antworten.
 
Da du einen Workflow abseits des normalen hast, also die Uhr ausschalten, könnten die 5-8 % daran liegen, das zum Beispiel der Neustart recht viel Energie verbraucht, die Uhr außerdem auch ausgeschaltet noch einige Prozesse im Hintergrund laufen lässt oder auch nur falsch berechnet wird oder auch tatsächlich ein Fehler vorliegt.
 
Mir ist aufgefallen, dass meine vollgeladene Watch längere Zeit bei 100% Akkuanzeige bleibt und erst nach gefühlt 2 oder 3 Stunden anfängt zu sinken. Könnte also durchaus sein, dass der Neustart einiges an Akku verbraucht, was bei der längeren Anzeige von 100% nicht sichtbar ist.
 
Gibt es eine Grund fürs ausschalten?
Der Akku misst beim einschalten alles neu durch. Die Werte werden neu berechnet und ein Neustart verbraucht auch mehr Energie. 5 bis 10% Verlust habe ich Nachts auch und meine Uhr bleibt immer an.
 
Ein Neustart bewirkte jetzt 48->47%.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Mir ist klar, dass ein Neustart recht viel Power braucht. Wenn das aber der Grund für den Abfall wäre, dann müsste auch ein einfaches Aus- und sofortiges Einschalten zu ähnlich hohen Werten führen. Tut es aber nicht. Auch nicht, wenn man die Uhr mal 1h liegen lässt, damit z.B. die Temperatur des Akkus runter geht. Für mich also keine Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten