AW2 Sport Displaykratzer entfernen?

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

Ich kann mir nicht erklären wie sie entstanden sind, aber ich habe kleine Kratzer auf dem unteren Displayrand meiner AW2 Sport entdeckt.

Bevor ich ACPP in Anspruch nehme, wollte ich mal fragen ob hier jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und dann auf eine Politur zurückgriff. Im Netz geistern ja allerhand Anleitungen hierfür herum, aber es hier nochmal bestätigt zu bekommen wäre auch schön :)

Danke vorab!
 
Ich bin mir nicht sicher ob du damit nicht eine eventuelle Beschichtung entfernst. Jede Uhr verkratzt irgendwann, man trägt sie ja ständig am Arm. Die ersten Kratzer sind zwar sehr ärgerlich, aber man gewöhnt sich dran.
Tiefe Kratzer bekommst du ohnehin nicht rauspoliert, da Glas viel zu hart ist ;)
 
Genau diese Bedenken habe ich auch. Polieren = Abschleifen, egal wie behutsam und vorsichtig man dabei vorgeht.

Mein iPod nano (6. Generation) hat längst nicht die Behandlung mit "Samthandschuhen" erfahren, wie es meine AW2 tut, dennoch ist an Display des iPods nicht ein kleiner Makel zu erkennen. Mag aber sehr wahrscheinlich auch am verwendeten Material liegen.
 
Tiefe Kratzer bekommst du ohnehin nicht rauspoliert, da Glas viel zu hart ist ;)

Quark, machen Uhrmacher andauernd, selbst bei Saphirglas geht das noch falls die Kratzer nicht zu tief sind...
 
Hi,
bei nem beschichtetem Glas, bringt Polieren gar nichts, ne Watch ist halt ein Gebrauchsgegenstand..
 
Die oberste Schicht ist durch Ionenaustausch gehärtet. Dadurch wird das Glas zudem fettabweisend. Unter dieser dünnen Schicht ist das Glas dann weicher. Wenn also die oberste Schicht abgerieben wird, fangen die darunter liegenden Schichten nur noch mehr Kratzer ein. Wenn die Kratzer zu sehr stören, muss also getauscht werden. Mit Schleifen ist da nicht viel.
Als Uhrenträger muss man halt die Kratzer abkönnen. (Übrigens ein Vorteil der Stahlvariante: Das Saphirglas kann ganz unproblematisch geschliffen werden, weil es eben keine unterschiedlichen Schichten hat. Auch die polierte Stahloberfläche der Watch kann man mit Politur aus dem Baumarkt selbst wieder auf Hochglanz bringen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Ich hatte bei meiner AW2 (Edelstahl) auch einen ziemlich großen Kratzer auf dem Display. Keine Ahnung, ob man den hätte aufpolieren können, zumal ich mir auch wegen einer eventuellen Beschichtung unsicher war und bei den Polierpasten, die man für "Displayreparaturen" angeboten bekommen hat, stand immer dabei: "Nicht für Saphir-Glas geeignet!". Also habe ich tatsächlich mal dieses Zeugs von GLAZ ausprobiert. Ergebnis: der Kratzer war danach genauso zu sehen wie vorher. Wobei GLAZ auch extra sagt, dass es sich bei ihrem Produkt um einen Schutz handelt und es nicht für Ausbesserungen gedacht ist. Lange Rede kurzer Sinn: der Kratzer war so groß und hat mich so sehr gestört, dass ich die Uhr bei Apple habe tauschen lassen. Und auf die neu gelieferte Ersatz-Watch kam gleich die Schutzfolie von Skinomi drauf. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten