AW verbindet sich nicht mehr automatisch mit Heim-Wlan

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
mir ist es jetzt erst aufgefallen, daß sich die AW6 (7.4.1) beim zurückkommen ins Heim-WLAN nicht mehr automatisch mit diesem verbunden hat.
Ich habe auf der AW den Button „Autom.“ aktiviert.
Mein WLAN an der Fritzbox schaltet sich über Nacht aus. Morgens ist die AW nicht mit dem Heimnetz verbunden. Ebenso ist es, wenn ich draußen war und wieder in den Heim-WLAN Bereich gelange.
Im Kontrollzentrum der AW sehe ich ja auf die schnelle nur, ob WLAN aktiv ist, nicht aber ob es verbunden ist.

Ich nutze ein 2.4 und 5GHz Netzwerk. Beim 5GHz WLAN ist automatisch verbinden aktiviert.
 
Verbindet sie denn wenn du manuell verbindest?
Wenn das iPhone verbunden ist nutzt die Watch kein WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Nein. Die Verbindung wird erst hergestellt wenn das iPhone nicht mehr in Reichweite ist.
Dann ist das Handy Symbol im Kontrollzentrum weg und es steht der WLAN Name da.
Ansonsten läuft die Kommunikation über BT->iPhone->Netzwerk

Die Watch möchte immer so wenig wie möglich Strom verbrauchen. Daher sind die Verbindungsoptionen
BT -> WLAN -> Mobilfunk. Nicht benötigte Verbindungen werden abgeschaltet.
 
Wie muss es dann normalerweise sein ?
Muss auf der AW unter Einstellungen / WLAN das Heimnetz aufgeführt sein oder nicht ?
 
Das bekannte Netzwerk steht unter dem WLAN an/aus Schalter in den Einstellungen.
Dann mit etwas Abstand die anderen erkannten WLANs.
 
Wir hatten das Thema in ähnlicher Form schon mal, aber ich habe es wohl noch nicht ganz kapiert :unsure:

D.h. die AW nutzt i.d.R immer BT, wenn das iPhone in der Nähe ist und nur dann WLAN, wenn keine Verbindung zum iPhone via BT möglich ist !? Bei mir zuhause sollte dann gar keine WLAN Verbindung an der AW aktiv sein, da ja das iPhone immer in der Nähe ist !?

Ist das Netzwerk direkt unter dem WLAN an/aus Schalter das bekannte oder das verbundene Netzwerk ?
 
Wir hatten das Thema in ähnlicher Form schon mal, aber ich habe es wohl noch nicht ganz kapiert :unsure:
In der Tat hat sich da wohl was geändert. Ich habe gerade mal nachgesehen. Die Watch ist im WLAN nun anscheinend immer angemeldet. In der FRITZ!Box jedoch ohne Internetzugriff angezeigt. Sobald das iPhone weg ist, kommt auch das Symbol für Internetzugriff. Also Apple scheint die Logik irgendwann geändert zu haben.
Das ist mir entgangen.
 
Also bei mir steht die AW in der FritzBox unter "Heimnetz aktiv".
Das Kontrollzentrum der AW zeigt aber KEIN Heimnetz an, da die Watch via BT mit dem iPhone verbunden ist.
Unter "Einstellungen/WLAN" der AW ist das Heimnetz direkt unter dem WLAN an/aus Button sichtbar.
Soweit alles klar.

Aber wie eingangs beschrieben ist das Heimnetz unter dem WLAN an/aus Button morgens und nach Rückkehr ins Heimnetz nicht sichtbar sondern weiter unten und ich muß es dann immer manuell auswählen.
 
Was passiert denn in dem Fall wenn du dann das BT am iPhone ausschaltest? Also nicht im Kontrollzentrum die Geräte trennen sondern in den Einstellungen BT komplett ausschalten. Verbindet die Watch dann wieder?
Wäre in dem Sinne ausreichend wenn sie das macht da, so lange das iPhone in Reichweite ist, dieses ja die Kommunikation mit dem Netzwerk übernimmt.
 
Habe gerade erst WLAN und dann noch BT am iphone getrennt.
Dann wird an der AW das Netzwerk im Kontrollzentrum oben angezeigt.
Dann wieder alles rückgängig gemacht, AW ist nur noch mit BT mit dem iPhone verbunden und unter Einstellungen/WLAN an der AW ist das Netzwerk direkt darunter sichtbar. Soweit alles korrekt.

Dann habe ich das WLAN an der Fritzbox deaktiviert und wieder aktiviert.
An der AW ist unter Einstellungen/WLAN das Netzwerk NICHT mehr sichtbar. Ich muß es jetzt manuell unten auswählen
Während beim iPhone noch BT deaktiviert war, war im Kontrollzentrum der AW das WLAN auch nicht sichtbar.
 
Problem scheint gelöst.
Hatte an der FritzBox auch das 5GHz Netzwerk aktiv. Nachdem ich dieses nicht mehr nutze und die AW nun auf das 2.4 GHz Netzwerk zugreift, ist die AW nach "Rückkehr" ins Heimnetz dort auch automatisch wieder sichtbar.

PS: Ich hatte generell immer mal wieder Aussetzer mit dem 5 GHz-Netzwerk. Das WLAN war einfach nicht mehr verbunden und mußte manuell wieder aktiviert werden.
 
Zurück
Oben Unten