AVM Smart Home Geräte unter MacOS schalten

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit neben der Fritz!App auf dem iPhone, AVM Geräte wie AVM-FunkSteckdosen und Heizung
vom Mac/Macbook zu steuern? Ich weiss das man im Safari Browser über Fritz.Box im Einstellungsmenü
in der Unterkategorie Bedienung die Geräte ein und ausschalten kann.
Gibt es sowas auch einfacher als Shortcut, kleine App o.ä. für den Mac?

Ich hatte versucht als einfache Lösung im Browser aus den fritz.box Einstellungen die Unterseite als "favourit / shortcut" in Safari zu bookmarken.
Leider funktioniert das nicht. Nach dem anklicken kommt man wieder auf die Anmeldemaske fritz.box wo man passwort eingeben muss und
sich umständlich durch die untermenüs klicken muss.
Vielleicht gibt es da ja eine einfache Lösung wie man mit wenigen klicks licht/heizung/steckdosen schalten kann,
die ich noch nicht kenne...?
 
Das Ganze geht schon über macOS bzw. HomeKit, aber halt nicht einfach.

Zu realisieren über einen Raspberry Pi und ioBroker...allerdings ist das Thema (zumindest für mich) nicht so einfach, wenn man davon so überhaupt keine Ahnung hat...
 
Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Bisher habe ich mir einfach über das Webinterface der Fritzbox einen Shortcut der Webseite auf die Lesezeichenleiste in Safari gelegt.

Soweit sogut... Nerven tut halt beim draufklicken immer die Passworteingabe der Fritzbox Willkommensseite und dann nach
eingeben das durchklicken in den Reitern mit Smarthome / Bedienung bis man zu den "Schaltern" kommt.

Könnte man da irgendwie einen Wrapper Bauen, das man das Webinterface direkt mit gespeicherten Passwort mit einem Klick
aufrufen kann? Ich bin da leider programmiertechnisch nicht begabt ;-/

Der korrekte Pfad zu den Smarthome Geräten über das Webinterface wäre wohl: -----> http://fritz.box/#sh_control
 
Homebridge auf dem Raspberry oder auf einer NAS und dann funktioniert das einwandfrei. Gibt im Web einige Anleitungen dazu
 
Homebridge auf dem Raspberry oder auf einer NAS und dann funktioniert das einwandfrei. Gibt im Web einige Anleitungen dazu
Ich würde ungerne extra ein NAS kaufen oder nen Raspberry tag-und-nacht am Stromnetz laufen haben, nur um ein paar Steckdosen oder Licht an und auszuschalten ;-)
 
Dann musst Du zurück zu Muscle 1.0 und Brain 2.0, das funktioniert oft sehr gut und kostet nichts extra!
 
Vielleicht gibt es da ja eine einfache Lösung wie man mit wenigen klicks licht/heizung/steckdosen schalten kann,
die ich noch nicht kenne...?

Vielleicht das: https://www.home-assistant.io/installation/macos
Nachteil, läuft nicht nativ sondern in einer VM.

Zumindest unterstützt das neben fast allen anderem China-Krempel auch AVM SmartHome Geräte ziemlich direkt.

Das dazu auch ziemlich Interessant ist - wenn auch mit überschwänglich viel Gelaber: https://ct-uplink.podigee.io/feed/mp3
"Smart Home ohne Cloud | c’t uplink 46.5" vom 7 Januar 2023


Openhab - auch eine Lösung inkl. passender iPhone-App für von Unterwegs.
Unterstützt auch AvM Geräte. Willst du aber nicht. Läuft auf einem Synology NAS, Rasberry ect. und ist absolut nichts für nur Benutzer.
Dafür halt aber ziemlich flexibel. Geht perfekt mit z.B Safari aufzurufen und braucht keine Passworteingabe da man die lokal einfach weglassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Zurück
Oben Unten