AVM Fritzbox in Homekit einbinden

Bubo bubo

Bubo bubo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
3.088
Reaktionspunkte
1.603
Hallo,

habe die Suche bemüht, finde aber keinen entsprechende Diskussionsfaden.
Falll ich etwas übersehen habe würde ich mich über einen kleinen "Hint" freuen.

Zum Thema.
Ich nutze eine Fritzbox 7490 mit der aktuellen Firmware.
Eigendlich wollte ich jetzt das homebrige Plugin einbinden um auch AVM in Homekit zu integrieren.

https://github.com/SeydX/homebridge-fritz-platform/tree/master/src

Nachdem ich bei Github rein geschaut habe bin ich mir aber nicht sicher ob ich das Plugin sauber einspielen kann und nicht vielmehr die Fritzbox "schrotte".

Hat jemand von euch schon die Fritzbos eingebunden?
Gibt es da vielleicht bessere Wege die ich noch nicht kenne?

Für Antworten und Hilfe sage ich schon mal - Danke schön -

Gruß
Bubo bubo
 
das geht nur über Homebridge

Edit:
Lesen Hilft....
Ich habe diese Plugin in meiner Homebridge installiert
 
Läuft hier mit dem von tremor74 verlinkten Plugin auch sehr gut in der Homebridge. Deine Box wirst du damit nicht Schrotten. Gibt vielleicht ein paar Stolpersteine bei der Konfiguration, aber die sind mi9t ein bisschen Einarbeitung gut zu umfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Bubo bubo
Das Plugin läuft wie beschrieben via Homebridge z.B. auf einem Raspberry Pi , der Entwickler ist bei Smartapfel auch aktiv. Gibt dort Hilfestellungen und geht auf Feedback ein.

Hier gehts zu dem erwähnten Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
Bei mir taucht in Homekit die Fritzbox auf. Eigentlich will ich da nix weiter schalten ausser das Gastnetzwerk - dies ist aber ein extra Schalter. Wenn ich die Fritzbox in Homebridge deaktivere scheint das an die Box angeschlossene Zuböher (Dect200) auch nicht mehr zu funktionieren.
Kann ich die Fritzbox in der Home-App irgendwie loswerden ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen?
 
Ich hab Homekit als Container auf die Synology Kiste gepackt, läuft super. Manche Geräte sind allerdings etwas anstrengend einzupflegen find ich. Ansonsten läuft das sehr gut. Zusätzlich hat Homebridge noch superviele Plugins wo man fast alle Hersteller in HomeKit einbinden kann.
 
Manche Geräte sind allerdings etwas anstrengend einzupflegen
Welche sind das deiner Meinung nach? Also generell finde ich das Fritz!Box-Plugin für Homebridge ziemlich umständlich und je nach Anzahl der Geräte ziemlich unübersichtlich...aber es funktioniert halt. Außer beim Schalten von mehreren Geräten über eine Szene in HomeKit...das funktioniert leider nicht wirklich richtig. Entweder ein Bug im Plugin oder irgendwie klappt die Kommunikation zwischen HomeKit und der Fritz!Box nicht richtig...
 
Welche sind das deiner Meinung nach? Also generell finde ich das Fritz!Box-Plugin für Homebridge ziemlich umständlich und je nach Anzahl der Geräte ziemlich unübersichtlich...aber es funktioniert halt. Außer beim Schalten von mehreren Geräten über eine Szene in HomeKit...das funktioniert leider nicht wirklich richtig. Entweder ein Bug im Plugin oder irgendwie klappt die Kommunikation zwischen HomeKit und der Fritz!Box nicht richtig...
Bin nicht mehr sicher welches Gerät ich da probiert hatte, da musste man so komische IDs eingeben und die Beschriftungen für die Felder finde ich manchmal auch nicht so zutreffend. Ist schon ne Weile her, vielleicht ist das mittlerweile auch besser geworden.
Der Roborock Staubsauger war extrem übel einzupflegen (auch wenn das jetzt nix mit der Fritzbox zu tun hat :))
 
Ich habe aktuell folgende Konfiguration am laufen:

- Fritz!Box 7590 AX
- 7x Fritz!DECT 440
- 12x Fritz!DECT 301
- 1x Fritz!DECT 200

Die Fritz!Box ist über einen Raspberry Pi 4 per Homebridge v1.7.0 mit HomeKit verbunden. Zum Einbinden der Geräte nutze ich das Plugin "Homebridge Fritz Platform v6.0.19".

Das Ganze funktioniert auch soweit, allerdings gibt es Probleme bei der Nutzung von Szenen in HomeKit, die die DECT 301 steuern sollen.

Einzeln funktioniert das Ganze einwandfrei, aber wenn ich z.B. eine Szene erstelle, die mir alle DECT301 ausschaltet, dann werden sie kurz ausgeschaltet, nehmen dann aber immer irgendwelche Werte an 🤷 Sehr gut zu sehen, wenn man ein Fritz!FON daneben liegen hat. Dann springen alle 301er kurz auf das Schneeflockensymbol und dann steht wieder überall eine Temperatur da...und komischerweise nicht die, die vorher eingestellt war 🤷

Kennt Jemand das Problem? Oder weiß Jemand, was das sein kann?
 
Zurück
Oben Unten